DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Fox1986
    Fox1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Beitrag DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Beginn letzten Jahres nur noch Probleme mit meinem DSL. Ich bin seit gut 10 Jahren bei Arcor bzw. jetzt bei Vodafone, da es Arcor ja nicht mehr gibt. Komischerweise wurde unsere Internetleitung mit dem Wechsel zu Vodafone immer langsamer, der Service immer schlechter.

    Aufgrund dessen mache ich seit den letzten 3 Monaten regelmäßig Speedtests über die Speedtestseite von Vodafone. Ich habe auch schon etliche Male mit Vodafone telefoniert und die Nummern der Speedtests durchgegeben...jedesmal das Gleiche, Zitat: "Da können wir ihnen auch nicht mehr sagen woran es liegen soll, ihre Leitung weist keine Fehler auf, alle Messungen sind in Ordnung."

    Resultat...man bot mir an einen Techniker vorbeizuschicken, der sich das Problem vor Ort anschaut. Den Techniker habe ich aber bisher nicht kommen lassen, da ich die Kosten (50,00 Euro Anfahrt + 20,00 Euro pro angefangene 10 Minuten) tragen müsste, wenn der Fehler bei mir liegt.

    Außerdem wurde von Vodafone bereits eine neue StarterBox geliefert und ich habe mir einen neue Fritz!Box 7390 gekauft....alles umsonst, Internet ist trotzdem langsam, defekte Geräte können ausgeschlossen werden.

    Mein DSL-Vertrag gilt nebenbei für DSL 6.000 und DSL 6.000 ist bei mir auch verfügbar (PLZ 41334). Aktuelle Speedtests bringen im Schnitt folgende Ergebnisse:

    DSL-Download: 900 - 3000 kBit/s (zu gering)
    DSL-Upload: 590 - 660 kBit/s (perfekt)
    Ping-Zeit: 30 - 36 Millisekunden (perfekt)

    Ich habe auch schon meine Firewall deaktiviert, kein besseres Ergebnis. Die Speedtests habe ich sowohl von meinem Notebook über WLAN, als auch über meinen Desktop-PC per LAN-Kabel gemacht...beides gleich schlecht.

    Das kurioseste ist die Anzeige in meiner Fritz!Box:

    DSL: bereit, 6,9 Mbit/s 733 kbit/s

    Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende, auch Vodafone kann oder will mir nicht helfen.

    Fakt ist, dass ich nicht bereit bin weiter jeden Monat 29,90 Euro für eine DSL-Leitung zu zahlen, die weniger als halb so schnell ist wie im Vertrag vereinbart.

    Habt ihr noch eine Idee? Was kann ich machen?

  2. #2
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Hi,

    meine Erfahrung ist, wenn die DSL-Angaben im Router in Ordnung sind, liegt das Problem am Router, am Rechner oder am Netzwerk (vor allem wenn WLAN).
    Ich hatte alles drei schon mehrmals.

    Ein Routerproblem kann man bei dir wohl ausschließen (Problem bei allen drei Routern).

    Verbindest du dich mit WLAN? Wenn ja teste die Verbindung mal mit einer LAN-Verbindung.
    Kannst du auch einen anderen PC verwenden? (Notebook, ggf. einen Bekannten oder Nachbarn fragen). Ich hatte es mal geschafft mit den TuneUp-Utilities die Netzwerkgeschwindigkeit so zu "optimieren", dass ich nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit hatte.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Die Speedtests sind nur so gut, wie die Server auf denen diese laufen.
    Die Speedtest geben auch nur eine Momentaufnahme der Verbindung zwischen deinem Rechner und des Servers.
    Wenn irgendwo ein Flaschenhals liegt, kann dein Anschluss 150.000 kBits bieten, der Speedtest würde nicht mehr anzeigen.
    Was zeigt dein Rechner denn bei Downloads an?

    Ich hatte schon ein ganz anderes Verhalten bei einem Speedtest.
    Mein Anschluss war damals ein DSL Light mit 384 kBits im Download. Der Speedtest zeigte mir Sage und Schreibe 20.000 kBits an. Soviel zu dem Thema Verläßlichkeit von Speedtests.
    Wenn du die Forensuche benutzt, wirst du viele gleichartige Probleme finden.

  4. #4
    Avatar von Fox1986
    Fox1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Zitat von m82045: Verbindest du dich mit WLAN? Wenn ja teste die Verbindung mal mit einer LAN-Verbindung.
    Kannst du auch einen anderen PC verwenden? (Notebook, ggf. einen Bekannten oder Nachbarn fragen). Ich hatte es mal geschafft mit den TuneUp-Utilities die Netzwerkgeschwindigkeit so zu "optimieren", dass ich nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit hatte.
    Ich nutze WLAN über mein Notebook und mein Desktop PC ist per LAN-Kabel direkt an die Fritz!Box verbunden. Egal womi ich ins Internet gehe, es ist überall gleich langsam.

    Ich nutze allerdings auch TuneUp Utilities...was muss ich da denn einstellen, damit ich mein Internet nicht auf die Hälfte "optimiere"?

    Zitat von 45grisu: Was zeigt dein Rechner denn bei Downloads an?
    Unterschiedlich, die Schwakungen sind aber auch hier zu spüren. Wenn der Speedtest ein langsames Ergebnis bringt, dann ist auch der Download lahm...kurioserweise ist der Upload und der Ping immer super!

  5. #5
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Die Probleme mit TuneUp - Utlilities hatte ich mit Windows XP.
    Die Utilities hatten die MTU- und RWIN -Werte verstellt.
    Das Ergebnis war, dass ich bei einem Download nur noch genau die halbe Geschwindigkeit hatte, bei mehreren Downloads parallel aber die komplette.
    Geholfen, wieder die richtigen Werte einzustellen, hatte mir damals der Service von AVM.
    Soweit ich weiß, kann man bei Windows 7 diese Werte aber nicht mehr verstellen.
    Da ich mich damit aber nicht wirklich auskenne, kann ich leider nicht weiterhelfen, falls das Problem hier liegt.

    Die einigermaßen richtige Downloadgeschwindigkeit, die du gerade hast, kannst du mit dieser Seite testen:
    qsc
    Das ist kein "klassischer" Speedtest, sondern von der Seite kannst du Dateien mit Größen von 10 kilobyte bis 5 gigabyte runterladen.
    Im Windows-Downloadfenster kannst du dann die Geschwindigkeit ablesen.
    Lad auch mal mehrere Dateien parallel runter.

  6. #6
    Avatar von Fox1986
    Fox1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Zitat von m82045: Die einigermaßen richtige Downloadgeschwindigkeit, die du gerade hast, kannst du mit dieser Seite testen:
    qsc
    Das ist kein "klassischer" Speedtest, sondern von der Seite kannst du Dateien mit Größen von 10 kilobyte bis 5 gigabyte runterladen.
    Im Windows-Downloadfenster kannst du dann die Geschwindigkeit ablesen.
    Lad auch mal mehrere Dateien parallel runter.
    Unglaublich! Wenn ich eine Datei lade, läuft es nur mit 100 KB/s, wenn ich 4 Dateien lade lädt jede mit ca. 100 KB/s, also insgesamt 400 KB/s....

    Wie bekomme ich denn das nun umgestellt....scheint ja eine Downloadbegrenzung zu sein pro Download...

  7. #7
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Hast du Windows XP?
    Dann kannst du das Tool SG TCP Optimizer verwenden (Das habe ich damals auch benutzt, Programm läuft ohne Installation). Download hier: SpeedGuide.net :: TCP Optimizer / Downloads
    Eine gute Erklärung auf deutsch, was man da eigentlich macht, ist hier: Windows RWin Tuning - Anschluss-Frei!

    Viel Erfolg

  8. #8
    Avatar von Fox1986
    Fox1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Hallo,

    tolles Tool, aber auch das bringt leider keine Abhilfe...vielleicht liegt es ja doch nicht am PC oder Router...vielleicht doch am Provider...eventuell auch ein aktuelles Problem...werde es morgen / übermorgen noch mal probieren.

  9. #9
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Hallo Fox1986,

    vielleicht hilft dir ja die folgende Seite weiter.

  10. #10
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: DSL Geschwindigkeit ständig zu langsam, Anbieter Arcor / Vodafone

    Hallo Fox1986,

    vielleicht hilft dir ja die folgende Seite weiter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 20:52
  2. Vodafone(Arcor) DSL auf einmal so langsam.

    Von Herminator im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:45
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 09:17
  4. arcor dsl modem 200 geht ständig aus!

    Von cwetozek im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 01:46
  5. DSL Geschwindigkeit zu langsam!!!

    Von yogibop im Forum 1&1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 00:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz