Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

6Antworten
  1. #1
    Avatar von FatBaron
    FatBaron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Cool Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

    Hallo zusammen,

    ich habe eine DSL-Verbindung über easybell. Bin eigentlich auch mit dem Anbieter sehr zufrieden. Schneller könnte es sein, aber dafür können die ja nichts. Neuerdings allerdings sind alle Down- und Uploads langsamer als sonst.

    Die ausgehandelte Datenrate beträgt 4541 kbit/s down und 446 kbit/s up.

    Bei jedem Test, den ich mache, komme ich aber plötzlich nie mehr über 4 Mbit, sondern immer deutlich drunter. So auf etwa 3,7 Mbit down und 0,29 up. Getestet mit mehreren Anbietern wie speedmeter, speedtest.net und auch via FTP mit QSC-Testdateien.

    Der Support kann es sich nicht erklären, ein Port-Reset hat nichts geändert. Noch vor ein paar Wochen ging es. Liegt nicht an den Geräten im Netzwerk, weil sich die Geschwindigkeit auf mehreren Rechnern und sogar auf dem Handy reproduzieren lässt.

    Die Fritz-Box 7270 ist aktuell bestückt mit Firmware und da wurde auch nichts verändert. Zumal ja die Datenrate konstant ist.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

    Die Nutzdatenrate ist immer ca. 10% niedriger als die Datenrate, die der Router anzeigt.

  3. #3
    Avatar von FatBaron
    FatBaron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

    Zitat Zitat von chk
    Die Nutzdatenrate ist immer ca. 10% niedriger als die Datenrate, die der Router anzeigt.
    Genau. Aber bei mir sind es ja eher 20%. Und das war "vorher" (was auch immer wann passiert ist) nicht so.

    Vielleicht noch zur Ergänzung: die Leitungskapazität ist 6356, die Datenrate wie erwähnt 4541 und die Nutzdatenrate, wie Du es nennst, so um die 3700.

  4. #4
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

    Hast du eventuell neue Nachbarn bekommen?
    Bei mir ist die Bandbreite von anfangs 16000 auf ca. 14000 gesunken, nachdem jetzt alle Grundstücke bebaut wurden (ca. 5 neue Nachbarn).

  5. #5
    Avatar von FatBaron
    FatBaron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

    Nein. Das nicht. Aber kann ja sein, dass jemand neu Internet bekommen hat.

    Aber das würde sich doch eher bei der ausgehandelten Datenrate bemerkbar machen, oder? Und da ist ja alles gleichgeblieben.

  6. #6
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

    Ist die ausgehandelte Datenrate die "aktuelle Leitungskapaztät"?
    Die hat sich bei mir auch nicht geändert (immer noch knapp unter 16000).

    Irgendwelche neuen Geräte, die sich ins Internet verbinden können?
    Smart-TV, Receiver, Handy? Das kann die Speed-Tests verfälschen (die auch sonst nicht sehr genau sind).

  7. #7
    Avatar von FatBaron
    FatBaron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.04.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Nutzbare Bandbreite plötzlich unter der ausgehandelten Datenrate

    Nein. Wie ich oben schrieb:

    die Leitungskapazität (das theoretisch mögliche) ist 6356,
    die Datenrate (das ist das, was die Fritz Box ausgehandelt hat und was nun aktuell durch die Leitung passen sollte abzgl. von bis zu 10% overhead wie chk oben bemerkte) wie erwähnt 4541
    und die Nutzdatenrate (das was wirklich durchpasst), so um die 3700.

Ähnliche Themen

  1. Max. nutzbare DSL-Geschwindigkeit nach Übergabepunkt im Haus

    Von Pinarello im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 17:00
  2. DSL Datenrate 1und1

    Von gerryhandy im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 20:01
  3. Bandbreite plötzlich halbiert

    Von djcooly1 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 18:52
  4. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:27
  5. Nicht nutzbare DSL-Verbindung nach 24h Zwangstrennung

    Von careyer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 18:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz