Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

21Antworten
  1. #1
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Hallo,

    es ist so, dass eine Bekannte bei der Telekom Ihren Vertrag verlängert hat,
    dies aber nur noch bei gleichzeitigem Wechsel auf einen Komplettanschluss geht.

    Nun ist es so, dass ja der Splitter wegfällt und der Router direkt am Amt angeschlossen wird. Das Problem ist, dass der Splitter nicht über Stecker und TAE-Dose am Amt hängt, sondern direkt mit der Amtsleitung verdrahtet ist.
    Bild hierzu:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...2009.13.50.jpg

    Nun muss ich demnach eine TAE-Dose installieren, habe aber das Problem, dass die Farbbelegung der Kabel nicht stimmt bzw. ich nicht genau weiß, wie die Dose angeschlossen wird.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...2009.14.31.jpg

    Wäre echt super, wenn Ihr mit helfen könntet.

    Freundliche Grüße

    Andreas

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Wer hat denn diesen Pfusch fabriziert? An die TAE-Dose gehören zwei Drähte, keine 2x2 parallelgeschaltet. Das Kabel aus der Wand wird wohl irgendwo auf einen APL geschaltet sein. Versuche herauszufinden, welche Adern dort aufgelegt sind.

  3. #3
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    @chk
    Danke für deine Antwort.

    Ist die Telekom eigentlich für die ordentliche Montage der TAE-Dose verantwortlich? bzw. für die der 1. TAE ?

    Wenn ich das herausbekommen habe, welche Adern vom APL kommen, wie gehe ich weiter vor?
    Habe bis jetzt nur Belegungen von TAE Dosen mit 4 Kabeln gesehen.

    Freundliche Grüße

    Andreas

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Zitat Zitat von KabelBenutzer
    Nun muss ich demnach eine TAE-Dose installieren, habe aber das Problem, dass die Farbbelegung der Kabel nicht stimmt bzw. ich nicht genau weiß, wie die Dose angeschlossen wird.


    Hallo Andreas,

    du brauchst nur die beiden Adern, die im Splitter mit AMT gekennzeichnet sind, abklemmen ,um sie anschließend auf die Klemmen 1 und 2 einer TAE wieder anzuklemmen. Mit einer Unterputz - TAE müsste das gehen. Die passt bestimmt in den Unterputz-Einsatz.

    Die beiden anderen Adern im Splitter sind dann vermutlich an die Klemmen La und Lb angeschlossen und die führen vermutlich zu einem Telefon das bei deiner Bekannten irgendwo dort angeschlossen ist.


    Gruß

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Ich vermute jetzt mal dass das Telefon nicht im Splitter steckt sondern in einer anderen TAE wo mit den Splitter verbunden ist, dies würde nämlich die 4 Adern erklären wo am Splitter sind. Stimmt meine vermutung?

    Wen ja wen Sie den Deckel vom Splitter runterschieben vermute ich mal dass 2 Adern an die Klemme gehen wo mit Amt beschriftet ist und dort auf a und b. Dies müssten die Adern sein wo vom APL kommen, a wäre dann La und b wäre dann Lb.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass die andere 2 Adern auf die Klemme gehen wo mit TAE beschriftet ist. Dies wäre dann die Verbindung für das Telefon diese würde dann am Splitter an die Klemme b2 und a2 gehen (Beschriftet ist diese Klemme mit TAE). Soll das Telefon dann an diesen Standort bleiben und nicht in den Router eingesteckt werden müsste an diese Adern ein TAE-Stecker angebracht werden.

    Aber dies ist jetzt nur eine Vermutung, deshalb wäre es interessant ob im Moment das Telefon im Splitter eingesteckt ist, oder in einer andere TAE. Auch interessant wäre wieviel Telefone im Moment genutzt werden?



    Edit: Sehe gerade Broesel hat das schon geschrieben während ich am schreiben war.

  6. #6
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Danke an euch für Eure Hilfe.

    Meines Wissens nach gibt es nur ein Telefon(ISDN), welches direkt
    am Splitter angeschlossen ist.

    Ich kann leider erst am Mittwoch weiter nachforschen, weil die Bekannte gerade im Urlaub ist.

    Falls doch noch ein zweites Telefon bzw. eine Telefonleitung vorhanden ist,
    ist es logisch, dass ich einen TAE-Stecker daran anbringe, weil ja die Telefonie jetzt VOIP direkt über den Router als Telefonanlage funktioniert.

    Freundliche Grüße

    Andreas

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Meines Wissens nach gibt es nur ein Telefon(ISDN)
    ISDN also ist dort auch noch ein NTBA vorhanden? Dann werden die andern zwei Adern nicht an der Klemme wo mit TAE beschriftet ist an b2 a2 gehen wie ich oben geschrieben habe sondern an die Klemme wo mit TAE beschriftet ist und dort an La und Lb von dort aus gehen die dann an den NTBA.

  8. #8
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Also am Kabel an der Wand hängt der Splitter an diesem ist ein ISDN Telefon und der Router angeschlossen. Was vor dem Kabel angeschlossen ist, weiß ich (noch) nicht.

    Brauche ich eine F TAE-Dose?

    Freundliche Grüße

    Andreas

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Also am Kabel an der Wand hängt der Splitter an diesem ist ein ISDN Telefon und der Router angeschlossen
    Das kann nicht sein, jedenfalls würde das Telefon so nicht funktionieren. Entweder zwischen Telefon und Splitter ist noch ein NTBA geschaltet oder es handelt sich um ein Analogtelefon.

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Brauche ich eine F TAE-Dose?
    Ja eine TAE-Dose wird dann gebraucht.

    @chk
    Habe mir mal gerade das zweite Bild angeschaut da KebelBenutzer schreibt es wäre ISDN. Ich sehe am Splitter das LAN-Kabel wo zum Router geht dann ist noch ein TAE-Gerät im Splitter eingesteckt kann man jetzt leider nicht sehen was es ist, rechts neben den Splitter ist aber noch eine Dose wo evtl. auf ISDN deuten könnte wen dort das Telefon eingesteckt ist. Jetzt wäre interessant welches Gerät im Splitter eingesteckt ist und welches Gerät in der Dose neben den Splitter.

  11. #11
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Also im Splitter steckt das Telefon, auf dem Gigaset ISDN steht. Rechts neben dem Splitter an der Wand ist eine Netzwerk-Dose RJ45.

  12. #12
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Dürfte ich fragen was an dieser Netzwerkdose angeschlossen ist?

  13. #13
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Ja, natürlich. Also so wie es aussah und das ist auch logisch, ist an dieser Buchse an der anderen Seite ein weiterer Computer angeschlossen. Auf dieser Seite geht das Kabel, welches man sieht in einen LAnPort des Routers.

  14. #14
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Wen das Telefon im Splitter eingesteckt ist vermute ich jetzt mal dass es Analog ist. Es wird dann wie ich geschrieben habe zwei Adern an die Klemme des Splitter gehen wo mit Amt beschriftet ist und dort auf a und b. Die Ader wo auf a am Splitter geklemmt ist müsste bei der TAE Dose dann auf Klemme 1 und die Ader wo am Splitter auf b geklemmt ist am der TAE auf Klemme 2. Jetzt wäre noch interessant auf welche Klemme die anderen 2 Adern am Splitter sind. Noch ein Hinweis bei ISDN sind 100V auf der Leitung also die Leitung nicht an der abisolierten Stelle greifen und nicht kurzschliessen.

  15. #15
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Habe es gestern in den Baumarkt geschafft und eine TAE-Dose besorgt.

    Mal eine doofe Frage: Man dreht bei der TAE-Dose diese Plättchen auf, sowie ich es bei der 3. von links gemacht habe, und klemmt den Draht dann ein?
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...2011.57.50.jpg

    An welche Anschlüsse kommt die AMTsleitung ? Die Anschlüsse hier sind ja mit Zahlen gekennzeichnet.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...2011.58.02.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...2011.58.11.jpg

    Freundliche Grüße

    Andreas

  16. #16
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    sowie ich es bei der 3. von links gemacht habe, und klemmt den Draht dann ein?
    ... und dreht die Schraube dann wieder fest zu. Die benötigten Klemmen sind 1 und 2, Polarität ist egal.

  17. #17
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Danke vielmals.

    Habe auch ein Telefonkabel mit F-Stecker besorgt, falls die beiden anderen Adern doch zu einer 2. TAE Dose gehen. Wie muss ich denn diesen Stecker am Kabel verkabeln, also welche 2 Farben brauche ich?

    Freundliche Grüße
    Andreas

  18. #18
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Zitat Zitat von KabelBenutzer
    Habe auch ein Telefonkabel mit F-Stecker besorgt, falls die beiden anderen Adern doch zu einer 2. TAE Dose gehen. Wie muss ich denn diesen Stecker am Kabel verkabeln, also welche 2 Farben brauche ich?
    Bei einer 4-adrigen TAE-F-Schnur kann man (wenn das geht) z.B. das Steckergehäuse öffnen um die Adernfarben zu erkennen.

    Oder

    mit einem Messgerät z.B. auf "Schleife" (Drahtbrücke) prüfen. Das kannst du
    auch an der TAE-Dose testen.

    Oder so lange die einzelnen Adern ausprobieren bis das Telefon (wenn denn
    da noch eins ist) funktioniert.

    Bei einer 2-adrigen TAE-F-Schnur erübrigt sich das Ganze.


    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  19. #19
    Avatar von KabelBenutzer
    KabelBenutzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Heute war ich nochmal bei meiner Bekannten.

    Also das Telefon ist ein ISDN-Telefon und war am Speedport angeschlossen.
    Das Gerät, welches am Splitter angeschlossen war, ist ein FaxGerät.

    Die Drähte Grau und Gelb waren Amt und die Drähte Rot und Blau waren eine zweite Telefondose, die aber noch nie genutzt worden ist.

    Im Splitter waren die Anschlüsse leider nicht markiert, aber die 1. Kombination
    Grau und Gelb an 1 und 2 der TAE-Dose hat sich gleich als richtig herausgestellt.

    Soweit lief dann auch alles nur das ISDN Telefon ließ sich nicht über den S0 am Speedport betreiben. Die MSN und Vorwahl war ordentlich eingetragen.....

    Habe es dann so gemacht, dass ich die Handteile direkt an der Speedport-DECT-Basis registriert habe und fertig.

    Ich danke allen, die mir so taktkräftig geholfen haben,
    und wünsche euch und euren Familien ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest.

    Freundliche Grüße

    Andreas

  20. #20
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine TAE-Dose vorhanden -> Komplettanschluss

    Soweit lief dann auch alles nur das ISDN Telefon ließ sich nicht über den S0 am Speedport betreiben. Die MSN und Vorwahl war ordentlich eingetragen.....
    Ja dafür hätte der Speedport mit den NTBA verbunden sein müssen, war dort überhaupt ein NTBA vorhanden?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 08:15
  2. Keine TAE Dose vorhanden, der Techniker kommt übermorgen

    Von ManuT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 22:50
  3. DSL beantragt aber keine TAE Dose vorhanden

    Von Ari93 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 22:23
  4. Keine Leitung mehr vorhanden.

    Von coke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 18:16
  5. bitte helft mir:keine "erste" tae-dose vorhanden

    Von Michaelghm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 08:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz