0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Sonderkündigungsrecht

16Antworten
  1. #1
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Frage 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Hallöchen Zusammen,

    ich möchte mal von Anfang an Anfangen und euch meine Sachlage sogut wie möglich Schildern.

    Bin am 14.06.2013 in meiner neue Wohnung gekommen, ich hatte in einem anderen Thema schon gefragt, warum dort Glasfaser liegt und 1&1 dort kein Schnelles internet anbietet, bzw es keinen anderen Anbieter gibt der es Anbietet. Ich dachte damals noch, gut die liegt warscheinlich und ist noch nicht von der Telekom genehmigt oder Ähnliches. Soweit so gut!

    Umzug bei 1und1 Beantragt, Internet wurde Fristgerecht geschaltet Quasi Parabel Beispiel. 14.06. Internet in alter Wohnung weg, 14.06 in neuer Wohnung da.

    Nachdem ich mich noch mehr Informiert habe, habe ich über die Nachbarn jetzt herausgefunden dass die Technik von ENBW angebietet wird und von sonst keinem weil das ihre Leitung sind....

    Mein Port in der Wohnung is aber quasi jetzt belegt.

    Ich rufe 1&1 an und Frage ob sie nicht den Port freimachen könnten, weil meine Kündigung ist sowieso schon dort nach gut 5 Jahren jetzt und da ich da ich jetzt von der ENBW weiß sowieso wechseln werde. Ich werde meine Rechnungen also weiterhin bezahlen aber die Leistungen die restlichen Monate nicht mehr beanspruchen. Sprich = Geld umsonst für 1&1. Die wollen mir den Port aber nicht Frei machen. Auf keinen Fall, im gegenteil kam dann noch ein: Fragen sie dann einfach in 3 Monaten nochmal nach vlt hat sich dann was mit der Geschwindigkeit getan?!

    Hab ich bei der Telekom angerufen, da ich was im Internet gelesen habe und gefragt ob die mir den Port einfach freihauen können, geht aber nicht weil die Ebenfalls den Vertrag verletzen wurden den sie mit 1&1 gemacht haben wegen diesem Port.

    Er hat mir aber gesagt ich habe ein Recht darauf, eine Abschlagszahlung zu veranlassen und ich soll ihnen doch einfach mal das Schreiben dass ich zum 13.07 eben kündigen möchte in dem ich eine Abschlagszahlung leiste. Das sie Gerichtlich dazu verpflichtet wären?!

    Ich also auf die 1und1 Seite, Support Ticket diesmal auf gemacht und alles Geschildert... Heute 24H Später sehe ich das Ticket im Control Center als geschlossen und habe keine Antwort darauf bekommen?

    Was kann ich noch tun gegen diesen Zauber? Ich hab doch gesagt ich zahl ihnen alles sogar 100% wegen mir Aufeinmal 100% * Restmonate. Stadessen wird mir gesagt ich soll in 3 Monate mal schauen obs besseres Internet gibt.


    Bitte nur Antworten von Leuten die wirklich wissen was sie sagen...

    hab jetzt echt schon viele verschiedene Sachen gehört und weiß selbst nicht mehr was ich Glauben soll... xD

    Hier noch ein AUszug aus der AGB:

    5.6

    Unberührt bleibt das Recht beider Parteien zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt für 1&1 insbesondere dann vor, wenn der Kunde

    schuldhaft gegen eine der in den Ziffern A. 4. und 6. geregelten Pflichten verstößt,
    bei Verträgen, in denen eine Mindestlaufzeit vereinbart ist oder die auf bestimmte Zeit geschlossen wurden, mit der Zahlung der Entgelte mit einem Betrag in Höhe von zwei monatlichen Grundentgelten in Verzug gerät,
    bei Verträgen, die auf unbestimmte Zeit geschlossen worden sind, mit der Zahlung der Entgelte mehr als 20 Kalendertage in Verzug gerät.

    5.7

    Im Falle der von 1&1 ausgesprochenen Kündigung aus wichtigem Grund ist 1&1 berechtigt, einen Betrag in Höhe von 45 EUR zzgl. 75% der Summe aller monatlichen Grundentgelte, die der Kunde bei zeitgleicher fristgerechter Kündigung während der Vertragslaufzeit noch hätte entrichten müssen, zu verlangen, falls der Kunde nicht nachweist, dass 1&1 überhaupt kein Schaden entstanden ist oder der tatsächliche Schaden wesentlich niedriger ist als dieser Betrag.

  2. #2
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Eine Ungewähre Ahnung wäre schonmal nen Anfang?

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Also du hast einen Vertrag mit 1&1 und willst da raus.

    Wenn 1&1 die sofortige Abschaltung nicht möchte, hast du keine Chance aus dem Vertrag entlassen zu werden

    ENBW? Das ist doch nur ein Energielieferant?

  4. #4
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Hey Sonic,

    ENBW - ODR

    PowerSurf Speed


    Nunja aus dem Vertrag raus ist gut, ich schilderte ja ich zahle bis zur Kündigung weiter bzw perr Abschlag alles gleich auf einmal. Mir ist es nur Wichtig das der Port bzw eben meine Telefonleitung wieder Frei ist.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Ja das isr schon klar, nur wenn 1&1 dem nicht zustimmt hast du schlechte Karten.

  6. #6
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Also stimmt quasi das was der Telekom Mitarbeiter da gemeint hatte mit.. "ich hab ein Recht auf eine Abschlagszahlung" nicht wirklich? Finds halt echt en bissl dreist von 1und1... Auch das sie mein Support Ticket ohne zu Antworten schließen.. mhhh.. nen neuen Port zu Schalten wäre warscheinlich auch zu Teuer oder?

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Wenn es auf die Kosten nicht ankommt, so lass dir doch einfach von ENBW eine zweite Leitung schalten. Sofern im Hausanschlusskabel noch ein Adernpaar frei ist, sollte das kein Problem sein.

  8. #8
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Hey chk,

    Ich habe eine Telefondose in der Wohnung, beschrieben mit T002. Mein Schwager der mal bei der Telekom war, meinte das geht nicht so einfach weil quasi bei dieser Telefondose 3 Ausgänge sind jedoch alle für die Gleiche Leitung? also Quasi.

    1. Fax 2. Telefon 3. Fax. ?

    Kann ich beim Beantragen jetzt einfach die Selbe Telefondose hinschreiben und die können mir die neue Leitung über eine der Fax ausgänge quasi Schalten dann hätte ich ja quasi schon 3 Anschlüsse? Ich weiß das die Telekom das bei mir mal gemacht hatte da ich schon eine ISDN Nummer im Zimmer damals hatte und die haben mir damals den 1und1 Anschluss über das Gleiche Kabel Quasi Geschaltet. da musste der Techniker aber erst irgendwie aussen am Haus was machen.. Weiß nicht genau wie das jetzt aussieht in nem Mehrfamilien Haus...

    Mfg,
    Boba

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Ergänzung zu chk s Beitrag

    Ein "Anschluss" benötigt eine Doppelader - also zwei einzelne "Drähte".
    Dabei ist es unerheblich, ob das ADSL oder VDSL ist.

    diese beiden "Drähte" sind an der Telefondose angeschlossen.

    zumindest bis zum Übergabepunkt der Telekom in /an Eurem Haus sind im Normalfall noch Adernpaare frei, so daß ein zusätzlicher Anschluss kein Problem darstellt.

    Und normalerweise führen in die einzelnen Wohnungen eines Mehrfamilienhauses o.Ä. auch nicht nur 2-polige sondern oft 6 - 12-polige Kabel, die quasi "aus der Wand kommen".

    theoretisch könnte wahrscheinlich ENBW eine zweite Telefondose neben die erste setzen.

    Der einzige Hasenfuß an der Geschichte wird sein, daß es nicht ganz einfach sein dürfte, die derzeit betriebenen Telefonnummern zum neuen Anbieter mitzunehmen bzw. ich vermute, daß das zumindest nicht sofort klappt...

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Zitat Zitat von wagnerd

    Der einzige Hasenfuß an der Geschichte wird sein, daß es nicht ganz einfach sein dürfte, die derzeit betriebenen Telefonnummern zum neuen Anbieter mitzunehmen bzw. ich vermute, daß das zumindest nicht sofort klappt...
    Ja genau das wird das Problem sein. Denn er hat ja gesagt, dass sich 1&1 quer stellt. Somit wäre vielleicht ein zweiter Vertrag möglich, die Nummern bleiben jedoch bei 1&1

  11. #11
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Zwischen den beiden Parteien ist ja ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen worden den beide einzuhalten haben.
    Was ja auch beiden möglich ist. Im beiderseitigen Einvernehmen kann mann auch einen Vertrag auflösen. Nur möglicherweise hat aber 1und1 garkeine Lust sich damit rumzuschlagen. So lassen sie den Vertrag lieber bis zum Ende laufen und alles regelt sich dann problemlos.
    Mir konnten sie an meinem neuen Wohnort nach dem Umzug nichts liefern und haben mir von sich aus ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt und nur bis zum abschalten bis auf dem Tag genau abgerechnet.

  12. #12
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Ich hab jetzt 1und1 nochmals mit nem Schreiben meine Situationen genau geschildert + Unterschrieben (hat man mir am Telefon so geraten da das letzte Ticket ja einfach geschlossen worden ist).

    Desweiteren habe ich bei ENBW - ODR einen neuen Vertrag ohne Portierung der Rufnumern aufsetzen lassen und hoffe das sich das Regelt mit der einen Telefondose in meiner Wohnung. (bzw das Schalten eines anderen Anbieters über 2 andere Adern auf meine Dose) mal schauen.... Ich melde mich nochmals zu Wort wenn ich Antwort von 1und1 bekomme vlt hilft es ja dem ein oder anderen der im Archiv schaut ^^

  13. #13
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Hey,

    hab von 1und1 eine Antwort bekommen auf mein Schreiben wurde mehr oder weniger nicht eingegangen. Nunja... TSG ODR hat mir nun geschrieben am 11.07. Kommt ein Service Techniker der Deutschen Telekom der mir meine neue TA Dose schaltet.. von Daher kann das Thema closed werden. 1und1 geht hierbei keine "Ausnahmen" ein selbst wenn man schreibt das man sich bewusst ist das man keine Leistung mehr erhält dies jedoch egal ist..

    nun denn hier der auszug:



    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sie möchten wissen, warum Ihr DSL-Port noch nicht freigegeben werden kann. Selbstverständlich klären wir Ihre Frage gerne.

    Die Kündigung Ihres 1&1 DSL-Vertrages wird zum 13.03.2014 wirksam.

    Nach dem Vertragsende erfolgt die Kündigung Ihrer 1&1 DSL-Leitung und die Freigabe des DSL-Ports. Bitte geben Sie uns dafür ein wenig Zeit.

    Eine vorzeitige Portfreigabe ist nicht möglich, da diese an die Laufzeit Ihres Vertrages gebunden ist.

    Wir freuen uns, wenn wir Ihre Frage umfassend beantworten konnten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Xxx
    Auftragsmanagement
    1&1 Telecom GmbH

    1&1 Telecom GmbH
    Elgendorfer Straße 57
    56410 Montabaur

    Amtsgericht Montabaur HRB 22331
    Die 1&1 Telecom GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der 1&1 Internet AG
    Geschäftsführer: Markus Huhn, Martin Witt, Christian Würst


    > Sehr geehrter 1und1 Support,
    >
    > im Anhang befindet sich ein von mir Unterschriebenes Dokument zu dem Thema "Portfreigabe zum 11.07.2013". Ich bitte sie dieses Dokument an die Richtige Bearbeitungsstelle weiter zu Leiten.
    >
    >
    > Vielen Dank,
    > Mit freundlichen Grüßen,
    > XXXXXX

    und danke für eure Antworten

  14. #14
    Avatar von sebausmd
    sebausmd ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Hallo... Also da habe ich ja wohl was dagegen

    Ich habe aktuell einen rechtsstreit gegen die Telekom gewonnen.

    Situation: ich wollte 2008 ausziehen und habe den Umzugsservice beantragt gehabt. dabei stellte man fest, das man gar kein DSL liefern könnte, und somit nicht den Vertragsgegenstand erfüllen könne. daraufhin Kündigte ich mit etwas murren bei Telekom; erhielt aber zu meinem Auszugstermin (also fristgerecht wie mein wunsch war) die Kündigungsbestätigung.

    Tja, dachte ich... erledigt, wa?!

    denst de!

    2 Jahre später ich zog grade wieder um; erhielt ich kurz nach meinem erneuten Auszug ein Gerichtsschreiben mit einem Urteil.

    dannach verstrich noch etwas Zeit... dann erhielt ich plötzlich eines Tages an meiner neuen Adresse ein Inkassoschreiben und musste mich doch sehr wundern. Mit denen telefoniert und erfahren, das die sogar eine Adressermittlung für die Zustellung genutzt haben, um mich zu erreichen.

    Daraufhin habe ich die Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt.

    Nachweislich konnte ich die Zustellung des Urteils als Mangelhaft und unzureichend beweisen.

    Das lustige ist; Hätte das Gericht gewusst, das ich alles rechtliche Korrekt nachgewiesen habe, JEDERZEIT zu meinen Gunsten entschieden hätte; da bei nichterbringung von Leistung in einem Vertrag(sbestandteil) kein Anspruch auf Gegenleitung (also einer Bezahlung vom Kunden) zu folge hat.
    Grundlage ist das deutsche Vertragsrecht.

    Also, wer sich nicht in einer Mindestvertragslaufzeit oder noch im Widerspruchsfrist befindet, HAT grundsätzlich die besten Chancen verlustfrei aus dem Vertrag herauszutreten, OHNE weitere Kosten!

    Ich hatte etwas Glück, das ich alle Nachweise gesammelt hatte und bei einem bereits gesprochenen und rechtswiksamen Urteil nocheinmal die Kurve bekommen habe ansonsten, sagte Sie mir JEDERZEIT an einen Rechtspfleger wenden, um sowas erst garnicht soweit kommen zu lassen.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Das hat nur für diesen Fall überhaupt keine Bewandnis

  16. #16
    Avatar von sebausmd
    sebausmd ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    Hallo, ich nochmal... hast zwar recht 45grisu; aber...
    ich dachte das er vielleicht in einer Widerspruchsfrist liegt, seid dem er Umzog. und daher rechtliche möglichkeiten hat, sofern er die Beweisführung hat. und ihm mut machen. sodass er auch rechtlich möglichkeiten hat, wenn er in solch einer frist wäre, seinen Port doch frei zu bekommen und sogar noch kosten dabei zu sparen. ABER DANKE

    Mfg

  17. #17
    Avatar von BobaFett1337
    BobaFett1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Sonderkündigungsrecht

    hey ho,

    danke seb, leider hab ich halt nen anderes problem und ich gebs jetzt auf mit 1und1 drüber zu disskutieren, sie wollen es einfach nicht selbst wenn es zu ihrem Kunsten läuft damit muss ich mich wohl abfinden...

    wie gesagt von meiner Seite aus kann hier nen Riegel(close) vorgeschoben werden ODR TSG hat mir versicht dass sei kein Problem der Router is auch schon da ne Fritzbox gerade ka welche aber eine für 200 Euro.. also echt Geil... werd hier dann Seperat noch über tsg odr berichten

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht

    Von robsen98 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 06:54
  2. Sonderkündigungsrecht?

    Von Eule4711 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 20:28
  3. sonderkündigungsrecht ????

    Von Demian29 im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:21
  4. Sonderkündigungsrecht

    Von tiesto im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 19:58
  5. Sonderkündigungsrecht

    Von Gamestar im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 12:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz