Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umstellen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Snoop17
    Snoop17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umstellen

    Hallo zusammen,

    in unserem Haus ist vor langer Zeit im Rahmen der Einführung von DSL eine Eumex 322 installiert worden. Diese speist 2 analoge Telefone (Ergeschoss und 1. OG) sowie ein DSL Telefon (1. OG) in unterschiedlichen Etagen, wobei damals zur Verbindung über die Etagen hinweg alte Telefonkabel genutzt wurden. Die Eumex befindet sich zusammen mit dem NTBA und dem Splitter im Keller. Der Splitter versorgt eine DSL Dose im 1. OG. Gern würde ich jetzt auf einen IP-basierten RAM Anschluss umstellen, um eine schnellere Internet Geschwindigkeit zu erreichen. Zudem sollen die analogen Telefone abgeschafft werden. Alles in allem würde ich gern in der oberen Etage eine Fritzbox aufstellen, die auch entsprechende schnurlose Telefone versorgt. Im Zuge meiner bisherigen Recherchen habe ich heraus gefunden, dass ich den Splitter nicht mehr benötige. Zudem kann/muss auch der NTBA sowie die Eumex entfallen, so dass ich nur noch die Fritzbox habe. Da der Telefonanschluss an einer sehr alten Dose im Keller ankommt, stellt sich mir jetzt die Frage, was ich am besten unternehme, um die Fritzbox im 1. OG (dort wo bisher die ISDN und DSL Dosen sind) zu betreiben. Ich habe insgesamt 6-8 Adern im alten Telefonkabel, das von unten nach oben führt, wobei 2 aktuell ein altes analoges Telefon speisen, 2 den Splitter mit der DSL Dose verbinden und 4 für das ISDN Telefon dienen. Kann ich den Telefonanschluss mittels dieser Adern nach oben legen und dort eine Fritzbox anschließen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Worauf habe ich hier zu achten. Zudem würde ich nach aktuellem Stand die Fritzbox 7490 einsetzen.

    Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    Hallo Snoop17,

    wenn du die rot/blaue Doppelader nimmst, die jetzt noch als analoge Nebenstelle der
    Eumex verwendet wird, dann hättest du dein DSL-Signal vom neuen IP-Anschluss
    an der TAE-Dose.
    Ist natürlich nur eine Vermutung. Must du ausprobieren wenn es soweit ist
    oder vorab ausprüfen um ganz sicher zu sein.





    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  3. #3
    Avatar von Snoop17
    Snoop17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Broesel!
    Hierzu noch eine Rückfrage. Kann ich theoretisch auch 2 andere Adern nehmen, also z.B. die die derzeit das DSL Signal aus dem Keller transportieren? Wie würde ich das vorher prüfen können?

    Besten Dank!

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    Ne andere Möglichkeit wäre,

    das zweipaarige Kabel am Splitter abmachen und umschwenken zur
    Trenndose oben.

    Dann käme das Signal an der UAE an wo jetzt das DSL-Modem sitzt.




    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von Snoop17
    Snoop17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    Super! Das wäre ja optimal! Ist es möglich an die UAE Dose die Fritzbox direkt anzuschliessen? Hat man durch die Verlängerung möglicherweise Leistungsverlust ?

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    Mit nem LAN-Kabel sollte das klappen.

    Leistungsverlust auf die paar Meter glaub ich?: kaum.

  7. #7
    Avatar von Snoop17
    Snoop17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    Vielen Dank, Broesel! Muss ich beim Anschließen der 2 Adern (die aktuell noch am Splitter sind) an die Telefondose (Trenndose) im Keller beachten, welche Ader ich an A und B anschließe? Kann ich zudem die Verkabelung an der UAE Dose so lassen oder muss ich diese ändern?

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    welche Ader ich an A und B anschließe
    Es muss immer ein Adernpaar (verdrillt) verwendet werden, die Polarität spielt keine Rolle.

  9. #9
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Hilfe! Alte Telefonverkabelung (inkl. Eumex 322) auf IP basierten Anschluss umste

    Zitat Zitat von Snoop17
    Vielen Dank, Broesel! Muss ich beim Anschließen der 2 Adern (die aktuell noch am Splitter sind) an die Telefondose (Trenndose) im Keller beachten, welche Ader ich an A und B anschließe? Kann ich zudem die Verkabelung an der UAE Dose so lassen oder muss ich diese ändern?



    Hallo Snoop17,


    Ist ja schon richtig angeschlossen. An der UAE liegt das DSL-Signal an Klemme 4 und 5 an.

    Wie chk schon schreibt ist die Polarität an der Trenndose egal.


    Hier noch einige Beispiele für DSL-Signal (Pin 4 und 5) an Fritzbox.
    Anstatt der LAN-Schnur kannst du auch eine ISDN-Schnur (die für S0-Bus) nehmen,
    da geht das Signal auch über 4 und 5.



    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. wechsel von Normal-DSL auf IP-basierten DSL-Anschluss

    Von o0Pascal0o im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:19
  2. Hardware bei Umstellung auf IP-basierten DSL-Anschluss

    Von kasello im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:25
  3. IP-basierten Anschluss mit EasyBox 602

    Von Kensaikan im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 21:46
  4. Hilfe bei Speedport W500V und Eumex 220PC Anschluss

    Von Tidus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 19:10
  5. StarterBox oder alte Eumex 504 PC USB???

    Von MrBlonde im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 18:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz