7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Bygland
    Bygland ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Unglücklich 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Hallo an alle,

    nach langer Recherche wende ich mich an das Forum. Heute wurde mein Anschluss von DSL 2000 RAM auf DSL 6000 RAM ohne Splitter sprich IP-basiert, umgestellt. Die ursprüngliche Konfiguration mit Splitter usw. bestand aus einer FB 3390 und einer T-Concept XI321 mit drei Analog-Telefonen. Geändert wurde die Konfiguration auf die Fritzbox 7390, Wegfall von Splitter/NTBA und Beibehaltung der XI321 die jetzt am S0-Bus der 7390 angeschlossen ist.
    Internet funktioniert tadellos - Telefon geht nicht mehr: In der Fritzbox wurden die MSN´s eingetragen (ohne Vorwahl, diese dann im entsprechenden Menü), eine Telefonanlage ist am S0-Bus konfiguriert (Interessanterweise wird bei Aufruf der Anlage diese angezeigt, sie hat eine interne Telefonnummer "51" bekommen und beim Verlassen des Menü´s wird mitgeteilt, das der Name "Telefonanlage" reserviert wäre und ich einen neuen suchen soll - ich kann nur "abbrechen" anklicken, statt OK) Keine MSN ist grün markiert. Wenn ich rauswähle, kommt ein normales Freizeichen, die Nummer wird gewählt, dann kommt ein Besetztzeichen aber extern ist nichts angekommen. Von draußen gibt es die Meldung, das der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar sei.
    Intern kann ich die Telefone anwählen, d. h. wenn ich die MSN teste klingelt das entsprechende Telefon. Damit scheint die XI321 von der FB7390 erkannt zu sein - anders kann ja der Analogteil der ISDN-Anlage nicht aktiviert werden. Auch ein direkt an der 7390 angestöpseltes Analogtelefon geht nicht (hat die gleichen Probleme)

    Warum habe ich trotzdem keine Verbindung zur Außenwelt und selbige zu mir. Die XI321 habe ich (noch) nicht neu konfiguriert, was noch Ursache sein kann - zum einen ist das im Moment wegen des Zugangs problematisch zum anderen ist die Anlage auch mit den identischen MSN´s konfiguriert (und soll ja auch so konfiguriert werden) zum Dritten habe ich noch gar keine eindeutige Anleitung für eine ISDN-Anlage an einer FB 7390 gefunden. Sprich von löschen und doch wieder einrichten (MSN) oder auch ohne Kommentar wird eine ISDN-Anlage stiefmütterlich behandelt.

    Eine Anleitung hoffe ich hier zu finden - ohne jetzt zu selbstsicher zu wirken, ich gehe zu 95% von richtigen Einstellungen in der 7390 aus, irgendwas scheint ja falsch zu sein, sonst könnte ich ja telefonieren ...

    Hat jemand eine Idee wie/ob die XI321 konfiguriert werden muss, bzw. ob, der Haken doch in der 7390 liegt.

    Dank vorweg für Antworten.

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Hallo Michael,

    hast Du mal versucht die 7390 auf Werkseinstellungen (Expertenmodus erforderlich) zurück zu setzen und danach mit den Zugangsdaten der Telekom neu einzurichten? Einen Versuch wärs wert...

    Aktuelle Firmware sollte auf der 7390 installiert sein.

    Das analoge Telefon sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

    Wenn das nicht hilft, musst wohl eine Störung bei der Telkom melden.

    Viel Erfolg, lenny

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Hi,

    an der Telefonanlage muss man normalerweise nichts abändern, wenn sie vorher am normalen ISDN funktioniert hat. Die Fritzbox gibt der Anlage die Rufnummer weiter wie vorher das NTBA beim ISDN. Die Anlage merkt also theoretisch von der Umstellung nichts.

  4. #4
    Avatar von Bygland
    Bygland ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Das Reset mit Neueingabe der Daten war teilweise erfolgreich. Jetzt kann ich raus telefonieren aber bei Anruf von außerhalb: "... mometan nicht erreichbar ...". Die Fb 7390 hat als Fehlermeldung: "Internettelefonie mit 01717...@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Der Ruf wurde abgelehnt. (603)"

    Die XI321 ist so als Telefoniegerät angemeldet: "ISDN-Telefonanlage # FON S0 # werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt # **51" Die Rauten trennen die 4 Blöcke.
    Mich wundert die zugewiesene Nummer (51) für die Anlage - macht für mich keinen Sinn, zumal, wie schon anfangs beschrieben, der Eintrag nicht 100%ig akzeptiert wird von der FB7390. Wenn ich die ISDN-Anlage zum Bearbeiten aufrufe, kann ich nicht mit OK beenden, da gemeckert wird der Begriff "ISDN-Telefonanlage" wäre reserviert, ich solle einen anderen Begriff wählen - dabei habe ich nichts verändert sondern einfach die Telefonanlage angeklickt und alles weitere akzeptiert. Aber ein ISDN-Endgerät ist die Anlage nicht und davon scheint die FB7390 auszugehen und meckert deshalb ...

    Ich vermute mal jetzt brauche ich den Störungsdienst oder die FB ist muksch??

    oder das Forum hilft


    Gruß
    Michael

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Ich kenne die FB leider nicht so gut. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist die 51 vielleicht die interne Rufnummer des S0-Busses. Dann solltest du mal folgendes probieren. Doch mal in die Programmierung der XI321 einsteigen und als 4. MSN die "51" eintragen. Und diese dann wiederum einem Telefon zuweisen. Ob dann dieses Telefon von aussen erreichbar ist. Was man vielleicht vor dem noch testen könnte, wäre mal ein Telefon direkt in die FB seitlich zu stecken. Ob das wenigstens klingelt. Wahrscheinlich müsste man da eine Rufnummer auch an diesen Anschluss der FB zuweisen. Wenn das funktioniert, dann hätte man zumindest die Gewissheit, dass der Anschluss an sich funktioniert.

  6. #6
    Avatar von Bygland
    Bygland ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Ich kenne die FB leider nicht so gut. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist die 51 vielleicht die interne Rufnummer des S0-Busses. Dann solltest du mal folgendes probieren. Doch mal in die Programmierung der XI321 einsteigen und als 4. MSN die "51" eintragen. Und diese dann wiederum einem Telefon zuweisen. Ob dann dieses Telefon von aussen erreichbar ist.
    Danke für die Antwort - Problem ist der Zugang zum XI321, ich habe kein ISDN-Telefon zwecks Programmierung, COM ginge auch - kann mein Rechner nicht mangels COM-Port, ISDN-Karte geht auch muss aber erst installiert werden, wenn ich sie denn finde ...

    Daher wäre eine andere Lösung natürlich schöner aber ich werde wohl suchen müssen ...

    Gruß
    Michael

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Die muss doch auch über ein analoges Telefon zu programmieren sein?! Aber generell über Telefon ist es echt mühsam.

  8. #8
    Avatar von Bygland
    Bygland ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Hallo,

    zur Info: aktuell ist T-Online dabei durchzumessen, aus dem Gesäusel im Hintergrund habe ich entnommen, das irgendetwas nicht eingetragen ist - außerdem rauscht es bei denen stark: die Telefonanlage wird gerade umgestellt

    Also mal abwarten

    Abwarten brachte eine Störungsmeldung durch die Telekom - also scheint es bei denen zu haken.

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Avatar von Bygland
    Bygland ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: 7390 mit Xi321 an IP-Anschluss läuft nicht ...

    Zitat Zitat von Bygland
    Hallo,

    zur Info: aktuell ist T-Online dabei durchzumessen, aus dem Gesäusel im Hintergrund habe ich entnommen, das irgendetwas nicht eingetragen ist - außerdem rauscht es bei denen stark: die Telefonanlage wird gerade umgestellt

    Also mal abwarten

    Abwarten brachte eine Störungsmeldung durch die Telekom - also scheint es bei denen zu haken.

    Gruß
    Michael
    Hallo zusammen, alles geht, eben kam der erste Anruf von außerhalb also Telekom war schuld und hat recht flott die Sache behoben.

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7390 an Vodafone DSL Anschluss

    Von Raiden01 im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 10:40
  2. Fritzbox 7390 am KabelBW-Anschluss

    Von crazytonic im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 23:56
  3. EB 802 von Vodafone läuft nicht rund

    Von Asso im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 13:49
  4. Läuft Volumenabrechnung über Anschluss oder Zugangsdaten?

    Von Bloop im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 19:58
  5. DSL - Anschluß läuft nicht! selbsthilfe?

    Von arthur im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz