Hallo liebes Forum,

ich habe ein größeres LAN-Netzwerk, dass mit dem Internet verbunden werden soll. Die Infrastruktur mit Switches steht bereits. Allerdings suche ich noch einen Router bzw. ein DSL-Modem (ADSL2 bzw. gerne zukünftig auch VDSL), der über folgende QoS-Funktionen verfügt:

- Es soll möglich sein, einzelne Rechner (MAC-Adressen) zu priorisieren, das heißt volle Downloadrate bzw. minimaler Ping.

- Andere Rechner sollen maximal 10, 50, 80 Prozent der Leitung zur Verfügung gestellt bekommen.

- Es gibt eine Logging-Funktion, die in Echtzeit anzeigt, wieviel Traffic (nicht aber welcher Inhalt) die einzelnen Rechner gerade verbrauchen bzw. in der Vergangenheit verbraucht haben.

[edit]

- Eine Funktion zum Aussperren gewisser MAC-Adressen wäre ebenfalls hilfreich.

[/edit]

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße