VOIP sicher für Telebanking?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Dummy
    Dummy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    62
    Danke
    0

    Standard VOIP sicher für Telebanking?

    Hallo,
    ich habe den analogen C+S Comfort und die FritzBox 7270. Da die TCom über kurz oder lang zwangsweise auf IP umstellt, möchte ich gerne wissen, ob VOIP-Telefonate für Telebanking sicher sind.

    Können unliebsame Zeitgenossen Mithören, Mitschneiden usw und was kann man ggf dagegen tun?

    Gibt es ggf spezielle "sichere" Telefongeräte?

    Habe ein analoges kombiniertes Tel.-/Faxgerät, ist das noch für Telebanking geeignet?

    Danke im voraus für jeden Tip!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: VOIP sicher für Telebanking?

    VoIP ist sogar sicherer als das analoge Telefon, da die Sprache bereits in deinem Router in IP-Pakete umgewandelt wird.
    Somit müsste sich jemand in deinen Router einhacken, um dort die Datenpakete mitzulesen.
    In einen DSL-Anschluss kann man sich nicht einklinken. Dann würde sofort die Synchronisation abbrechen.
    In der Technik wäre der gleiche Aufwand nötig, ob man ein analoges telefonat oder ein VoIP-Telefonat mithören will.

  3. #3
    Avatar von Kommunika02
    Kommunika02 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VOIP sicher für Telebanking?

    Ja in Zeiten von Fritzbox-Hacking-Neuigkeiten solltest du auch unbedingt immer Updates durchführen, damit die Sicherheit auch weiterhin gewährleistet ist. Bin leider "Opfer" des Fritzbox-Hacks geworden sehr unschön! LG

Ähnliche Themen

  1. Wie sicher ist mein PC?

    Von Fartmaster im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 06:31
  2. Ist mein Wlan sicher?

    Von ingo_bau im Forum Wireless LAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:32
  3. Wie sicher sind Router???

    Von hakes1701d im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 17:23
  4. Wlan so sicher??

    Von Foobie im Forum Wireless LAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 15:29
  5. wie sicher iphone ?

    Von albert im Forum Telekommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 18:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz