VoIP-Daten auslesen?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von mana
    mana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VoIP-Daten auslesen?

    Hallo,
    bin neu hier und habe weiter folgendes Problem - auch nach intensiver Foren-Durchsuche: ich möchte als Router nur noch ausschließlich meine Fritzbox wlan 3270 benutzen und nicht die alice 3221 iad. Bisher hatte ich die Fritzbox dahintergehängt, alle Geräte funktionieren. Nun möchte ich aber auch über meine Fritzbox VoIP nutzen und dazu brauche ich die entsprechenden Zugangsdaten. Die bekomme ich nicht mbeim Alice/O2 service, sondern die sind nur in meinem Alice-Router. Ich habe schon versucht die auszulesen mit entsprechenden urls, die ich in Foren gefunden habe. Wenn ich dann die Daten runterlade, kommt keine nutzbare .cap Datei zustande, die ich mit Wireshark bearbeiten könnte. Außerdem findet das runterladen kein Ende, die Bytes tröpfeln nur seeehr langsam. Hat jemand eine einfache, handhabbare Anleitung, mit der ich an die Zugangsdaten für VoIP in meiner Alice IAD 3221 komme?
    HIILLFFEEEE!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VoIP-Daten auslesen?

    Zitat Zitat von mana
    ... eine einfache, handhabbare Anleitung ...
    Ich kenne nur - ja, da musst Du durch.

    Zitat Zitat von mana
    HIILLFFEEEE!
    Schrei bitte nicht so - das Thema ist nicht überlebenswichtig.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von mana
    mana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage AW: VoIP-Daten auslesen?

    Hallo,
    erstmal vielen dank - der Link ist wirklich gut, es ist auch alles gut erklärt. Trotzdem klappt es nicht mit der Telefonie. Folgende Fehlermeldung kommt: "Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Habe alles tausend mal überprüft. Muss ja die Daten nehmen, die mir die Tools aus dem Link ausgespuckt haben, habe ja keine anderen vom Anbieter. Bin ratlos.....

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP-Daten auslesen?

    Hallo

    Soweit ich weiß, ist es Offiziell nicht Möglich an die Zugangsdaten bei einem o2-Rot DSL Anschluss zu kommen und einen anderen Router an dem Anschluss zu betreiben.

    Bei o2-Blau DSL Anschlüssen bekommt man die Zugangsdaten von der o2 DSL Kundenbetreuung gesagt und kann z.b. eine Fritzbox damit einrichten.

    o2 hat Alice zwar gekauft, aber im Grunde ist alles so geblieben wie es vorher war. Es gibt sogar 2 verschiedene Hotlines für die alten o2 Bestandskunden und die o2 Rot (Alice Kunden)

    Einzige Möglichkeit ist in der Tat die Anleitung aus dem ipphoneforum. Sehr oft kommt es Trotzdem zu Problemen. Manchmal kommt es vor, das sich die Rufnummern erst nach mehreren Minuten Registrieren und der Anschluss Funktioniert. Also Geduld, eventuell alles noch Einmal durchspielen.

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von mana
    mana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP-Daten auslesen?

    Ich befürchte auch, dass das nicht geht. Obwohl: in der Anleitung die scolopender gepostet hat haben einige user geschrieben, dass es funktioniert. Auch mit nem IAD 3221 von Alice. Vielleicht haben mir die Tools auch nur die Daten falsch ausgelesen, oder ich bin zu blöd, sie richtig einzugeben.
    Das sowas in 2013 so schwierig und kompliziert ist, das ist doch eigentlich ne Lachnummer! Schäm Dich o2!!!
    Ich bereite mich mal auf einen Wechsel zu nem anderen Anbieter vor..... bei Unity zum Beispiel gibts ne Fritzbox dazu und das funzt ohne Probleme!
    Trotzdem Danke für die Anteilnahme....

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP-Daten auslesen?

    Unitymedia bietet keine DSL-Anschlüsse an, das ist ein Kabelnetzbetreiber.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VoIP-Daten auslesen?

    Zitat Zitat von mana
    Das sowas in 2013 so schwierig und kompliziert ist, das ist doch eigentlich ne Lachnummer! Schäm Dich o2!!!
    Wer vom Standard abweicht, braucht sich nicht zu wundern, das es nicht funktioniert.
    Warum O2 dafür verantwortlich machen, wenn man etwas macht, was nicht vom Netzbetreiber unterstützt wird.
    Das IAD 3221 funktioniert doch.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP-Daten auslesen?

    Zitat Zitat von mana
    Das sowas in 2013 so schwierig und kompliziert ist, das ist doch eigentlich ne Lachnummer! Schäm Dich o2!!!
    Alice war schon immer für ihre Besonderheiten bekannt, dessen sollte man sich bewußt sein wenn man einen solchen Anschluss bestellt. o2 hat die komplette Technik so übernommen und verkauft nun nur noch diese Alice-Anschlüsse.

    Die alte Technik wird für die Bestandskunden noch weiter betrieben aber nicht mehr vermarktet. Neuanschlüsse sind immer o2-Rot (Alice) und an die Geräte gebunden.

    Wenn man es hinbekommt, das der Anschluss mit einem Fremdrouter Funktioniert macht man das auf eigene Kappe. Ist bei vielen anderen Anbietern auch so. Vodafone gibt bei einigen Anschlüssen auch nicht die Zugangsdaten heraus.

Ähnliche Themen

  1. Netcologne: Telefon über VoIP (Daten?)? (Erftstadt, West-Lechenich)

    Von Tobias_Claren im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 15:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 21:24
  3. VoIP Daten T-Online

    Von Marcellus5000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 15:23
  4. Leitungsdaten auslesen

    Von sage13 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 08:15
  5. Daten Auslesen

    Von panikfisch im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz