VDSL50 mit SpeedportW920V?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von dittishop
    dittishop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Hallo zusammen!
    Ich weiss, das Thema ist bereits behandelt. Diese Threads haben mich mehr verwirtt, als geholfen
    Ich hab aktuell Speedport W920V an DSL/Splitter angeschlossen und darüber Telepfonie und Internet laufen. Funzt soweit prächtig.

    Jetz wird aufgerüstet auf VDSL50 ohne Splitter am Eingang. Anbieter (Magenta ) sagt, Hardware kann alles bleiben wie ist, lediglich der Splitter entfällt und es wird direkt der W920V an die TAE angeklemmt mit einem neuen Kabel.

    Meine schlichte Frage als technisch Ungebildeter, der nicht fritzen kann und will, ist daher : Geht das tatsächlich mit dieser Konstellation? Splitter weg, neues Kabel dran und alles funzt wie gehabt, nur halt schneller? Telefone am W920V funzen weiter ohne zusätzliche/geänderte VoIP - spezifische Hardware?

    Alle Threads die ich bisher gelesen hab, kamen zu sich widersprechenden Aussagen. Teilweise wird der W920V auch VDLS-Modem angeboten.

    Ich bin verwirrt und benötige bitte Hilfeeeee!

    Danke schon mal im Voraus
    Es ist alles meine eigene Hardware, nix gemietet.

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Servus,

    ich geh davon aus, dass das besagte Kabel schon vorhanden ist oder zumindest bestellt?! Ein Ende hat einen Westernstecker, so wie beim Netzwerkkabel und das andere Ende einen wie beim Telefon, der in die TAE passt.
    Hast du ein analoger Anschluss momentan, also kein ISDN? Hört sich so an. Wenn alles an einem Platz ist, also Splitter, Router und Telefon, dann sollte es tatsächlich so einfach sein. Splitter weg, mit dem neuen Kabel direkt in die TAE und zum Router. Telefon in den Router. Telefonnummer in den Router programmieren. Fertig.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Das Kabel wird nichts bewirken, da der Speedport W920V kein Annex-J beherrscht.

    Bei einem splitterlosen Anschluss kommt derzeit immer Annex-J zum Einsatz.

    Das galvanische Signaturkabel von dem die Rede ist wird immer dann benötigt, wenn im Lieferumfang des Routers keines beiliegt bzw. defekt ist und funktioniert mit den Speedports W504V, W723V, W724V und W921V.

    der W920V gehört nicht zu den Annex-J kompatiblen Endgeräten.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Eine kleine Ergänzung: Der 920er kann kein Annex J, eine neuere DSL-Technik. Vielleicht ist auch deswegen etwas Verwirrung. VDSL 50 ist aber Annex B. Bei 16000 z.B. kann es Annex B oder Annex J sein. Aber VDSL50 ist Annex B und das kann der 920er.
    Oh! Schneller Sonicwave… Bist du dir da sicher?!

    Also nach kurzer Recherche bleibe ich bei meiner Aussage; VDSL25 und VDSL50 laufen immer auf Annex B. Da der Download bei denen schon sehr hoch ist, macht es aus Netzbetreibersicht keinen Sinn das untere Frequenzband freizuschalten, was der wesentliche Unterschied zwischen Annex-B und -J ist.
    Auch wenn es möglich ist, dass VDSL25/50 über einen Annex-J oder MSAN Port zu Verfügung gestellt wird, wird ein Annex-B Profil eingestellt.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Eine kleine Ergänzung: Der 920er kann kein Annex J, eine neuere DSL-Technik. Vielleicht ist auch deswegen etwas Verwirrung. VDSL 50 ist aber Annex B. Bei 16000 z.B. kann es Annex B oder Annex J sein. Aber VDSL50 ist Annex B und das kann der 920er.
    Oh! Schneller Sonicwave… Bist du dir da sicher?!

    Also nach kurzer Recherche bleibe ich bei meiner Aussage; VDSL25 und VDSL50 laufen immer auf Annex B. Da der Download bei denen schon sehr hoch ist, macht es aus Netzbetreibersicht keinen Sinn das untere Frequenzband freizuschalten, was der wesentliche Unterschied zwischen Annex-B und -J ist.
    Auch wenn es möglich ist, dass VDSL25/50 über einen Annex-J oder MSAN Port zu Verfügung gestellt wird, wird ein Annex-B Profil eingestellt.
    Kann ich auch nur bestätigen.

    Generell braucht man bei IP-Anschlüssen keinen Splitter mehr, nur ein überflüssiges Teil mehr, welches Fehler verursachen kann.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Ich dachte dass Annex B bzw. J fest in die LineCards integriert ist.
    Aber ich bin auch kein Techniker.

  7. #7
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Zitat Zitat von dittishop
    Alle Threads die ich bisher gelesen hab, kamen zu sich widersprechenden Aussagen. Teilweise wird der W920V auch VDLS-Modem angeboten.


    Hallo dittishop,

    Es gibt eigentlich nur Zwei Möglichkeiten.


    Und um ganz sicher zu sein,
    ruf einfach nochmal an
    und erkundige dich nach der Leitungsschlüsselzahl (LSZ)
    für den neuen Anschluss.

    LSZ 910 (ANNEX B) IP-Anschluss (Plattform ATM oder GbE z.B.VDSL)

    Den kann man mit oder ohne Splitter betreiben.
    In deinem Fall (Speedport W920V) bedeutet das, das Du den Splitter weiterhin benutzen kannst
    und du sparst dir die IP-Anschluss-Schnur.

    oder

    LSZ 91Z (ANNEX J) IP-Anschluss (Plattform:MSAN)

    Der wird ohne Splitter betrieben.
    lt. Kompatibilitätsliste funktioniert der Speedport W920V nicht
    an MSAN.



    Ich denke, das du einen 910er bekommst.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Ich kann mich nur wiederholen. MSAN Plattform heißt nicht automatisch Annex J. Auf MSAN läuft auch Annex B, ist nur eine Einstellungssache. Und ob er jetzt 91z oder 910 bekommt (dass verwirrt den TE jetzt nur, wenn er noch mal reinschauen sollte) ist egal. Wichtig ist nur, ob er Annex B bekommt. Und das wird mit VDSL50 so sein.
    Was allerdings stimmt ist, dass man sich das graue Kabel wirklich sparen kann, weil der untere Frequenzbereich eh nicht freigeschaltet wird, weil siehe Beitrag #4. Ich persönlich würde den Splitter entfernen aus optischen Gründen, und es ist ein Bauteil weniger.

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Ich kann mich nur wiederholen. MSAN Plattform heißt nicht automatisch Annex J. Auf MSAN läuft auch Annex B, ist nur eine Einstellungssache. Und ob er jetzt 91z oder 910 bekommt (dass verwirrt den TE jetzt nur, wenn er noch mal reinschauen sollte) ist egal. Wichtig ist nur, ob er Annex B bekommt. Und das wird mit VDSL50 so sein.
    Was allerdings stimmt ist, dass man sich das graue Kabel wirklich sparen kann, weil der untere Frequenzbereich eh nicht freigeschaltet wird, weil siehe Beitrag #4. Ich persönlich würde den Splitter entfernen aus optischen Gründen, und es ist ein Bauteil weniger.
    Genau so ist es.

  10. #10
    Avatar von dittishop
    dittishop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL50 mit SpeedportW920V?

    Hallo Leutz!
    Vielen herzlichen Dank für alle Eure Beiträge zu meiner Frage.
    Ich war a bisserl offline bis vor ein paar Tagen und hab Eure Texte erst vor kurzem gelesen.

    Am 24.12. war es soweit, der große Tag für mein VDSL50 war gekommen. Der Anbieter (magenta) hat mitgeteilt per Anruf, dass jetzt begonnen wird, umzustellen (!)

    Ich hab dann brav meinen W 920 V umgestöpselt mittels Kabel des Anbieters und mich an die Software - Konfiguration gemacht. Internet warniemals weg, nur Telefonie wollte nicht mehr.
    Bis ich dann rausgefunden habe, welche Daten der Router wirklich von mir haben wollte, hat es etwas gedauert. Aber dank Formum war das Thema schnell zu lösen und ich hatte einen ( theoretisch ) funktionierenden Router am VDSL50 klemmen.
    Ich konnte nach draußen telefonieren und durchs WWW surfen. Nur ich konnte nicht angerufen werden.

    Das hat der Anbieter aber durch Umstellung in seinem Bereich geregelt, auf jeden Fall funktionierte dann by magic auf einmal alles wie gewünscht.

    Ich hab also jetzt VDSL50 mit VoIP am W920V OHNE irgendwelche größeren Änderungen außer einer neuen Verkabelung ohne Splitter, die ich auch noch selbst vorgenommen habe.

    Entsprechend Euren Hinweisen hat es also gefunzt!!!!
    Der Anschluß selbst ist "uralt" analog und wurde separat mal auf ISDN und alles "neuere" mit zusätzlicher Hardware ( NTBA, DSL Splitter ) eingerichtet.

    In Summe bleibt als Fazit : Yabbadabbadooh!!

    Für alle Tipps, Ratschläge und Hiweise ein herzliches Dankeschön!!!

Ähnliche Themen

  1. Upgrade auf VDSL50

    Von illusionfactory im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:50
  2. VDSL50: Mieser Speed

    Von jebediah im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 10:33
  3. Fritzbox 7390 an VDSL50?

    Von Lupe im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:58
  4. VF VDSL50 + Win7

    Von Marc1978 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 16:45
  5. Häufige Verbindungsabbrüche VDSL50

    Von michael861 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 12:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz