WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Jominator
    Jominator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    Hallo allerseits,

    um in einem Wohnhaus das WLAN vom EG in den 3. Stock zu bekommen habe ich im 3. Stock einen weiteren WLAN-Router (beide Fritz 7141) angeschlossen und als Repeater konfiguriert. Das funzt zwar, ist aber sehr langsam.

    Meine Überlegung war jetzt zwei WLAN-Router mit jeweils zwei Antennen zu kaufen und jeweils einen Antennenanschluss per Stecker herauszuführen um dort jeweils eine Richtantenne anzuschließen die die Decken überbrücken. Mit den ab Werk ein- bzw. angebauten Antennen würde ich dann die Versorgung innerhalb des jeweiligen Raumes sicherstellen.

    Habe die WLAN-Router zwei Antennen wegen den zwei Frequenzbändern und ist meine Überlegung plausibel?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    Wenn das wirklich funktionieren sollte mit dem herausführen, wird das nichts an Geschwindigkeit bringen.
    Bei einem Einsatz eines Repeaters halbiert sich die Geschwindigkeit, da die eine hälfte für die Anbindung zum Router verwendet werden muss.
    Soweit das mir bekannt ist, werden auch beide Antennen für die Übertragung verwendet und man kann das ganze nicht trennen.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  3. #3
    Avatar von Jominator
    Jominator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    OK, daß mit der Halbierung der Geschwindigkeit wusste ich bereits. Das ist jetzt auch schon so. Damit sich etwas halbieren kann, muss natürlich obern erst mal was ankommen. Zur Zeit kommt nämlich kaum etwas oben an. Mit den Richtantennen erhoffe ich mir halt eine bessere Übertragung durch die drei Decken.
    Das Herausführen ist kein Problem. Da gibt es z. B. für Fritz-Boxen fertige Sets.

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    Hallo, wäre DLAN nicht auch eine Überlegung wert?

  5. #5
    Avatar von Jominator
    Jominator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    Ist es. Aber dann müsste man Phasenkoppler einbauen. Und dann bleibt die Frage was nach einem Stockwek in den Keller, nach zwei Drehstromzählern und dann wieder hoch in den Dritten noch ankommt.

    Falls das mal jemand ausprobiert hat darf er mich gerne informieren

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    Da wirst du auch mit Richtantennen nicht viel bewirken.
    3 Stockwerke sind einfach zu viel. Die Sendeleistung wird ja durch die Richtantennen nicht erhöht.
    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
    Um hier Empfehlungen zu geben, müsste man aber die Örtlichkeiten kennen.
    Es ist auch ein Unterschied, ob man Hausbesitzer oder Mieter ist.
    Als Hausbesitzuer hat man ganz andere Möglichkeiten als wenn man ein Haus oder eine Wohung gemietet hat.
    Ich denke, das DLAN ausscheidet, da eine sichere Übertragung über Stromzähler nicht gewährleistet ist.

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    Zitat Zitat von Jominator
    Hallo allerseits,

    um in einem Wohnhaus das WLAN vom EG in den 3. Stock zu bekommen habe ich im 3. Stock einen weiteren WLAN-Router (beide Fritz 7141) angeschlossen und als Repeater konfiguriert. Das funzt zwar, ist aber sehr langsam.
    Generelle Fragen:
    Ist das Wohnhaus ein Mehrfamilienhaus oder wird es von einer (Groß-) Familie gemeinsam bewohnt?
    Falls es sich um ein MFH handelt, willst Du vom 3. Stock auf einen Inet-Anschluß eines adere Mieters bzw Eigentümers zugreifen?
    Ist es vllt möglich ein LAN-Kabel vom EG in den 3. Stock zu legen, ggfl ausserhalb an der Hauswand?

  8. #8
    Avatar von Jominator
    Jominator ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Router als Repeater mit Rchtantenne

    Es ist ein Mehrfamilienhaus. Der Mieter hat im EG sein Büro und im 3. OG die Wohnung.

    Kabel an der Hauswand geht natürlich nicht. Intern weiß ich nicht, war noch nie da. Vermutlich geht es nur über den Kasten im Keller von der Telekom. Und das kann man natürlich vergessen.

Ähnliche Themen

  1. Normaler Router + FRITZ!WLAN Repeater

    Von Nutzer1234 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 13:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 00:48
  3. Router findet Repeater nicht, kaum Wlan-Empfang

    Von dewami im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 10:46
  4. S: WLAN Repeater (od. Router mit Repeater Funktion)

    Von thunder1902 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz