Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Hallöchen,

    ich werde bald in eine beschauliche Gemeinde mit 2.000 Einwohnern ziehen, in eine recht alte jedoch gut erhaltene 2 ZI. Wohnung.

    Nunja, hab mich vorab etwas über die Gemeinde und Internetangebote Schlau gemacht, jedoch komm ich einfach nicht so wirklich klar damit da ich mich "kaum" bis garnicht auskenne und Hoffe auf eure Hilfe.

    Die Gemeinde in die ich Ziehe:

    -PLZ: 89182
    -Name: Bernstadt Württ.

    Glasfaser Ausbau 2011: Am Computer schneller unterwegs | Südwest Presse Online

    Ausschnitt: "Nach dem symbolischen Druck des Startknopfes wurden in Bernstadt sogar 52 000 Kilobit gemessen."

    Wohne in keinem Neubaugebiet, sondern im Altbau. Ich dachte jedoch das Läuft Folgendermaßen ab:

    Kupferleitung -> Übergabe Punkt Glasfaser in Bernstadt -> Schnelles Internet..


    Aber irgendwie läuft das nicht so ab,, hab quasi in 500m Luftlinie ne Glasfaser Leitung liegen, jedoch nach verschiedenen Test´s nur eine 1,9k Leitung dort.. was irgendwie bitter ist.. Versteh das ganze nicht, läuft meine Leitung dann irgendwie so...

    Kupferleitung -> Übergabe Punkt 4 km weiter weg -> Schlechtes Internet? xD


    Btw: Dieses Jahr werden weitere Leerrohre gelegt für eine Straße innerorts, muss ich also Quasi auf schnelles Internet verzichten bis da mal ne Leitung unterirdisch zu mir an die Wohnung gelegt wird? Wo sind diese Übergabepunkte und warum Zur Hölle bauen die mit 40km Glasfaser aus aber keinen Übergabe Punkt in der Gemeinde?... versteh das irgendwie nicht?


    Bitte um Aufklärung..

    Mit freundlichen Grüßen,
    Boba Fett

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Hallo
    Bei welchem Anbieter hast du denn deinen Anschluß?
    Welche Firma hat ausgebaut?
    Teilweise können/wollen nicht alle Anbieter die neue Technik nutzen.

  3. #3
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Hallo,

    sorry für das verspätete melden!

    Ich bin bei 1&1 Telecom GmbH. Verschiedene Tests haben aber bei einer Reihe von anbietern (check24) ergeben das nur 1.9k verfügbar sind. :/ Ich kapiers halt nicht da der Ausbau ja 2011 war und dieses Jahr noch ein Leerrohr für Glasfaser in eine seiten Straße gelegt wird. Im Neubau Gebiet ist anscheinend alles Glasfaser verfügbar. Werden die Leitungen nicht "einfach" an das Glasfaser angebunden? Wurde mehr Sinn machen xD....


    Laut dieser Seite: https://www.vdsl.de/speedtest/dsl-karte.html

    Hat auch einer in meiner Straße 2009(!) einen Test gemacht und:

    tulpenweg
    89182 Bernstadt
    Anbieter: T-Home
    DSL Speed Ergebnis: 11264.00kBit/s
    DSL Speed laut Tarif: 6000
    Ergebnis war 3
    letzte Messung am:
    30.12.09 12:15

    erreicht. Aber keine Ahnung kann ja auch über stick oder sowas gewesen sein o.O


    mfg,
    boba fett

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Es kann durchaus sein, das 1&1 nicht die Telekom-Technik nutzt.
    Das macht 1&1 überall dort, wo andere Technikpartner verfügbar sind. Diese bieten die Technik günstiger an. Dann kann 1&1 mehr an dir verdienen.

    Das ist aber nur eine Vermutung.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Es kann durchaus sein, das 1&1 nicht die Telekom-Technik nutzt.
    Hallo, habe gerade einen Verfügbarkeits-Check für die angegebene Addresse gemacht: 1&1 nutzt die Leitungen der Telekom via Fernanschaltung (5,00 € Aufpreis/Monat).
    Also nix mit höherer Bandbreite

  6. #6
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Hey,

    nunja ich kapier halt einfach nicht weshalb da ne Glasfaser-Leitung 2011 gelegt wird um das Dorf mit gutem Internet auszustatten, jedoch es 2013 noch nicht soweit ist. Nach dem Artikel sollte es Ende 2011 abgesegnet sein... Finds einfach nur "lachhaft" und zum Teil wirklich bitter... Nunja, werde mich mal so gut wie möglich mit dem Bürgermeisteramt vorort in Kontakt setzen sobald ich mich "ummelde" die sollten ja eig mehr wissen... bin nur ein ungeduldiger mensch und dachte ihr habt vlt ne Ahnung.. xD

  7. #7
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Hey,

    weiß seit dieser Woche mehr darüber. ODR - ENBW (Partner ist Kabel BW) ist das Stichwort hierfür, diese bieten Internet über Glasfaser bis zu 50 Mbit/s an.

    Kann also Geschlossen werden..

Ähnliche Themen

  1. FB7390 - DSL synchron / trotzdem kein Internet

    Von spinnifex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 15:03
  2. WLan ist aktiv, trotzdem kein Internet

    Von westtrail im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:32
  3. Kein digitaler Anschluss + Glasfaser

    Von kottsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:56
  4. Leitung sauber, trotzdem kein Internet

    Von chriselfisch im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 09:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 12:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz