seit IP Anschluß Performance-Probleme

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Leiti83
    Leiti83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Guten Abend,

    vor ca. 8 Wochen wurde mein DSL 2000 auf 16.000 IP Basiert umgestellt.
    Leider habe ich seitdem nur Probleme. Ich habe nur noch nen 1000er Download, der Upload ist mit 1.200 perfekt.

    Mein 723er Typ B wurde schon getauscht, keine Besserung. Letzte Woche war ein Techniker da und hat bis zur 1. Dose gemessen. Er meinte Störungen auf der Leitung und es wurde ein Port getauscht. Keine Besserung.

    Mein 723er ist mit 10.800 und 1.170 synchronisiert, wäre also okay.

    Am Freitag habe ich ca. 20 Minuten mit der Hotline gesprochen. Der konnte / wollte mir aber nicht mehr helfen, er meinte die Leitung ist okay...

    Meine Installation ist okay, bin direkt an der 1. Dose dran und bin mit LAN und WLAN dran. Alle meine Geräte haben Null Speed....

    Was kann es noch sein bzw. Kann ich tun??

    Viele Grüsse, Markus

  2. #2
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Geh mal auf Speedport.Ip wenn du mit dem Laptop oder PC an deinem Router hängst und klick da auf übersicht. Unten kannst du die Aktuelle geschwindigkeit sehen. Wenn ein Port gewechselt wurde dann war dieser wohl auch defekt was dann auch die plötzlichen 10.800 kbit/s erklärt.

    Mein 723er ist mit 10.800 und 1.170 synchronisiert, wäre also okay.
    Dann ist doch alles gut? Oder hast du schwankende Werte und Syncabbrüche?

  3. #3
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Hast schon mal den TCP-Optimizer drüberlaufen lassen? Schieber auf 16000 (oder halt 11000) stellen,modify all networkadapters anhaken,optimal settings, apply changes...reboot

    Wenn der Routersync. so hoch ist, ist der Fehler wohl bei dir.

    Fall du ein ASUS Mainboard samt merkwürdiger Netzwerkoptimiersoftware hast,
    runter damit, genau die hat dieses Verhalten wie deines, mit meinem 16000er Anschluß angestellt.

  4. #4
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Wenn die Tipps des Kollegen oben nicht geholfen haben könnte eine Leitungsstörung mit FEC/CRC/HEC fehlern vorliegen. Wenn deine Leitung vorher schon "Schlecht" war dann wurde vermutlich innerhab des Kabels umgeschaltet. Allerdings werden die fehler nur selten gemessen und sind per Fernmessung nicht erkennbar.

    Sonstige Ursachen:
    - Port Defekt ( wurde ja bereits getauscht )
    - Splitter ( Beim IP Anschluss rausnehmen )
    - Alte Telefondose ( Bzw Parallelschaltungen )
    - Schlechtes Innenhausnetz

    und viele mehr.

    Dies Lässt sich wenn dann nur vor Ort eingrenzen. Würde dir Empfehlen nochmal einen Techniker kommen zu lassen da der fehler nicht auf deiner seite liegen kann. Erklär dem techniker auch, was bereits gemacht wurde und das der Komplette leitungsweg von der vermittlungstelle, über die Kabel zum Verteiler, zum Haus und vom Keller in deine Wohnung bis zur Telefondose geprüft wird.

  5. #5
    Avatar von Calito04
    Calito04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Guten Abend erstmal.

    Ich habe fast so ein ähnliches Problem und wollte nicht direkt einen neuen Thread aufmachen.
    Habe am 02.08 einen IP basierten Telekom Anschluss bekommen (6K Leitung)
    Anfangs lief alles gut. Doch nach ca 10 Tagen der erste Ausfall. Man meinte an der Hotline zu mir dann ich soll doch mal den Router vom Strom nehmen fuer 5 sek.
    Gesagt getan und es ging wieder alles.
    Am naechsten Tag dann ging es zwar immer noch aber am PC (per Lan dran) kam ein gefuehltes 56k Modem an.
    An dem Tag war ich dann erstmal nicht zuhause und am Abend ging dann wieder alles normal
    Na denn .... und so ging das jetzt immer hin und her bis Montag.
    Da blieb er dann bei 56k oder langsamer. Hotline angerufen "Ok wir tauschen den Router aus"
    Der kam heute an. Angeschlossen > Eingerichtet > selbe Problem.

    Der Router ist synchron und es kommen ca 4K an was mir erstmal reichen wuerde wenn die nur auch an meinem PC da waeren

    Zur Info ich benutzt ein Speedport W724V Typ A

    Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte ansagen ... erste mal das ich mich bei sowas an ein Forum wende

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Hi, ist das Problem noch aktuell?

  7. #7
    Avatar von Calito04
    Calito04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Hi.
    Ja das Problem besteht immer noch. Kaum Internet am PC Ping ok aber Paketverluste bis 50% im TS3 auf verschiedenen Servern.
    Ein Techniker war heute hier und ich habe jetzt einen neuen Port von der Telekom bekommen und noch einen neuen Leitungsweg und trotzdem noch das selbe Problem.
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter

  8. #8
    Avatar von Calito04
    Calito04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Achja und ich kann noch hinzufügen das es NiCHT an meinem PC liegt.
    Bin per Wlan (Handy) verbunden (PC über LAN Kabel) und habe am Handy ein Speedtest gemacht und mich direkt am Router hingestellt.
    Der Empfang war also 100% ... und es kam auf meinem Handy genau so wenig an wie am PC.

  9. #9
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Hallo Calito04,

    Eventuell hast du beeinflussungen auf der Leitung aber wenn diese bereits umgeschaltet wurde müsste das eigentlich behoben worden sein. Konnte der Techniker dir eine Auskunft geben wo was ankommt? Also bis zum Verteiler volle Leistung und dahinter der abfall der geschwindigkeit? Wenns an der Telefondose schon nicht ankommt wird da ein Leitungsfehler vorliegen

  10. #10
    Avatar von Calito04
    Calito04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Hi BlackForce

    der Techniker meinte das bis zum Router alles in Ordnung sei. Nur weder am PC der wie gesagt per LAN Kabel am Router ist noch am Handy (WLAN) kommt eine vernuenftige Geschwindigkeit an.

    Mmh meine Vermutung ist ja das der Router zwar sagt das was ankommt es aber nicht so ist. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

    Es soll wohl bald ein Techniker der Kompetenzstufe 2 oder 3 zu mir kommen weil der wohl mehr Zugriff hat als der, der heute da war.
    Aber vielleicht findet sich ja auch so eine Lösung.

  11. #11
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Hallo Calito04,

    Kompetenzstufe 2 ist ein Service techniker "Spezial". die haben andere Messmöglichkeiten. Wenn der Techniker bis an den Router mit seinem Messgerät die Volle geschwindigkeit bekommt dann wird es am Router liegen. Schonmal versucht einen anderen zu probieren? Vielleicht wäre das Problem damit ja behoben. Damit meine ich einen anderen Router, zb. einen 723V ( anderes Modell )
    Bzw: Der W724V hat eine möglichkeit einen Hotspot damit zu betreiben. Wenn diese funktion eingestellt ist dann könnte es sein das viele Leute über deinen Router ins Internet gehen und dir damit die Leistung "abnehmen".

  12. #12
    Avatar von Calito04
    Calito04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Also der HotSpot ist an soweit ich weiß
    Leider habe ich keinen anderen Router.
    Ich werde den HotSpot mal ausschalten und das Wlan am Handy auch.

  13. #13
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Versuch es. Ansonsten frag mal in deinem bekanntenkreis rum ob dir jemand kurzzeitig einen Router leihen kann. Sollte nur mit deinem Anschluss Kompatibel sein.

  14. #14
    Avatar von Calito04
    Calito04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Nichts gebracht ... Problem waere dann nur das ich ja keinen Splitter mehr benutze bei meiner Leitung.
    Das Speedport wurde schon ausgetauscht ... allerdings auch wieder ein W724V
    Ist halt ne DSL RAM Leitung und die brauch keinen Splitter.

    Ich hab sogar schon neuste Treiber fuer meine Netzwerkkarte geladen.
    Alles ohne Erfolg.
    Das komische war nur das es am Freitag und Samstag super lief und am Sonntag dann nicht mehr.
    Immer mal wieder geht es fuer 1-2 Tage

  15. #15
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Das stimmt nur halb. RAM und Splitterlos sind 2 verschiedene Paar schuhe. Vermutlich hast du einen IP Anschluss der auf MSAN ( Annex J ) läuft. Da wird kein Splitter mehr benötigt. Wie gesagt, versuche mal einen 723 oder eine Annex J fähige Fritz box zu testen. Sollte sich dann immernoch nichts ändern sollte sich das wirklich ein Stufe 2 Techniker ansehen

  16. #16
    Avatar von Calito04
    Calito04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Ok danke dann war ich da wohl falsch informiert.
    Werde morgen mal rumfragen ob jemand so ein Router hat und mir mal leihen koennte

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Performance Probleme Wie Leitung messen?

    Von Machtsinn im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:27
  2. DSL Performance-Problem

    Von s3bastian im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:44
  3. Probleme mit DSL-Anschluß und mit Speedport W500 V

    Von klop22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 18:18
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 14:58
  5. random performance-lag ?!?

    Von nadann im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 22:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz