Wlan und Lan in der Mietwohnung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von blue-elise
    blue-elise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wlan und Lan in der Mietwohnung

    Hallo Gemeinde,
    habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
    Ist sicher kein Problem für euch.

    Also folgendes:
    In der neuen Mietwohnung meiner Oma ist ein Lan Anschluss welcher beim Vermieter am Router angeschlossen ist. (Mieter und Vermieter teilen sich also einen DSL Anschluß.)

    Der I-Net Zugang über Lan und stationärer PC funktioniert.
    Nun müste aber an der einen Landose ein Gerät dran welches Lan Anschluß RJ48 für den PC hat und W-Lan für I-Pad und Handy.

    Jetzt weiß ich nicht was man da am besten nimmt? Accesspoint? noch ein Router oder was?

    Helft mir, was muss ich kaufen?

    Danke Euch.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wlan und Lan in der Mietwohnung

    Auf jeden Fall einen Access Point, aber daneben auch noch einen Switch, Dir gehen sonst die LAN-Anschlüsse aus: Von der LAN-Dose zum Switch, vom Switch zum PC, vom Switch zum Access Point.
    Oder eben doch einen WLAN-Router mit mehreren LAN-Ports, der dann so umkonfiguriert wird, dass er als Switch-mit-Access-Point läuft (die eigentliche Router-Funktionalität wird gar nicht benötigt und bleibt dabei außen vor).
    Wenn Du einen Access Point mit mehreren LAN-Anschlüssen (sprich: integriertem Switch) findest, ist es auch gut.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von blue-elise
    blue-elise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan und Lan in der Mietwohnung

    Hallo,
    die Sache mit einem Router wäre wohl das beste. Darüber habe ich aber gelesen, daß der ursprüngliche Router (der direkt am Modem hängt/der des Vermieters) auch umkonfiguriert werden muss. Denn an den Vermieter-Router komm ich nicht ran, der Vermieter hat auch keine Ahnung, weiß keine Zugangsdaten und nichts.

    Ein Switch und ein Accesspoint könnte man ohne Konfigurationsänderung anschließen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wlan und Lan in der Mietwohnung

    Am Router des Vermieters muss nichts umkonfiguriert werden.
    Nimm eine Fritzbox, schau bei AVM wie diese für solche Fälle konfiguriert werden muss und gut.
    Die Konfig ist dort sehr gut beschreiben. LAN kommt an LAN1 der Fritzbox. Die drei anderen LAN-Anschlüsse kannst du dann für Rechner nutzen.

Ähnliche Themen

  1. Kein DSL in Mietwohnung da nur eine Zuleitung im Haus?

    Von Kaldo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 14:53
  2. Mietwohnung und Vertragsabschlüsse

    Von Hades im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 16:33
  3. DSL in Mietwohnung möglich?

    Von falgn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:50
  4. Mietwohnung und DSL!

    Von Whizzler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 23:59
  5. 1&1 in Mietwohnung technische Frage

    Von Boogieman im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz