Vodafone Talk24 Upgrade zu Internet

4Antworten
  1. #1
    Avatar von musv
    musv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard Vodafone Talk24 Upgrade zu Internet

    Guten Abend,

    mein Vater hat das "Glück", in einer wenig ausgebauten Gegend unseres schönen Landes zu wohnen. Bisher hatte er noch keinen Bedarf für Internet, kommt aber ab jetzt nicht daran vorbei. Internetbestellungen, Home-Banking und alle möglichen Einkäufe haben bisher meine Wenigkeit, sein Versicherungsvertreter und andere Leute für ihn erledigt.

    Bisheriger Tarif ist:
    Vodafone Talk 24: kostet 9,95€ / Monat. Dabei handelt es sich um eine Art Mobilfunkvertrag. In der Küche steht die Zuhause-Box Sagem RL 300 mit einer Sim-Karte rum. An der steckt das normale Festnetztelefon.

    Der Vertrag geht dummerweise noch bis Mitte Februar 2014.

    Jetzt hab ich netterweise mit Vodafone telefoniert, um evtl. ein Upgrade auszuhandeln. Das gestaltete sich deprimierender als erwartet.
    • DSL wäre nur mit einer Maximalgeschwindigkeit von 1 MBit/sek verfügbar. Kosten wären die 30€ / Monat. Er konnte mir aber nicht sagen, ob wir den Talk24 auf den anderen Vertrag ändern könnten. Vermutlich, da der DSL-Anschluss über das Festnetz laufen würde und der Talk24 eigentlich ein Mobilfunkvertrag ist.
    • LTE wäre verfügbar mit 21,6 MBit / sek und 3 GB Datenvolumen / Monat. Die Kosten wären 27,50 € / Monat. Natürlich wäre darin dann kein Telefon enthalten. Insgesamten mit beiden Verträgen kämen wir dann auf 37,50 € / Monat - unakzeptabel. Zusätzlich hat der Berater noch irgendwas von Außenantenne gefaselt, die dann noch mal mit weiteren 2,50 € / Monat zu Buche schlagen würde.


    Verfügbar ist in der Region noch 1&1. Die konnte ich aber nicht erreichen, da ich nach 21:00 Uhr versucht hab anzurufen. Über die Internetseite bin ich auf das "Surf & Phone Flat Special" für 20€ / Monat gestoßen. Dazu käme laut Verbindungstest noch die Fernschaltung hinzu, d.h. 25€ / Monat.

    Fernschaltung interpretiere ich mit der Leitungsmietung der Telekom. Deren Leitungsprüfung kam auf 6 MBit / sek.

    Telekom bietet als günstigsten Tarif den Call & Surf mit DSL 6000 ohne Telefon-Flat für 30€ / Monat. Ist irgendwie auch nicht das Wahre. Versatel und O2 können überhaupt keinen Anschluss anbieten.

    Jetzt stellen sich folgende Fragen:
    • Kriegt man Vodafone irgendwie dazu, einen vernünftigen Tarif mit brauchbarer Internetanbindung zu bezahlbaren Preisen anzubieten? D.h. hab ich irgendeinen Tarif übersehen?
    • Falls nicht, mit welcher Auslöse müsste ich rechnen, um bei Vodafone aus dem Vertrag rauszukommen?
    • Falls wir zu 1&1 gehen, wie würde das mit der Rufnummerportierung aussehen? Die Erreichbarkeit über die vorhandene Festnetznummer muss eigentlich durchgehend gewährleistet sein. Ein Ausfall über mehr als eine Woche wäre definitiv nicht zu verantworten.


    Was brauchen wir:
    • Festnetzflat
    • DSL 6.000 wäre schon ok. Langsamer sollte es nicht sein. Für schnelleres Netz besteht wenig Verwendung.
    • Preis bis max. 30,00€ / Monat für das alles. 25€ wären natürlich besser.


    Wie kommen wir an einen brauchbaren Vertrag?

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Vodafone Talk24 Upgrade zu Internet

    Hallo, unter den gegebenen Umständen kann ich eigentlich nur folgendes empfehlen:
    1. Den Vodafone Vertrag zum nächst möglichen Termin kündigen, so lange haben deine Eltern ja noch die Telefon-Flat ins deutsche Festnetz.
    2. Für den Internet-Zugang eine Notebook-Flat (ist natürlich auch für Rechner geeignet) auswählen, am besten eine im Vodafone-Netz (z.B. bei 1&1 ohne 2-Jahresvertrag).
    3. Zum Ende des Vodafone-Vertrags einen Komplett-Anschluss bestellen, dann kann die Festnetznummer auch durch den neuen Anbieter portiert werden.

    bevor ich es vergesse: haben deine Eltern einen Fernseh-Kabelanschluss? da geht dann auch was, je nach Standort.

    Gruss, lennyd53

  3. #3
    Avatar von musv
    musv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Vodafone Talk24 Upgrade zu Internet

    Zitat Zitat von lennyd53
    bevor ich es vergesse: haben deine Eltern einen Fernseh-Kabelanschluss? da geht dann auch was, je nach Standort.
    Nein, haben sie nicht. TV-Anschluss läuft über die Schüssel.

    Aber die Idee, mit einem Surfstick ist gar nicht so schlecht. Hatte ich bis dahin noch gar nicht in Betracht gezogen.

    Mal folgende Idee:
    Anstatt dann später für 25 € den DSL-Vertrag abzuschließen, den man wieder rechtzeitig vor Ablauf der Zweijahresfrist kündigen muss (danach 35€ / Monat), könnte ich ja auch einfach 'ne Fritzbox besorgen, den UMTS-Stick ranklemmen und über VoIP / SiP das Telefon noch in Gang kriegen. Etwas Google brachte mich zu diesem . Sofern das lösbar wäre, stellt sich die Fragen:
    • Wie kriegt man die Vodafone-Nummer zu SipGate & Co.?
    • Noch vor 2 Jahren war ich mit meinem 1&1-Surfstick bei meinen Eltern richtig flott unterwegs. Seit ca. 1 Jahr scheint das Ding fast gar nicht mehr zu funktionieren. Zumindest liegt das Teil unterhalb der früheren analogen Modemgeschwindigkeit. Wie krieg ich raus, ob ein Surfstick (von welchem Anbieter) dort brauchbar funktioniert?


    Wäre das tatsächlich 'ne Alternative?

    Update:
    Hab grad das hier gefunden:
    Internet Flat 3000.
    Oder noch besser:
    fastsim 24 - 3 GB

    Parallel könnte man auch das Telefon weiterlaufen lassen.

  4. #4
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: Vodafone Talk24 Upgrade zu Internet

    Zitat Zitat von musv
    D.h. hab ich irgendeinen Tarif übersehen?
    Was ist mit Vodafone UMTS für 19,95 Euro monatlich? Inkl. Festnetzflat Deutschland, 10 GB Inklusivvolumen bis zu 7,2 MBit/Sek.

  5. #5
    Avatar von musv
    musv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Vodafone Talk24 Upgrade zu Internet

    Zitat Zitat von soko1612
    Was ist mit Vodafone UMTS für 19,95 Euro monatlich? Inkl. Festnetzflat Deutschland, 10 GB Inklusivvolumen bis zu 7,2 MBit/Sek.
    Das wäre ein klasse Angebot gewesen. Aber nachdem ich bei Vodafone zuerst in der Sales-Abteilung gelandet bin und die überhaupt keine Ahnung von ihren eigenen Tarifen haben, wurde ich erst weiter in die Mobil-Support-Abteilung und später in die Festnetz-Support-Abteilung verbunden. Und der Typ meinte dann, dass er zwar nichts gegen den Paketwechsel hätte, es aber technisch bei Vodafone nicht möglich ist, die Festnetznummer von einem Sim-Karten-basierten Vertrag auf einen anderen zu übertragen. D.h. wir könnten den Vertrag nur in Verbindung mit einer neuen Festnetznummer verwenden. Und das ist keine Option für meinen Vater.

    Nach langem Suchen und Überlegen hab ich mich entschlossen, dass er seinen Talk24-Vertrag beibehält und ich noch einen UMTS-Vertrag irgendwo für max. 10 € abschließt. Dabei bin ich noch in der Entscheidungsfindung zwischen:

    fastsim24 - 3GB
    Vorteile:
    • Telekom-Netz
    • Surf-Stick gibt's kostenlos dazu und scheint auch mit der Fritzbox 7270 kompatibel zu sein.
    • 3 GB / Monat sollten ausreichen und die 7,2 MBit /sek erscheinen auch akzeptabel.

    Nachteile:
    • Drillisch versucht seine Kunden etwas über den Tisch zu ziehen. Man muss einen Pfand auf die Sim-Karte in Höhe von 30€ bezahlen. Nach Vertragsende hat man 3 Wochen Zeit, die Sim-Karte zurückzuschicken, um sich den Pfand wiederzuholen.
    • Das Teil ist ein Reseller-Vertrag, der von fastSim etwas attraktiver gestaltet wird, als er wirklich ist. Nach 2 Jahren steigt die monatliche Gebühr von 10€ auf 20€. D.h. man sollte nicht vergessen, den Vertrag zu kündigen.


    1&1-Notebookflat
    Vorteile:
    • Gibt's ohne Mindestvertragslaufzeit für 10€ monatlich, die sich auch nicht ändern.
    • Nimmt man 24 Monate Vertragslaufzeit, kriegt man 25€ Rabatt


    Nachteile:
    • Stick kostet 10€ (mit Mindestlaufzeit) oder 30€ (ohne Mindestlaufzeit)
    • nur 1 GB / Monat Datenvolumen


    Ich tendiere momentan noch zu 1&1. Die Fritzbox 7270 hab ich gestern bei Ebay ersteigert. Die ist notwendig, da an das Heimnetz noch ein Drucker und der TV angeschlossen werden sollen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2018, 20:41
  2. Wechsel Vodafone DSL 6000 zu KD Internet & Phone 25?

    Von delafortini im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 14:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 12:21
  4. Vodafone - Probleme mit der Internet-Telefonie

    Von clanhermann im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 06:54
  5. Vodafone InternetFlat Paket Internet 6100

    Von wildsurfer im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz