Ist mein Wlan sicher?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ingo_bau
    ingo_bau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ist mein Wlan sicher?

    Hallo,
    ich habe nicht viel Ahnung von der Materie und befürchte, dass mein Wlan nicht sicher ist.

    Folgendes habe ich gemacht:

    Ich habe mir einen Router von Netgear und den dazugehörigen USB-Stick gekauft und es so eingerichtet, dass ich damit ins Internet gehen konnte. Festgelegt wurde der Netzwerkname, WEP-Passphrase und WEP-Schlüssel. Jetzt habe ich mir ein Laptop gekauft, angemacht, mein Netzwerk gefunden und ich weiß nicht mehr ganz genau, aber auf jeden Fall mit zwei der drei oben festgelegten Sachen eingeloggt. Ich brauchte nichts installieren, es funktionierte einfach so. Der Computer steht jetzt im Keller. Jetzt habe ich Angst, dass andere auch so einfach auf mein Netzwerk zugreifen können. Ein Kollege sagte ich soll unter https://192.168.0.1/ die Einstellungen überprüfen. Da wird ein Benutzername und ein Passwort abgefragt. Wann und wo wurde dass festgelegt, denn die von mir festgelegten Sachen werden nicht akzeptiert. Bin ziemlich unsicher, ob jetzt jeder mit meinem Netztwerk surfen kann.

    Meine Daten:
    Laptop: Asus X53Kseries
    Netzwerkkarte : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
    Router: Netgear DG834GB

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

    Vielen Dank und Gruß

  2. #2
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    gib mal als user

    admin und kein passwort ein
    oder admin und als passwort passwort

  3. #3
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Netgear Router

    Standart ist

    admin

    password

  4. #4
    Avatar von ingo_bau
    ingo_bau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten,
    Leider funktioniert es nicht. Was kann ich noch machen bzw. wofür ist das wichtig für mich?

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Was funktioniert nicht?

    Der Zugang zum Router?

    Nun dann ist die Frage, wozu das für Dich wichtig ist aber etwas ... naiv!

    Du musst halt in die Router-Konfiguration, um Dein Netzwerk abzusichern.
    Denn nach Deiner Beschreibung aus dem ersten Posting ist Dein WLAN "offen wie ein Scheunentor"!
    Bei Dir kann jeder mitsurfen!

    Und hast Du Dir eigentlich schon mal die mühe gemacht die Handbücher von Router und WLAN-Stick durchzulesen?
    Man braucht nämlich eigentlich kein großer experte zu sein, um anhand der bebilderten Anleitung sein Netzwerk zu konfigurieren.
    Najas, lesen muss man die Anleitung allerdings schon.

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    So offen ist sein WLAN nun auch wieder nicht. Er schreibt ja :

    Code:
    Jetzt habe ich mir ein Laptop gekauft, angemacht, mein Netzwerk gefunden und ich weiß nicht mehr ganz genau, aber auf jeden Fall mit zwei der drei oben festgelegten Sachen eingeloggt.
    Ich habe vermutlich den gleichen Laptop, gleiche Serie. Mit Vista tut man nix anderes als nach Netzwerken zu suchen, WLAN Passworrt eingeben und man ist "drinn".

    Ich würde aber vorschlagen, in der Anleitung nach der Reset-Funktion des Routers zu gucken, auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen und einmal neu zu Konfigutieren. Dann allerdings mit WPA und PSK (TKIP).

    Das ist sicherer....

    Aber naiv ist er schon ziehmlich...

Ähnliche Themen

  1. Wie sicher ist mein PC?

    Von Fartmaster im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 06:31
  2. Mein WLAN hat Schluckauf...

    Von AnanasTM im Forum Wireless LAN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 14:39
  3. ARCOR WLAN MODEM 200 sicher machen

    Von der-anfänger im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 14:10
  4. Mein Wlan spackt rum

    Von CuPiDo im Forum Wireless LAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 18:58
  5. Wlan so sicher??

    Von Foobie im Forum Wireless LAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 15:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz