IP basierter Anschluss

4Antworten
  1. #1
    Avatar von hoelzchen52
    hoelzchen52 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard IP basierter Anschluss

    hallo und frohe weihnachten noch

    ich habe da mal eine frage, ich bin seit vielen jahren bei der telekom mit einem call & curf paket, internet mit einer 6000 ram schaltung. und mich nun für eine umstellung eines ip anschlusses entschieden, ja gut mehrere nummern usw. und keine mehrkosten. derzeit läuft meine fritzboch 7270 über den splitter der nach der umstellung wegfallen soll.
    frage : bringt der ip basierende anschluss für mich mehr.
    frage: seit wann gibt es eigentlich diesen ip basierenden anschluss

    vielen dank

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: IP basierter Anschluss

    Antwort1: Mehrere Rufnummern/zwei Telefonleitungen gleichzeitig
    Antwort2: Seit etwa einem Jahr. Die Telekom stellt über kurz oder lang alle Anschlüsse um. Das herkömmliche Telefonnetz wird es dann nicht mehr geben.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: IP basierter Anschluss

    Zitat Zitat von chk
    Antwort1: Mehrere Rufnummern/zwei Telefonleitungen gleichzeitig
    Hallo

    Das ist aber der einzige Vorteil! Ansonsten finde ich es zu Teuer da der analoge Anschluss deaktiviert wird der Preis aber gleich bleibt. Wenn man nicht viel Telefoniert, kann man sich auch einen zusätzlichen Account bei Sipgate holen und den analogen Anschluss so lange wie Möglich behalten.

    Hat den Vorteil das man diverse Router oder Modems anderer Hersteller ohne Probleme verwenden kann. Auch gibts da keine Bindung an ein bestimmtes Modell. Bei IP siehts anders aus. Klappt nicht mit jedem Gerät und so ganz ausgereift scheint das auch nicht zu sein. Bei meinen Schwiegereltern muss ich den Speedport W703V ständig neu starten, weil er sich aufgehangen hat und deswegen das Telefon nicht geht.

    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: IP basierter Anschluss

    Zitat Zitat von fribous
    Das ist aber der einzige Vorteil!
    Wenn man bei der Umstellung auf IP einen splitterlosen Anschluss (Annex J) erhält, dann hat man zusätzlich eine höhere DSL-Upload-Datenrate, welche u.U. Gold wert ist.

    Zitat Zitat von fribous
    Ansonsten finde ich es zu Teuer da der analoge Anschluss deaktiviert wird der Preis aber gleich bleibt. Wenn man nicht viel Telefoniert, kann man sich auch einen zusätzlichen Account bei Sipgate holen und den analogen Anschluss so lange wie Möglich behalten....
    Für den gleichen Preis, erhält man 3 - 10 Rufnummern und 2 Leitungen - wo ist das dann teurer?
    Sipgate, etc. und den ganzen Billig-VOIP Krempel kann man aber nicht mit der IP-Telefonie im Telekom-Netz vergleichen.
    Die Telekom IP-Telefonie läuft in einem separaten Intranet, und wird nicht über das Internet geroutet.

    Zitat Zitat von fribous
    Bei IP siehts anders aus. Klappt nicht mit jedem Gerät und so ganz ausgereift scheint das auch nicht zu sein. Bei meinen Schwiegereltern muss ich den Speedport W703V ständig neu starten, weil er sich aufgehangen hat und deswegen das Telefon nicht geht.
    Es gibt mittlerweile genügend DSL-Router, die VOIP fähig sind (Speedports, Fritzboxen, etc.). Weiterhin kann man sich z.B. auch ein VOIP-Telefon kaufen, dann braucht man beim Router überhaupt keine VOIP-Unterstützung.
    Die schnurlose DECT-Basis C610IP von Gigaset kostet incl. 1 Mobilteil zur Zeit 79,-- €.
    Einen W703V gibt es gar nicht - höchstens einen 503v - die Speedports sind auch nicht unbedingt zu empfehlen - mit einer Fritzbox ist man meist besser bedient.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: IP basierter Anschluss

    W723V meinte ich! Sorry, das ich mir einen Fehler erlaubt habe, war ja auch nur meine persönliche Meinung! Mir ging es um den Support bei der Telekom, den meinte ich. Bei den alten Anschlüssen gibt es keine Hardwarebindung, Support wird immer gegeben.

    Bei einem IP-Anschluss bekommt man Probleme, wenn man nicht einen Speedport gemietet hat und z.b. eine Fritzbox nutzt. Da kann es schon mal Passieren das einem nicht geholfen werden kann, weil die 100% ige Funktionalität nur mit bestimmten Speedports gewährleistet werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel IP-basierter Anschluss Telekom zu O2

    Von Dave123 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 21:52
  2. Verkabelung IP-basierter Anschluss

    Von dave_mueller im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 10:40
  3. IP-basierter Anschluss - Fragen zu den TAEs

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 13:56
  4. IP-basierter Anschluss - 1. TAE noch wichtig?

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 21:36
  5. IP basierter Anschluss

    Von peter85 im Forum Telekom
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 01:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz