Wie sicher ist mein PC?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Fartmaster
    Fartmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie sicher ist mein PC?

    Hi,
    Es ist ja bekannt, dass die WEP-Verschlüsselung unsicher ist.
    Jetzt hab ich aber ein Internetradio über WLAN laufen was nur diese Verschlüsselung zuläßt.
    Mein PC ist über LAN mit dem selben Router. Er hat also mit WLAN nix am Hut, er hängt lediglich am selben Router.
    WLAN wird bei mir also wirklichnur für das Radio benutzt.
    Könnte jetzt ein schlimmer Finger bei mir was anrichten??
    Wenn "JA" was?
    Muß aber auch sagen, dass ich auf dem Land wohn und von den 2 nNAchbarn nicht groß was zu befürchten ist.
    Wie groß ist eigentlich die Reichweite von so nem WLAN?

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Wie sicher ist mein PC?

    Die Reichweite eines WLAN ist sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten und der Sendeleistung abhängig.

    Manchmal ist es schon ein Stockwerk weiter nicht mehr zu empfangen, manchmal gehts aber auch gerne mal 50 und mehr Meter.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wie sicher ist mein PC?

    Generell:
    Dein WLAN bietet Zugriff auf deinen kompletten Internetzugang inclusive Routereinstellungen. WEP ist da schon lange nicht mehr in ordnung, WPA, besser noch WPA2 ist Pflicht, egal ob du nur Intrnetradio drüber nutzt oder nicht.

    Über die Reichweite hat Kerberos ja schon alles Notwendige gesagt.

  4. #4
    Avatar von dieter39
    dieter39 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.11.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie sicher ist mein PC?

    Ich würde auch noch versuchen, ob man die Signalstärke etwas runter drehen kann ohne das der Empfang beeinträchtigt wird.

    Dann ist die Reichweite des WLAN's nicht unnötig weit ausgedehnt.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.172
    Danke
    256

    Standard AW: Wie sicher ist mein PC?

    Wenn man denn unbedingt die WEP-Verschlüsselung verwendet, was manchmal nicht anders geht, z.b. im Repeaterbetrieb, ältere Hardware etc, sollte man den Router so einstellen, das W-LAN Nachts außer Betrieb ist. Eventuell sollte man den MAC-Filter aktivieren, so das nur bekannte Geräte Online gehen können.

  6. #6
    Avatar von Fartmaster
    Fartmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie sicher ist mein PC?

    Danke für die Tipps.
    Ich hab jetzt ein anderes Gerät angeschlossen bei dem ich die WPA2 Verschlüsselung mutzen kann. Nur gibts da wieder andere Probleme.
    Könnt es euch ja mal ankucken.https://www.dsl-forum.de/muss_einstellen_t15852.html

Ähnliche Themen

  1. VOIP sicher für Telebanking?

    Von Dummy im Forum Voice over IP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 23:54
  2. Hilfe, mein Internet ist schneller als mein Modem kann...

    Von CU_MD_27 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 20:35
  3. Ist mein Wlan sicher?

    Von ingo_bau im Forum Wireless LAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:32
  4. Wlan so sicher??

    Von Foobie im Forum Wireless LAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 15:29
  5. wie sicher iphone ?

    Von albert im Forum Telekommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 18:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz