Hallo zusammen,

wir haben vor einer Woche von T-Com zu NetCologne gewechselt.

Eigentlich waren wir ganz zufrieden mit T-Com, unser T-DSL lief mit 768 kbit/s und hatte in zwei Jahren nicht einen einzigen Sync-Abriss.
Jedoch hatte ein Nachbar zuvor schon zu NetCologne gewechselt, da er bei der T-Com nur 384 kbit/s bekommen hätte. Sein NetCologne-DSL läuft nun mit 1200-1300 kbit/s.
Also erwarteten wir, dass aus unserer Leitung wohl mindestens genauso viel herauszuholen sei.
Vorallem, da ich in unserer Umgebung schon vier NetDSL-Anschlüsse eingerichtet habe (Auch jenen des Nachbarn), die ALLE besser liefen, als dies bei der T-Com der Fall war. Bei einigen von ihnen bot die T-Com gar kein DSL an.

Tja...was soll ich sagen: Fehlanzeige!
wir gurken jetzt mit 758kbit/s durch's Netz.

Daraufhin bin ich mit meinem Chinaknaller (Castlenet AR801) zum Nachbarn und habe es dort getestet. Ergebnis: Modem OK, seins läuft an unserem Anschluss ebenfalls nicht gut.
Als nächstes habe ich dann mit einem Netgear DM111 unsere beiden Leitungen "ausgemessen", mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass unsere Leitung geringfügig besser ist. Hmm...

Der NetCologne Kundendiesnst (Wer kennt Dieter Nuhr? ) sagte nur: "Pech gehabt, die Leitung gibt nicht mehr her. Der Port ist OK, wir brauchen da nix zu überprüfen. Wenn 'se nicht zufrieden sind, können wir ja auf ISDN rückbauen." Suuuper Vorschlag.

Nun die Leitungsdaten. Mehrmals gemessen, äusserst stabil.
Gleiche VSt, Gleiche Hauptleitung, gleicher Anbieter, gleicher Tarif.

Nachbar:

ADSL2+
Line Up Count: 2
Trellis On
Line Power State: L0

Line Rate: 1243kbis/s 221kbit/s
Attainable Line Rate: 1820kbit/s 224kbit/s
Rauschtoleranz: 6,6dB 17,3dB
Dämpfung: 60dB 28,4dB
Output Power: 16,5 dBm 11,6dBm


Unser Anschluss:

ADSL2+
Line Up Count: 1
Trellis On
Line Power State: L0

Line Rate: 758kbis/s 221kbit/s
Attainable Line Rate: 864kbit/s 224kbit/s
Rauschtoleranz: 7,2dB 19,2dB
Dämpfung: 58dB 28,2dB
Output Power: 15,5 dBm 11,8dBm

Ich weiß, dass diese Werte ziemlich mies sind, aber es geht ja nur um die relativen Ergebnisse. Da stimmt doch was nicht, oder?
Vorallem da der T-Com Anschluss bei älterer Technik stabil und schneller war.
Wäre nett, wenn die hiesigen Experten mal etwas dazu sagen könnten.

Gruß
Chris