0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von propantriol
    propantriol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

    Hallo,

    ich habe seit über 2 Jahren einen DSL 16000 Anschluss bei 1&1. Ich habe zwar nie die volle Datenrate erreicht (ca 12000, ist aber ja normal) aber hatte auch nie Probleme mit dem Anschluss. Bis vor einer Woche, als ich periodisch ca. jede Stunde Verbindungsabbrüche hatte. Ich hab die Störung gemeldet und man berichtete mir, dass der Provider (Arcor/Vodafone) die Direktive gegeben hat, dass jetzt nur noch 6000 kBit/s zuverlässig an meinem Wohnort zur Verfügung stehen. Ich wohne zentrumsnah in Nürnberg.

    Ursprünglich wollte ich schon vor ein paar Monaten auf VDSL umsteigen, allerdings kann mir das 1&1 nicht bieten - wie bereits erwähnt, in Nürnberg. Offenbar haben die einfach die Leitung der Telekom nicht oder was auch immer.

    1&1 konnte mir nur einen Tarifwechsel auf 6000 anbieten. Das ist natürlich jetzt das Gegenteil von dem was ich wollte, nämlich höhere Übertragungsraten. Ich konnte zwar eine Verlängerung der Laufzeit verhindern aber der Vertrag läuft trotzdem noch bis August.

    Meine Frage nun: Kann ich durch diese - in keiner Weise von mir gewollte - Tarifänderung irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag raus kommen oder muss ich mich damit schlichtweg abfinden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

    Hallo, lass dich nicht auf einen tarifwechsel ein, sonst hast Du eine neue Laufzeit von 24 Monaten akzeptiert!
    Kündige den bestehenden Vertrag bzw wechsle zu einem anderen Anbieter und lass den kündigen. Vllt geht ja KabelDeutschland bei dir.
    Gruss lennyd53

  3. #3
    Avatar von propantriol
    propantriol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

    Erst mal Danke für die Antwort

    Zitat Zitat von lennyd53
    Hallo, lass dich nicht auf einen tarifwechsel ein, sonst hast Du eine neue Laufzeit von 24 Monaten akzeptiert!
    Ich konnte wie gesagt durchsetzen, dass ein Tarifwechsel ohne erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten möglich wäre. Mein Vertrag würde also auch nach dem Tarifwechsel "nur" bis zum August laufen. Aber ich würde dadurch immerhin auch nur das Geld zahlen, was die eingestellte Geschwindigkeit kostet.

    Zitat Zitat von lennyd53
    Kündige den bestehenden Vertrag bzw wechsle zu einem anderen Anbieter und lass den kündigen. Vllt geht ja KabelDeutschland bei dir.
    Gruss lennyd53
    Ein anderer Anbieter kann mir an meinem Standort problemlos VDSL 50000 anbieten - nur 1&1 vermag das nicht.

    Ich habe zwar die AGBs auf Hinweise bzgl. solcher Fälle durchsucht, konnte aber nichts finden. Mir stellt sich eben die Frage, ob ich das hinnehmen muss, dass ich jetzt auf einmal einen Tarif habe, den ich vor 2,5 Jahren nicht bestellt habe.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

    Zitat Zitat von propantriol
    Ich konnte wie gesagt durchsetzen, dass ein Tarifwechsel ohne erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten möglich wäre. Mein Vertrag würde also auch nach dem Tarifwechsel "nur" bis zum August laufen. Aber ich würde dadurch immerhin auch nur das Geld zahlen, was die eingestellte Geschwindigkeit kostet.
    Ich wäre da vorsichtig.
    Es gab schon mehrere User hier, die dann doch eine neue Vertragslaufzeit hatten.
    Nur was du schriftlich hast, kannst du auch nachweisen. Auf mündliche Zusagen von Mitarbeitern würde ich mich nicht verlassen.
    Wieviel würdest du denn sparen durch den Tarifwechsel bis August?

  5. #5
    Avatar von propantriol
    propantriol ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

    Zitat Zitat von 45grisu
    Nur was du schriftlich hast, kannst du auch nachweisen. Auf mündliche Zusagen von Mitarbeitern würde ich mich nicht verlassen.
    Ich habe das bisher noch nicht veranlasst, werde dann aber auf eine schriftliche Vereinbarung pochen.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wieviel würdest du denn sparen durch den Tarifwechsel bis August?
    Nicht viel, 5 EUR je Monat.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

    Also ich würde da nichts mehr unternehmen. Das sind gerade mal 25 € was du da sparst. Außerdem musst du sowieso bald kündigen, um rechtzeitig zum August wechseln zu können.

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Tarifwechsel von 16000 auf 6000 wegen Verbindungsstörungen

    Zitat Zitat von 45grisu
    Also ich würde da nichts mehr unternehmen. Das sind gerade mal 25 € was du da sparst. Außerdem musst du sowieso bald kündigen, um rechtzeitig zum August wechseln zu können.
    diesem Eintrag ist nur eins hinzuzufügen: je Monat für die verbleibende Restlaufzeit eine Gutschrift von 5,00 € bei 1&1 wegen rduzierter Bandbreite erbitten (fordern).

Ähnliche Themen

  1. Mein Tarifwechsel zu 6000 R / 6000

    Von LehnertBerlin im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 14:28
  2. Tarifwechsel in 6000

    Von LehnertBerlin im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 07:38
  3. Tarifwechsel DSL-16000 -- 3DSL

    Von vadi im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 15:10
  4. ärgere mich über mit tiscali rum wegen tarifwechsel

    Von bernd26J im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 14:29
  5. 1und1-Kunde, Tarifwechsel*2 & DSL 6000

    Von Dagobert im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 03:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz