Geschwindigkeitsunterschied WLAN / Kabel?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von l4rzZ
    l4rzZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeitsunterschied WLAN / Kabel?

    Hallo ihrs!

    Ich habe da mal eine Frage... Habe seit circa 2 Wochen DSL 6000 von 1&1 und gehe über dieses 1&1 / Fritz WLAN Router-Modem Ding ins Netz.
    Insgesamt hängen 3 Rechner an der Box. 2 via Kabel und ein Laptop via WLAN.

    Wenn ich nun einen Speedtest mache zeigt er jedesmal für meinen Rechner der per Kabel dran hängt Übertragungsgeschwindigkeiten von ~260 / 270 kb/s an. Also eiegentlich zu langsam für DSL 6000.

    gehe ich aber mit dem Laptop über WLAN ins Netz und mache den gleichen Test, zeigt er mir was zwischen 620 und 660 kb/s an.

    Woran liegt das? Hat das was damit zu tun, dass der Laptop NICHT die AVM/1&1 Einwahlsoftware benutzt?

    Hat jemand nen guten Rat?

    Danke schon mal!

    Der Lars

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Na, das ist ja mal selten. Per WLAN ist DSL schneller als per Kabel.
    Normalerweise ist es hier immer umgekehrt.

    Check mal die Hardware-Einstellungen Deiner LAN Karte. Duplex, Speed, usw. Evtl hängt es ja da.

    An der Software dürfte es kaum liegen. Wenn Du einen Router hats, benötigst Du auch auf keinem der Rechner die Einwahlsoftware, das kann der Router übernehmen.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Geschwindigkeitsunterschied bei Providerwechsel

    Von zella im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:36
  2. Umstieg von Kabel auf Wlan

    Von doenz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 22:56
  3. Geschwindigkeitsunterschied SYNC zu REAL bei ADSL2+

    Von Matthias aus AT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 12:09
  4. NetCologne: DSL2000 Geschwindigkeitsunterschied -!HILFE!-

    Von erroramp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 11:20
  5. DSL an 2 PCs? PC Nr. 1 mit Kabel und PC Nr. 2 mit WLAN

    Von Shane im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz