DSL in Mietwohnung möglich?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von falgn
    falgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL in Mietwohnung möglich?

    Hallo,

    ich hätte folgende Frage:

    Ich bin seit 1 Woche in einer Mietwohnung eingezogen und wollte mir nun einen 1&1 Telefon Komplettanschluss bestellen nun meine Frage, in der Wohnung ist 1 TAE Dose und neben der eine Dose mit 2 Netzwerkanschlüsse.
    Kann es sein das der Vermieter eine Dsl Anlage besitzt , btw mein Problem liegt darin das der Vermieter kein Plan von sowas hat und mir das auch nicht beantworten konnte^^.
    Ist es überhaupt möglich wenn er eine ISDN Anlage hat einen eigenen Anschluss zu bestellen btw wie könnte man das herausfinden?

    Vielen dank im vorraus

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Natürlich ist das möglich!

    Denn wenn Deine Wohnung an den Anschluss des Vermieters angeschlossen wäre, müsste der das wissen!

    Du musst halt nur einen eigenen neuen Anschluss bestellen.

  3. #3
    Avatar von falgn
    falgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Mal angenommen es gäbe eine isdn anlage im Keller oder so, kann man dann trotzdem einen eigenen dsl anschluss beantragen oder gäbe es da Schwierigkeiten von der Hardware her?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von falgn
    Mal angenommen es gäbe eine isdn anlage im Keller oder so, kann man dann trotzdem einen eigenen dsl anschluss beantragen oder gäbe es da Schwierigkeiten von der Hardware her?
    Das kommt jetzt auf die Verkabelung an.
    Normal sollte eine Mietwohnung einen eigenen unabhänigen Telefonanschluss haben, steht eventuell sogar im Mietvertrag.
    Und meist hat die Telekom im Keller auch mehr als einen Anschluss vorgesehen. Also kann auch nachträglich eine eigene extra Leitung verlegt werden.
    Da muss sich eigentlich der Mieter drum kümmen und ggf. die Telekom beauftragen, wenn er selber keinen Plan hat.
    Das ist echt nicht Deine Aufgabe und Du kannst ja viel spekulieren, was da wie verkabelt wurde.
    Gibt es denn keinen Vormieter, den Du fragen kannst, ob er eigenes Telefon hatte?

    Wenn die Wohnung früher keine extra Wohnung war, dann kann es natürlich schon sein, dass Telefonleitung und DSL dorthin gelegt wurden.
    Das ist aber eher sehr ungwöhnlich.
    Ob der Vermieter an seiner Telefonleitung nun ISDN oder sonstwas hat, ist für Dich eigentlich nicht relvant (ISDN heißt nur, dass er an seiner eigenen Leitung die digitale Technik und nicht die analoge nutzt, sonst nichts).
    Wichitg ist, ob Du irgendwie an seiner Leitung hängst - was ziemlich dämlich wäre - oder ob es so wie sich gehört ein eigener Anschluss in den Keller runter ist.
    Bei eigenen Anschluss kannst Du dann auch bestellen was Du willst, das hat dann mit seinem Geraffel wirklich nichts zu tun.

  5. #5
    Avatar von falgn
    falgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke auch das das eher 2 normale netzwerkanschlüsse sind die eben nach oben gehen .
    Das das nicht meine Aufgabe ist ist mir auch klar, nur gibt es da eben ich nenne es mal Sprachliche Probleme die nicht so einfach zulösen sind^^
    Soweit ich das verstanden habe werd ich mir mal nen Komplettanschluss von 1 und 1 bestellen und dann mal weiter schauen.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von falgn
    Ich denke auch das das eher 2 normale netzwerkanschlüsse sind die eben nach oben gehen.
    Nun, die Netzwerkanschlüsse interessieren ja erstmal nicht, außer Du willst über das LAN des Vermieters kostenlos mitsurfen. Ausprobieren!

    Wichitg ist für Dich, dass hinter der TAE eine eigene unabhängige Telefonleitung ist.
    Wenn das so ist, kannst Du jeglichen bei Euch vor Ort möglichen Tarif bestellen.
    Ob das nun DSL mit Analog oder ISDN-Telefon ist, oder nur ein Komplett-Anschluss mit reinem DSL und VoIP ohne klassisches Telefon, das läuft alles über diese Leitung.
    Es sollte halt nur Deine eigene Leitung sein.

  7. #7
    Avatar von falgn
    falgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Kann ich das irgendwie erkennen anhand der Leitung in der Dose oder so?

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von falgn
    Kann ich das irgendwie erkennen anhand der Leitung in der Dose oder so?
    Weiß ich nicht so recht.
    Bei einer analog geschalteten Leitung, die unfachgerecht parallel mit den anderen TAEs im Haus verbunden ist, würde ein Telefon das Telefonsignal ausgeben.
    Aber der Vermieter hat ja ISDN.
    Ein Telefonsignal gäbe es auch, wenn die ISDN-Anlage analoge Anschlüsse hat, die dorthin verbunden sind.
    Oder wenn der analoge Anschluss des Vormieters noch nicht abgeschaltet ist.
    Piepsen oder nicht - ein brauchbare Aussage bekommst Du damit auch nicht ...

    Kennst Du den Vormieter nicht?
    Oder wenigstens den Namen -> Telefonbuch ... wenn der eine eigene Nummer mit Telefonbucheintrag hatte, klingt das ja schon ganz gut ...

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von falgn
    ... ich nenne es mal Sprachliche Probleme die nicht so einfach zulösen sind^^
    Mit dem Vermieter, oder mit wem ? Denn ich denke es wäre ja sonst das einfachste einfach mal den Vermieter zu fragen was es mit den Anschlüssen auf sich hat. Im günstigsten Fall is ja schon was vorhanden das Du mitbenutzen kannst ?

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von falgn
    ... ich nenne es mal Sprachliche Probleme die nicht so einfach zulösen sind^^
    Mit dem Vermieter, oder mit wem ?
    Das klingt irgendwie nach missglückter sprachlicher Integration.

  11. #11
    Avatar von falgn
    falgn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    das triffts ungefähr^^
    Ich hab mal an die TAE Dose nen Tele drangehängt und hatte kein Freizeichen.
    Das heist ja dann mehr oder weniger kein isdn btw eigener Anschluss der eben noch frei geschaltet werden muss oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 12:30
  2. Wlan und Lan in der Mietwohnung

    Von blue-elise im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 07:41
  3. Mietwohnung und Vertragsabschlüsse

    Von Hades im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 16:33
  4. Mietwohnung und DSL!

    Von Whizzler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 23:59
  5. 1&1 in Mietwohnung technische Frage

    Von Boogieman im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz