Hallo Welt!

Leider hat meine FB7390 OS 5.52 (84.05.52) immer wieder das Problem, dass sie ohne erkennbaren Grund keinen Internetzugang mehr zur Verfügung zu stellen will. Das Seltsame daran ist die Tatsache, dass die DSL-Verbindung sich auch nach einem Reset brav synchronisiert, eine Verbindung ins Internet aber unmöglich bleibt.

Gestern konnte ich das Problem das erste Mal darauf zurückführen, dass sie nach einer Zwangstrennung durch den Anbieter keinen Kontakt zum voreingestellten ntp-Server aufbauen konnte und die Box mit einer Systemzeit aus dem Jahr 1970 (!) prahlte.

Den kleinen Text irgendwo auf den DSL-Seiten der Oberfläche, dass die Systemzeit nicht synchron sei, (leider durch nichts als aktueller Hinweis gekennzeichnet), hatte ich vermutlich mehrfach übersehen, bis ich endlich darauf aufmerksam wurde. Einen Hinweis im Systemprotokoll gab es nicht! Dort wurde nur auf nicht übertragbare PPPoE-Pakete verwiesen.

Nur - wie überprüft man die Systemzeit einer Fritz!Box? Offline-Hilfe? Fehlanzeige! Online-Hilfe, im Fall der Fälle ja nun nicht erreichbar.

Der Zufall führte mich über das Telefonie-Menü zur Fax-Maske und dort zum aus der Systemzeit generierte Sendedatum + Zeit. Dort fand ich dann die goldenen 70er.

Nur - wie ändert man die Systemzeit einer Fritz!Box? Offline-Hilfe? Fehlanzeige! Online-Hilfe, im Fall der Fälle ja nun nicht erreichbar.

Unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen findet man den Punkt Zeitsynchronisation. Ich habe dort als ntp-Server meinen lokalen PC (z.B. "Desktop") eingetragen und die Seite aktualisiert. Ein Blick in die Fax-Maske bestätigte mir, dass die Zeit meines PCs übernommmen wurde und recht gut mit einer DCF-Uhr übereinstimmte.

Und nun stand dann auch wieder die Internetverbindung, mit deren Hilfe ich mir dann einen neuen ntp-Server gesucht und eingetragen habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies der einzige Weg ist, den Ausfall eines ntp-Servers zu überbrücken. Falls jemand noch einen eleganteren Weg kennt, freut sich das Forum bestimmt über eine Beschreibung.

Sicher bin ich mir allerdings darin, dass die Fehlerhinweise und die Hilfen von AVM wenig zielführend sind. Ein Hilfeindex, der weder beim Suchbegriff "system" noch "zeit" in die Netzwerkeinstellungen führt, ist schlicht mangelhaft!

Herzlichen Dank für Ergänzungen und Rückmeldungen!

.