Betrug seitens der Telekom?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von kawa
    kawa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Betrug seitens der Telekom?

    Seit gegrüßt,

    hab da ein kl. Problem mit der Telekom und weis nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.
    Folgendes ist passiert:

    Ich bin seit ca. 5 Jahren Kunden bei der Telekom mit unserem Call & Surf Comfort für 39,95 Euro.
    Da mir das 6000 DSL hier aber zu wenig war und ich ja gesehen habe, dass es die 16.000 Leitung für 34,95 Euro gibt habe ich gestern angerufen und gefragt ob ein Upgrade meiner Leitung möglich wäre.
    Die Dame am Telefon meinte es wäre kein Problem man müsse aber den Vertrag auf dieses DSL IP ändern. Dadurch bekomme ich auch einen neuen Router und kann dann mit 16.000 surfen.
    Hab dann extra gefragt ob ich dann die 34,95 Euro zahl oder mehr...
    Antwort: "Nein, sie zahlen nur die 34,95 Euro. Nicht mehr und nicht weniger."
    Also gut sagte ich ... machen wir.
    Anschließend fragte ich aber noch ob dieser Vertrag auch von dieser 75 GB Volumendrossel betroffen ist. Anwort hier:
    "NEin, da sie Bestandskunde sind ist dieser Vertrag nicht betroffen von diesem 75 GB Volumen".

    So, heute wollten meine Schwiegerleute genau das Gleiche durchführen.
    Doch diesmal sagte die männliche Person der Telekom, dass eine Mietgebühr von 3,95 Euro für den Router anfiele und eben der Vertrag diese betroffene 75 GB Drossel beinhalte. Ich hab gleich mall so geschaut ...
    Ich wollte es nicht glauben und hab mir diesen Herren gleich mal weiterreichen lassen und fragte ihn, warum es bei mir möglich ist mit den 34,95 Euro und keine 75 GB drossel. Er schaute im System nach und meinte, dass bei mir auch die 3,95 Euro Miete anfallen und auch mein Vertrag in diese 75 GB Drossel fällt.

    Also irgendwie fühle ich mich verarscht. Kann ich diese Leistungen welche mir angeboten wurden einfordern?

    Wie soll ich mich hier verhalten?

    Und wie siehts aus wen ich dem Ganzen zustimme... und dann bevor die 14 Tage rum sind das ganze storniere... hab ich dann gar keinen Vertrag mehr oder fall ich dann in meinen alten Call and Surf ?


    Achja... die Gespräche wurden anscheinend aufgezeichnet... also sollte auch diese ganze Geschichte belegbar sein.

    MfG

    David

  2. #2
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Hallo,

    In den AGB's sowie den Vertragsbedingungen denen du mit Abschluss der Buchung eines neuen Tarifs zugestimmt hast ist dies eindeutig nachzulesen. Zudem bist du auf IP umgestiegen, das heißt du brauchst einen Router der IP fähig ist. Du bekommst den speedport W723V zugeschickt welcher optimal auf einen IP Anschluss abgestimmt ist. Du kannst natürlich auch selber einen Router kaufen. Warte dann einfach die Lieferung des Routers ab und Fülle den Retourschein aus. Du verzichtest dann auf das Mietgerät welches du natürlich aufgrund der Miete im Falle eines Defekts einfach kostenfrei austauschen lassen könntest. Ich selber habe ebenfalls den 723 als Mietgerät. Das bleibt jedem selbst überlassen. Was die 75GB Grenze angeht: google das mal. Das wird momentan heiß diskutiert. Sollte dir das nicht reichen kannst du einen anderen Tarif Buchen. Die Dame am Telefon wird wahrscheinlich eine falsche Auskunft gegeben haben wenn sie meinte das du keinen begrenzten Vertrag hättest. Sprich nochmal mit der Hotline. Jeder normale User kommt mit 75GB locker aus ( ich bin intensiv Surfer und brauche ca 55GB ) und was die 4€ für den Router angeht... Entweder 200€ für einen vernünftigen Router oder im Monat eine Schachtel Zigaretten weniger Rauchen und dafür einen Router Mieten den du im Falle eines Ausfalls nicht selber ersetzen musst.

  3. #3
    Avatar von kawa
    kawa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Danke für deine Antwort.
    Das Limit erreich ich bereits nach ca. 2 wochen. Somit is das schon sehr bitter.
    Was ich aber dreist finde ist ja eben das, dass ich auf mehrmaliges Nachfragen die gleiche Antwort erhielt. Somit ist mir ja in dem Moment schon mit Vorsatz das falsche versprochen worden.
    Ich ruf jedenfalls nochmal an und versuch das nochmal sachlich zu klären.

    Was die 4 € angeht .... bin Nichtraucher und auch kein Trinker ; -)... vergnüge mich lieber mit meinem 2-Rad

  4. #4
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Wo kommt denn so ein Extremer Datentraffic her?
    Was klar ist, das alle die einen Anschluss mit DSL nach dem 1.5.2013 "begrenzt" sind. Die Drosselung tritt allerdings erst im Jahre 2016 statt. Du könntest also bis 2016 unbegrenzt weitersurfen und müsstest dann auf einen Vielsurfer Tarif umsteigen. Ein Anbieterwechsel ist nur teilweise sinnvoll da die Volumenbegrenzung früher oder später jeden Anbieter treffen wird bzw schon besteht ( 1&1, O2, Telefonica haben bereits eine Volumenbegrenzung )

  5. #5
    Avatar von kawa
    kawa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Ganz ein fach.
    Man zockt etwas PS3. Sschaut darüber paar Bestellfilme und hört übers Internet Radio.... das reicht schon um das Volumen auszuschöpfen

  6. #6
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Naja ich bin da nicht anders. Ich habe mir Netmeter heruntergeladen um herrauszufinden wie hoch mein traffic ist. Planetside, Need for speed auf dem PC, Xbox 360 mit MW2 und MW3 im Multiplayer online, ca 6 Filme im Monat über Maxdome und Webradio Sunshine Live jeden tag ca 2 std. Dazu kommt das ich gerne Software teste, also sie herrunterlade und dann ausprobiere. 55GB durchschnittlich im Monat. Wie gesagt, die Drossel wird erst ab 2016 in Kraft treten. Wenn es dann soweit ist kannst du auf einen intensivnutzer Tarif umsteigen. Es wird Tarife mit bis zu 400 GB Datenvolumen geben. Wir müssen uns allerdings alle damit abfinden das die Zeit der "Flatrates" vorbei ist.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Hallo Kawa
    Du hast doch bestimmt einen Router.
    Ich würde einfach abwarten, ob dein Router an diesem neuen Anschluß funktioniert. Wenn ja, schickst du den Speedport wieder zurück.
    Wenn er nicht funktioniert (z. B. Annex J-Anschluß), kommst du um einen neuen Router nicht drumherum.
    Ob das jetzt Betrug ist, oder falsch ausgelegte Aussagen, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
    Dein Tarif kostet 34,95 €.
    Und Router gibt es bei der Telekom nicht mehr kostenlos dabei. Entweder Mieten oder Kaufen.
    Und ob die Drossel mit den Werten kommt, wage ich auch zu bezweifeln. Die Telekom will ja bis zur Einführung das ganze noch analysieren.
    Die Stornierung steht dir natürlich frei. Dann sollte dein alter Vetrag wieder wirksam werden.

  8. #8
    Avatar von kawa
    kawa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Das mit dem Router schau mir halt an. Mein alter Speedport W701V wird das IP wahrscheinlich echt nicht unterstützen. Taugt dieser Speedport W723V was ?

  9. #9
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Es kommt auf die Anschlussart an. Es gibt IP und IP. Der eine IP Anschluss kann von jedem Annex B fähigen Router genutzt werden. Es gibt jedoch auch Bereiche in dem MSAN ( Annex J ) genutzt wird. Viele Fritz Boxen kommen damit nicht klar. Ich selber habe einen SPW723V und bin sehr zufrieden damit. Einfaches Konfigurationsmenü, verwaltung und Leistung sind Optimal. Wie gesagt, probier es aus. Stornieren kannst du es dann immernoch

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Ob der alte Speedport theoretisch Nutzbar wäre sieht man bereits auf der Auftragsbestätigung.

    Wird dort bei der DSL Geschwindigkeit das "DSL 16000 ohne Splitter" angegeben kommt Annex-J zum Einsatz und der 701 funktioniert definitiv nicht mehr.

    Steht dort nur "DSL 16000" wird der IP als Annex B geschaltet und die Chancen stehen besser dass der 701 funktioniert.

    Jedoch gibt es noch ein beachtliches Problem. Im Speedport W701V sind Wahlregeln hinterlegt. Diese betreffen Sonderrufnummern und ganz wichtig die Notrufnummern. Die Wahlregeln sind so programmiert, dass sie bei einem Notruf automatisch über das Festnetz geleitet werden. Und dieses Festnetz gibt es bei einem IP Anschluss nicht.

    Diese Wahlregeln lassen sich in den älteren Speedports nicht ändern. Das mag jetzt nebensächlich klingeln, doch willst du im Notfall notwendige Zeit verstreichen lassen wenn man im Notfall nicht dran denkt?!

    Zudem ist der Support bei einer Störung fast unmöglich, da der 701 an einem IP Anschluss nicht betrieben werden soll.

  11. #11
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Betrug seitens der Telekom?

    Ich Stimme Sonicwave zu. Der Speedport W723V oder der 921V sind die Aktuellen Modelle die mit Garantie jede Art des neuen IP Anschlusses nutzen können. Allerdings kann auch ein 16000er DSL mit MSAN ( Annex J ) geschaltet werden. MSAN hat mehr reichweite und bessere Werte die sich einstellen lassen. So sind auch DSL 11000, 7000 etc möglich.

Ähnliche Themen

  1. VDSL ausbau - Scheitern seitens 1&1?!

    Von FTTH4TW im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 07:55
  2. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 17:16
  3. Doppelte Abrechnungen: Betrug bei der Telekom?

    Von Guenter24 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 09:12
  4. Telekom Fahrtpauschale für einen "Fehler" seitens

    Von Mayday1503 im Forum Telekom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 19:59
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 20:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz