Max. nutzbare DSL-Geschwindigkeit nach Übergabepunkt im Haus

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Pinarello
    Pinarello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Max. nutzbare DSL-Geschwindigkeit nach Übergabepunkt im Haus

    Hallo,

    Themen zu max. DSL-Geschwindigkeit gibt es ja schon. Aber Antworten auf meine Fragen habe ich bisher nicht umfassend bekommen.

    Klar ist, dass egal wie gut meine Verkabelung im Haus ist, mehr als dass was von draußen rein kommt, kann ich damit nicht nutzen. Ich habe auch von LAN- Kabeln der Kategieren ab Cat5 gelesen.

    Bei mir ist es so, dass die Telekom vor 2 Jahren Glasfaser bis in die Verteilkästen gelegt hat. die alle paar Straßen aufgestellt sind. Da ich nah genung am nächsten Verteilkasten bin, habe ich 100.000er DSL, was im Moment noch ausreicht.

    Aber vom Übergabepunkt im Keller meines Hauses (30J alt) geht ganz normales Telefonkabel bis ins Arbeitszimmer ( DG 2.Etage). Von der dortigen TAE-Dose, inzwischen ohne Splitter, geht es in die Fritzbox. Im Hause nutze ich WLAN und LAN (Auf jeden Fall nicht weniger als Cat6). Das heisst, damit sollten auch die nächsten Geschwindigkeitssprünge abgedeckt sein.

    Somit ist aus meiner Sicht, das Telefonkabel, das vom Übergabepunkt im Keller, bis ins Dach führt, das schwächste Glied in der Kette.

    Deshalb die Frage, wo liegt denn die Leistungsgrenze von diesem normalen Telefonkabel?

    Wenn Supervectoring oder Glasfaser bis ins Haus kommt, kann ich dies dann überhaupt nutzten, oder muss ich dann mit viel Aufwand, die Verkabelung im Haus modernisieren?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Max. nutzbare DSL-Geschwindigkeit nach Übergabepunkt im Haus

    Hallo

    Die paar Meter im Haus sind absolut unerheblich für die Geschwindigkeit.

    Da brauchst du nichts zu unternehmen.

  3. #3
    Avatar von Pinarello
    Pinarello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Max. nutzbare DSL-Geschwindigkeit nach Übergabepunkt im Haus

    Hallo 45grisu,

    aus dem Keller, mit allen Ecken un Winkeln, sind es bis zur Telefondose, an der die Fritzbox hängt, ca. 20m. Damit sind also noch höhere DSL-Geschwindigkeiten, als meine aktuell 100.000 möglich?

    Gibt es eine rechnerische Grenze?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Max. nutzbare DSL-Geschwindigkeit nach Übergabepunkt im Haus

    Mit VDSL Super Vectoring liegt die Grenze derzeit bei 250 MBit/s, auch auf "alten" Telefonkabeln. Bei der ganzen Geschwindigkeitshype ist allerdings zu beachten, dass die Gegenstelle, sprich die Anbindung des Schaltverteilers an das Backbone, das Backbone selbst und vor allem der Server auf der Gegenseite mitspielen muss. Bei entsprechender Last treten hier sogar schon bei einem 100 MBit/s Anschluss Engpässe auf.

Ähnliche Themen

  1. Post Übergabepunkt verkabelung

    Von Dia178 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 15:06
  2. Spannungsversorgung DSL Übergabepunkt

    Von hinner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 14:08
  3. Verkabelung im Haus, Geschwindigkeit

    Von Wattkrabbe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 14:08
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 16:11
  5. Nicht nutzbare DSL-Verbindung nach 24h Zwangstrennung

    Von careyer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 18:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz