Wchsel von Telekom zu Vodafone mit Rufnummernportierung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Platinum101
    Platinum101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Wchsel von Telekom zu Vodafone mit Rufnummernportierung

    Hallo,

    ich versuche seit einem Jahr von der Telekom zu Vodafone zu wechseln.

    Auftrag Vodafone für VDSL inklusive Festnetz März 2012, Umstellung bei Telekom zum 01.07.2012 von Call And Surf auf normalen Analoganschluss für Telefon. Surf Sofort Stick von Vodafone seit 01.07.2012.

    Seither gab es wenig Bewegung. Ein Vodafone-Kunde blockierte offenbar meine Rufnummer (warum auch immer, der hatte meine Nummer logischerweise garnicht). Deshalb meinte Vodafone sie könnten meine Rufnummer nicht portieren. Aber das Problem hat Vodafone offensichtlich seit Januar 2013 gelöst.

    Portierung der Nummer zum neuen Anbieter erfolgt, laut Schreiben der Telekom vom 06.03.2013, die mir meine Kündigung zum 12.03.2013 bestätigten.

    Vodafone teilt mir am 07.03.2013 telefonisch mit, Leitung zum 12.03.2013 frei. Schaltung erfolgt. (Wahnsinn, nach fast einem Jahr...)

    Es kam dann doch wie befürchtet. Seit gestern keinen Festnetzanschluss mehr. Leitung tot. Einer schiebt den Schwarzen Peter zum anderen. Telekom sagt, sie haben alles erledigt, Vodafone sagt es wäre keine Leitung frei, sagt Telekom.

    Dazu kommt noch eine besondere Situation. Bei uns hat eine Tochterfirma von Vodafone ein Glasfaserkabel in den Ort gelegt. Über Telekom gibt es bei uns nur Dorf-DSL.

    Nun meine eigentliche Frage. Wieso meint die Telekom es wäre keine Leitung frei? Verstehen die eventuell nicht, das ich keinen ADSL Port von der telekom mehr benötige, sondern eigentlich nur "auf der Strecke" das Kupferkabel in den Outoor DSLAM (so heißt das wohl) von Vodafone legen müßte?

    Kann mir hier jemand erklären wo es hier hängt?

    Hinweis. Ich bin nicht umgezogen, wohne auch nicht zur Miete. Also auch Vormieter die hier irgendwas blockieren könnten, sind ausgeschlossen. Es gab und gibt im Haus nur den einen Anschluss. Die Nummer habe ich seit das Haus gebaut wurde und wir hier wohnen (ca. 10 Jahre).

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wchsel von Telekom zu Vodafone mit Rufnummernportierung

    Das ganze kann dir nur Vodafone erklären.
    Vodafone ist dein Ansprechpartner.
    Fraglich ist, ob Vodafone schon auf die Ports von Ihrer "Tochetrfirma" zugreifen kann.
    Sind diese schon in Betrieb?
    Kennst du schon Nachbarn, die auf diese Ports geschaltet wurden?

  3. #3
    Avatar von Platinum101
    Platinum101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Wchsel von Telekom zu Vodafone mit Rufnummernportierung

    Ja, die Ports sind seit Ende 2011 in Betrieb. Ich kenne einige hier im Wohngebiet, die auch über diese Ports geschaltet sind.

    Ich werde mal weiter die Hotline von Vodafone "nerven". Mache ich ja schon seit fast einem Jahr...

    Also verstehe ich das schon richtig, Vodafone müßte nur das Kabel aus dem neben dem Outdoor DSLAM stehenden Verteiler auf ihren Port klemmen und alles wäre gut, oder?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wchsel von Telekom zu Vodafone mit Rufnummernportierung

    Im Prinzip schon.
    Vodafone muss halt die letzte Maile von der Telekom mieten.
    Da diese aber bei dir schon vorhanden ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
    Es gibt aber immer wieder mal Probleme, wenn Daten falsch übermittelt werden. Nachname falsch geschrieben, Falsche Hausnummer usw.

  5. #5
    Avatar von Platinum101
    Platinum101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel von Telekom zu Vodafone mit Rufnummernportierung

    So, nun schon eine Woche ohne Festnetz und nichts neues zu vermelden.

    Rechtlich ist es wohl so, dass die Telekom mich noch garnicht hätte abschalten dürfen. Aber wen interessierts...

    Vodafone unfähig wie bisher auch... Die machen nun wohl alle paar Tage eine neue Anfrage an die telekom, die wie immer bisher negativ verläuft, weil die telekom sagt es wäre keine Leitung verfügbar. Alle unfähig...

    Ich bin mal gespannt wie lange ich nun ohne Festnetz und DSL bleiben werde. Es interessiert ja eh keinen.

    Oder hat hier noch jemand eine Idee??? Ich bin ratlos...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 09:03
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
  4. Wechsel-Rufnummernportierung von alice zu vodafone dsl

    Von gala86 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 17:11
  5. Rufnummernportierung von alice zu vodafone dsl

    Von gala86 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 00:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz