TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Bass_David
    Bass_David ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Hallo zusammen,

    wir sind in ein Haus gezogen, dort wurde die erste TAE-Dose (im HWR) von der Telekom jetzt angeschlossen. Vier weitere TAE-Dosen (NFN) sind in vier Räumen verfügbar, die zugehörigen Kabel (Cat 5e) enden im HWR.

    Ich habe schon gegooglet, konnte aber leider für diese Konstellation keine Lösung finden. Ich hab inzwischen soviel über die Verwendung von Splitter, AMS, Patchfeld und sowas gelesen, leider hat mich das insgesamt mehr verwirrt als geholfen.

    Bisher habe ich eine Fritzbox 7312 (von 1&1, Anbieter) an die 1. TAE gesteckt und somit habe ich im EG zumindest WLAN und kann im HWR ein analoges Telefon anschließen, das Handteil funktioniert dann auch im EG.
    Ich möchte gerne alle TAE-Dosen für Telefon und Internet nutzen, dabei dürfen die Dosen aber nicht parallel geschaltet werden (sonst könnte man wohl sich gegenseitig "abhören"). Wie schließe ich die vorhandenen Kabel denn an die erste TAE an?
    Ich bin dankbar für Tipps.

    Viele Grüße,
    David

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Welcher Anschluss ist es Analog, ISDN oder VoIP? Frage da ich jetzt auch nicht weiß wer Ihr ISP ist.


    Ich möchte gerne alle TAE-Dosen für Telefon und Internet nutzen
    Für das mit den Telefon müsste man wissen welcher Anschluss es ist, meine Frage oben.
    Sie können nur ein Router an den Anschluss nutzen, eine Möglichkeit wäre in die Räume wo ein PC mit LAN-Kabel online gehen soll Netzwerkdose zu installieren und diese Netzwerkdosen mit den Router zu verbinden.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    1. Die TAE-Dosen können nur für Telefone genutzt werden, zum Internetanschluss (Netzwerk) brauchst du Netzwerkdosen.
    2. An die erste TAE kommt nur der Router, sonst nichts.
    3. Die übrigen Dosen/Telefone müssen an den Telefonausgängen der Fritzbox angeschlossen werden. Da die Box wohl nur einen analogen Telefonausgang besitzt, muss eine TK-Anlage nachgeschaltet werden. Dies macht aber mit der 7312 keinen Sinn, da die Box keinen ISDN-S0-Ausgang hat.
    Du kannst DECT-Telefone verwenden oder musst dir eine andere Box + TK-Anlage besorgen.

  4. #4
    Avatar von VodaMX510
    VodaMX510 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Hallo Bass_David,

    ich würde mir einfach die AVM FRITZ!Fon holen da hast du ein kabeloses system so hat jedes Zimmer ein Telefon und die TAE Dosen würde ich zu Datendose RJ45 machen.das andere ende des Cat 5e kabel kannst du auf ein Patchfeld auflegen und dan auf die LAN ausenge der Fritz!box Patchen oder du machst von BTR E-DAT RJ45 Stecker und steckt sie in die Fritz!box.

    Zur Übersicht

    -->Fritz!Fon
    HWR--> 1. TAE-->Splitter-->Fritzbox
    --> Cat 5e Kabel ---> Datendose

    Ich hoffe das passt, wen nicht nochmal anschreiben

    MfG

    VodaMX510

  5. #5
    Avatar von Bass_David
    Bass_David ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Hallo zusammen,

    wegen Weihnachten hat es etwas länger gedauert, bis ich antworte.
    Vielen Dank für die Tipps!

    Ich werde die TAE-Dosen jetzt tatsächlich gegen (2er) Netzwerkdosen austauschen, die sind praktisch genauso teuer wie 1er-Dosen. Analog-Telefonie würde ich dann knicken und auf IP umsteigen, was mit der Fritzbox 7312 ja auch geht.

    also Fritzbox -> Switch -> Cat 5e-Kabel -> Netzwerkdose -> Telefon, PC, etc.
    Da ich immer nur ein Kabel pro Dose habe, muss ich bei Bedarf in einem Raum nochmal einen Switch haben oder ein zweites Kabel verlegen, falls ordentlich mit Leerrohren gearbeitet wurde...

    Viele Grüße,
    David

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Da ich immer nur ein Kabel pro Dose habe, muss ich bei Bedarf in einem Raum nochmal einen Switch haben oder ein zweites Kabel verlegen
    Wenn 100 MBit ausreichend sind, kannst du mit einem Kabel auch zwei Dosen bedienen, indem jeweils nur die Pins 1,2,3,6 aufgelegt werden.

  7. #7
    Avatar von Bass_David
    Bass_David ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Danke für die Info, das wäre natürlich sehr gut.
    Muss ich die acht Adern auf der Switch-Seite auch splitten - oder reicht dort ein einzelner RJ45-Stecker, wo dann die PINs 4,5, 7 und 8 auch belegt sind?

  8. #8
    Avatar von VodaMX510
    VodaMX510 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    ne musst nicht machen.
    dann werden einfach nur die adern 1,2,3,6 zur Datenübertagung gebraucht.

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Muss ich die acht Adern auf der Switch-Seite auch splitten
    Wenn du beide Leitungen benutzen möchtest, brauchst du auf der Switch-Seite auch zwei Stecker, die je einen Ausgang am Switch belegen.
    Wenn du die Stecker direkt auf das Verlegekabel crimpen möchtest, ist das ein ziemliches gefummel. Besser ein Patchfeld oder eine Doppeldose setzen und mittels Patchkabel zum Router verbinden.

  10. #10
    Avatar von Bass_David
    Bass_David ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dosen über Cat 5e Kabel anschließen?

    Super, jetzt habe ich eine Vorstellung davon, was ich machen muss.
    Nachdem ich mir die Materialien und das Werkzeug besorgt habe und mich an der Installation hoffentlich erfolgreich versucht habe, gebe ich eine Rückmeldung.
    Nochmals vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:35
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 12:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 14:20
  4. MEHRERE TAE Dosen ans AMT anschließen

    Von Hinkel im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 15:59
  5. DSL: Verkabelung über mehrere TAE-Dosen

    Von ShiningKnight im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 15:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz