DSL 6000 bzw. 16000

5Antworten
  1. #1
    Avatar von HorstausBerlin
    HorstausBerlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL 6000 bzw. 16000

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu DSL Geschwindigkeiten in Verbindung mit verschiedenen Providern.

    Das "Problem" ist folgendes: Ich bin innerhalb einer kleinen Ortschaft umgezogen, wohne nun ein ganzes Stück näher am, ich nenne ihn mal DSL-Hauptverteilerkasten.

    Als ich vor sechs Jahren in diesen Ort gezogen bin, teilte mir die Telekom mit, dass in meiner Wohnung DSL 6000 verfügbar sei. Ich habe mich dann aber, warum auch immer, für 1&1 entschieden und eine Flat bis zu 16.000 gebucht, was sich lohnte, denn immerhin kamen 13.000 an.

    Ich stehe nun in der neuen Wohnung vor einem ähnlichen Problem. Für mich wäre es logisch, da ich näher an dem Hauptverteiler liege, dass ich nun vielleicht 14, 15 oder gar 16.000 bekomme, aber die Telekom hat mir nur eine 6000er Leitung bestätigt, wovon etwa 5500 ankommen. Eigentlich wollte ich mit meinem 1&1 Tarif hierher umziehen, was aber daran scheiterte, dass die Telekom immer wieder an 1&1 meldete, dass keine Leitungskapaztität (oder so ähnlich) verfügbar sei.

    Besteht nun die Möglichkeit, dass ein anderer Anbieter, z.b. Vodafone, hier eine schnellere Leitung zur Verfügung stellen könnte, oder geht nur maximal das, was auch die Telekom bereitstellen kann? Wie gesagt, das Beispiel vor sechs Jahren mit Telekom/1&1 sagt ja eigentlich schon, dass die Möglichkeit besteht, ich möchte mir jetzt aber gerne den Hickhack mit Widerruf des Telekom Anschlusses ersparen, wenn ein anderer Provider auch nicht mehr Speed bereitstellen kann.

    Über eine kurze Aufklärung, wie sich das überhaupt alles technisch verhält, wäre ich außerdem sehr dankbar, da mir die Mitarbeiter von 1&1 und Telekom am Telefon jedesmal wieder etwas anderes erzählen. Ich dachte, je näher am Verteilerkasten, desto mehr Speed falls freie Leitung vorhanden. Dem scheint ja nicht so zu sein...

    Vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL 6000 bzw. 16000

    Zitat Zitat von HorstausBerlin
    Besteht nun die Möglichkeit, dass ein anderer Anbieter ...
    Das hängt davon ab, ob dieser Anbieter "ausgebaut" hat (d.h. mit eigener Technik in der Vermittlungsstelle vertreten ist). Der "Verteilerkasten" ist nicht die Vermittlungsstelle, es sei denn, es ist ein Outdoor-DSLAM. 1&1 hat nirgendwo eigene Technik, sondern ist immer auf andere Vorleister (i.d.R. Telekom, Telefónica, Vodafone) angewiesen.

    Zitat Zitat von HorstausBerlin
    ... z.b. Vodafone ...
    Das kannst Du hiermit prüfen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von HorstausBerlin
    HorstausBerlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 bzw. 16000

    Zitat Zitat von scolopender
    Das hängt davon ab, ob dieser Anbieter "ausgebaut" hat (d.h. mit eigener Technik in der Vermittlungsstelle vertreten ist).

    Das kannst Du hiermit prüfen.

    G., -#####o:

    Hmm, ADSL Regio/ja/bis zu 16 Mbps wird mir angezeigt. Warum gewährt mir die Telekom dann nur 6 Mbps? Gut, heißt ja auch BIS ZU 16 Mbps...

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL 6000 bzw. 16000

    Zitat Zitat von HorstausBerlin
    ... ADSL Regio ...
    Dann hat Vodafone nicht ausgebaut (und bedient sich wahrscheinlich der Telekom).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von HorstausBerlin
    HorstausBerlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000 bzw. 16000

    Zitat Zitat von scolopender
    Dann hat Vodafone nicht ausgebaut (und bedient sich wahrscheinlich der Telekom).

    G., -#####o:
    Das ist wohl so. Bedeutet das nun, dass ich auch bei einem anderen Anbieter nicht schneller als 6000 Mbps bekommen kann?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL 6000 bzw. 16000

    Vermutlich ja.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Tarif 6000 auf 16000

    Von caibao1983 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 08:07
  2. Von 16000 auf 6000 -.-

    Von Bobby028 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:31
  3. dsl 6000 auf 16000

    Von spaanky im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 20:59
  4. 6000 statt 16000

    Von pallepille im Forum 1&1
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:45
  5. DSL 16000 und nur 6000 ?

    Von .saosin. im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 14:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz