0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

6000 statt 16000

38Antworten
  1. #1
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard 6000 statt 16000

    Hallo.
    Habe gerade festgestellt, daß ich mit meinem Problem nicht der einzige hier im Forum bin.
    Bei mir verhält es sich so:
    Mir wurde Ende August ein DSL Komplett 16000 Anschluß geschaltet. Dieser lief nun bis Mitte September fehlerfrei ohne jegliche Verbindungsunterbrechung und war immer zweischen 16000 und 17000 kBit/s synchronisiert.
    Mitte September begann die Leitung dann ca. 40 mal pro Tag wegen DSL Synchronisationsproblemen zusammenzubrechen.
    Daraufhin habe ich mich das erste mal an den Support gewandt (per mail, da ich nicht bereit bin die Kosten für die Hotline zu tragen). Ich bekam ziemlich schnell die Antwort, man würde sich meines Problems annehmen. Nach ca. 1 weiteren Woche wurde mein DSL nur noch mit ca. 9000kBit/s synchronisiert, lief aber dadurch nicht stabiler. Daraufhin habe ich mal die Ereignisse meines Nachbarn (ebenfalls 1und1 Komplett 16000 mit identischer Box 7170) geprüft und festgestellt, daß dort nie auch nur ein Ausfall der Verbindung zu beklagen war und er Anschluß stabil mit ca. 16000kBit synchronisiert wird. Dies ist bis heute der Fall.
    Dieses schilderte ich nun wiederum dem 1und1 Support, welcher daraufhin einräumte das Problem wäre, daß die Linecards mit zuvielen Anschlüßen beschaltet sein. Man bräuchte desweiteren die Daten aus meiner Box, welche ich daraufhin per mail versandte.
    Es tat sich eine Woche lang gar nichts, Leitung blieb auf ca. 9000kBit/s synchronisiert und die ca. 40 Ausfälle pro Tag blieben auch erhalten. Danach wurde meine Leitung auf ca. 6000 geschaltet und mir wurde mitgeteilt, daß an meinem Anschluß nicht mehr möglich sei. Die Leitung ist etwas stabiler geworden (ca. 5 Ausfälle pro Tag)
    Habe daraufhin den kompletten Sachverhalt nochmals geschildert und um eine Lösung gebeten, da ich weiterhin davon ausgehe, daß es sich um ein Problem der Beschaltung der Linecards handelt. Wieder keine Reaktion. Hm?
    Wie würdet ihr nun vorgehen? Habe ich Aussicht auf Lösung des Problems?
    Ich füge mal die momentanen Werte der Fritz!Box an
    MfG Torsten


    LeitungskapazitätkBit/s150401008
    ATM-DatenratekBit/s6779639
    Nutz-DatenratekBit/s6140579
    Latenzpfadinterleaved interleaved
    Latenzms44
    Frame Coding RatekBit/s98
    FEC Coding RatekBit/s16433
    Trellis Coding RatekBit/s82872
    Aushandlungadaptive adaptive

    Signal/RauschtoleranzdB2015
    LeitungsdämpfungdB1718
    Statusf003ce20f0000074

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hmm, also an der Dämpfung liegt es in Deinem Fall wohl nicht.
    Hast Du mal einen anderen Modemrouter probiert?

    Also wenn Du 1&1 unter Druck setzen willst, dann muss Du ihnen zur Lösung des Problems eine 2 wöchige Frist setzen.
    Wenn es danach immer noch nicht laufen würde, hättest Du einen Kündigungsgrund nach § 314.
    Deshalb wird vermutlich was passieren ...
    Genaueres hier:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

  3. #3
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hallo.
    Danke schonmal für die Antwort.
    Ich habe es mit einer andreen Fritz!Box probiert (7141 mit neuester Firmware), allerdings ohne Unterschied zur 7170.
    Wenn ich mir die Bedingungen für eine außerordentliche Kündigung durchlese, denke ich, daß ich mich höchstens darauf berufen könnte, daß die Leitung zwar geschaltet wird jedoch nicht stabil läuft. Ich befürchte allerdings, daß 1und1 die Kapazität dann noch weiter drosselt und ich die nächsten knapp 2 Jahre eine 16000er Leitung zahle, jedoch nur 2000 zur Verfügung habe.
    Hm? Hat noch jemand ne Idee oder Erfahrungswerte?
    Torsten
    PS: Ich bin kein Fachmann was die Werte der Box angeht. Sehe ich es richtig, daß laut dieser Werte bei mir 16000 möglich sein müßte?

  4. #4
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Hmm, also an der Dämpfung liegt es in Deinem Fall wohl nicht.
    Hast Du mal einen anderen Modemrouter probiert?

    Also wenn Du 1&1 unter Druck setzen willst, dann muss Du ihnen zur Lösung des Problems eine 2 wöchige Frist setzen.
    Wenn es danach immer noch nicht laufen würde, hättest Du einen Kündigungsgrund nach § 314.
    Deshalb wird vermutlich was passieren ...
    Genaueres hier:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
    Jaja. Erst setzt er 1&1 unter Druck weil er alle fünf Sekunden aus dem I-Net fliegt, die stufen ihn dann herunter um ein stabileres DSL zu bekommen, und dann setzt er sie wieder unter Druck, weils ihm zu langsam ist, er hätte wohl lieber seine 5-Sekunden-Abbrüche wieder. Ein echt toller Ratschlag.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Jaja. Erst setzt er 1&1 unter Druck weil er alle fünf Sekunden aus dem I-Net fliegt, die stufen ihn dann herunter um ein stabileres DSL zu bekommen, und dann setzt er sie wieder unter Druck, weils ihm zu langsam ist, er hätte wohl lieber seine 5-Sekunden-Abbrüche wieder. Ein echt toller Ratschlag.
    Moment
    Ich hätte ihm den Ratschlag nicht gegeben, wären die Leitungs-Werte nicht ausreichend für DSL und hätte 1&1 nicht selber das mit den Linecards zugegeben.
    Außerdem läuft es mit DSL 6000 ja immer noch nicht stabil ...

    Also ich würde zwar auch erst noch ein anderes Modem als die Fritzbox probieren - aber das blöde Ding wird ja schließlich auch von 1&1 vertickt.

    Was würdest Du denn machen?

  6. #6
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    So, gerade hat sich was getan. Ich bekam einen Anruf von einem Support Mitarbeiter, welchem ich das Problem nochmals schildern konnte. Dieser hat nun um Geduld gebeten, er werde das ganze nochmals an die technische Abteilung weiterleiten und diese würden das Problem dann beheben. Ich sagte ihm ,daß ich befürchte sie würden meine Leitung einfach weiter drosseln um den Anschluß stabil zu halten. Dieses hat er entschieden von sich gewiesen und mir 'zugesichert' es werde alles getan um mir eine annähernd 16000er Leitung bereitzustellen. Die Werte meiner Box würden darauf schließen, daß dieses bei mir möglich sein müße. Hat mir mir per Telefon schonmal möglichen Fehler durch Verlängerungskabel von der TAE-Dose zum Splitter ausgeschlossen.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht, befürchte aber schlimmstes, nämlich eine Drosselung auf 2000.
    Torsten

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Du hast immer noch eine adaptive Aushandlung. Das heisst, die FritzBox verbindet sich mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit.
    Das Problem kann natürlich in Deinem eigenen Bereich liegen. (TAE-Dose alt/korridiert, Splitter, Kabel)
    Auch die FritzBox kann Macken haben.

    Evtl. Hast Du ja die Möglichkeit, mal einen anderen Splitter zu probieren. Oft hilt es auch schon, den Splitter direkt anzuklemmen (ohne TAE-Dose)

    Wenn gar nichts anderes geht, und Du sicher bist, dass es nicht in Deinem Bereich liegt, wäre es natürlich möglich, dass 1&1 Dir die 6000er als fixe Verbindung schaltet. Die sollte dann auch stabil sein.

    Anspnsten warte erst mal ab, was die Technik noch zustande bringt.

  8. #8
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hast Du noch weitere TAE-Dosen in der Wohnung?

  9. #9
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Du hast immer noch eine adaptive Aushandlung. Das heisst, die FritzBox verbindet sich mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit.
    Das Problem kann natürlich in Deinem eigenen Bereich liegen. (TAE-Dose alt/korridiert, Splitter, Kabel)
    Auch die FritzBox kann Macken haben.

    Evtl. Hast Du ja die Möglichkeit, mal einen anderen Splitter zu probieren. Oft hilt es auch schon, den Splitter direkt anzuklemmen (ohne TAE-Dose)

    Wenn gar nichts anderes geht, und Du sicher bist, dass es nicht in Deinem Bereich liegt, wäre es natürlich möglich, dass 1&1 Dir die 6000er als fixe Verbindung schaltet. Die sollte dann auch stabil sein.

    Anspnsten warte erst mal ab, was die Technik noch zustande bringt.
    Stimmt. Hab ich auch gerade erst gesehen. Adsl2 ist es also immer noch, nur ist die Fritzbox nicht in der Lage eine höhere Verbindung mit dem Dslam auszuhandeln als 6700.

  10. #10
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe noch eine weitere TAE-Dose, die aber meines Wissens nicht angeklemmt ist. Werde das nochmal testen. Sollte sie angeschlossen sein, soll ich sie dann einfach abklemmen?
    Bedeuten meine Werte, daß wenn es sich um ein Problem der Fritz!Box, des Splitters oder der TAE-Dose handeln sollte ich durch Austausch eines dieser Geräte wieder die höchstmögliche Synchronisation erreichen würde, oder ist da seitens 1und1 schon was 'runtergeschraubt' worden?
    Torsten

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von pallepille
    Sollte sie angeschlossen sein, soll ich sie dann einfach abklemmen?
    Ja - aber nicht die Dose selbst, sondern das andere Ende vom Kabel, an dem sie hängt. Überprüfe bzw. stelle sicher, dass an/in der TAE-Dose, an der der Splitter angesteckt ist, nur eine Zuleitung angeklemmt ist (zwei Drähte an "1" und "2"), sonst nichts weiter.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    oder ist da seitens 1und1 schon was 'runtergeschraubt' worden?
    Nein. Wenn 1&1 die Geschwindigkeit reduziert hätte, hättest Du eine fixe Aushandlung.
    Es ist durchaus möglich, dass durch bessere Leitungsführung innerhalb Deiner Wohnung wieder ein besserer Wert zustande kommt.

  13. #13
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Habe jetzt mal die beiden TAE Dosen in meiner Wohnung aus der Wand geschraubt und folgendes festgestellt: In der nicht genutzten Dose sind insgesamt 4 Kabel angeschlossen, jeweils 2 blaue und 2 rote an jeweils einer Klemme. In der genutzten Dose sind es nur 2, also 1 blaues und 1 rotes. Gehe jetzt mal davon aus daß die 2 Kabel an der nicht genutzten Dose einfach durchgeschliffen wurden. Desweiteren steckt hinter der genutzten Dose noch ein nicht angeschlossenes Kabel mit insgesamt 8 Adern. Was kann ich nun tun?
    Torsten

  14. #14
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Habe gerade mal den Splitter und die Box an der nicht genutzten TAE Dose angeschlossen und festgestellt, daß dort gar keinDSL Signal anliegt. Dann wird es sich bei dem 8adrigen Kabel hinter der genutzten Dose wohl um das durchgeschliffene Kabel der nicht genutzten Dose handeln. Habe an der angeschlossenen Dose bereits anderen Splitter und andere Box probiert. Die Synchronisation bleibt bei 6700.
    Würde jetzt gerne noch versuchen den Splitter direkt anzuschließen. Muß ich dafür einfach das rote und blaue Kabel an a und b auf der Amtseite des Splitters anklemmen?
    Klemmen sehen wie folgt aus:
    b a|La Lb W b2 a2|a b

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von pallepille
    Habe jetzt mal die beiden TAE Dosen in meiner Wohnung aus der Wand geschraubt und folgendes festgestellt: In der nicht genutzten Dose sind insgesamt 4 Kabel angeschlossen, jeweils 2 blaue und 2 rote an jeweils einer Klemme. In der genutzten Dose sind es nur 2, also 1 blaues und 1 rotes.
    Also so:
    Code:
                         unbenutzt                   z.Z. verwendet
                +-------------------------+   +-------------------------+ 
    Abb.1       |                         |   |                         | 
                |          TAE 1          |   |          TAE 2          | 
                |                         |   |                         | 
                |  1   2   3   4   5   6  |   |  1   2   3   4   5   6  | 
                |  o   o   o   o   o   o  |   |  o   o   o   o   o   o  | 
                +-/-\-/-\-----------------+   +--|---|------------------+ 
          rot     | | | |                rot     |   |
    ...-----------+ +-|-|------------------------+   |
    Amt   blau        | |                blau        |
    ...---------------+ +----------------------------+
    rot und blau mögen vertauscht sein.
    Zitat Zitat von pallepille
    Gehe jetzt mal davon aus daß die 2 Kabel an der nicht genutzten Dose einfach durchgeschliffen wurden.
    Damit würde die (unbenutze) TAE1 als Klemmenblock für eine Verlängerung missbraucht sein - das geht schon, obwohl so eine (nicht korrekte) Parallelschaltung vorliegt.
    Zitat Zitat von pallepille
    Dann wird es sich bei dem 8adrigen Kabel hinter der genutzten Dose wohl um das durchgeschliffene Kabel der nicht genutzten Dose handeln.
    Das glaube icht nicht, das macht elektrisch keinen Sinn - das 8-adrige Kabel müsste dann auch zwei rot-blau Aderpaare haben.
    Zitat Zitat von pallepille
    Habe gerade mal den Splitter und die Box an der nicht genutzten TAE Dose angeschlossen und festgestellt, daß dort gar keinDSL Signal anliegt.
    Zumindest kein Signal, mit der die Box etwas anfangen kann, weil - mit der abgebildeten Verdrahtung - jetzt eine nicht abgeschlossene Stichleitung (Abzweig) existiert (der Anschluss der TAE2), der heftig stören kann..
    Zitat Zitat von pallepille
    Was kann ich nun tun?
    Abklemmen eines der rot-blauen Aderpaare in der TAE1. Prüfen, an welcher TAE-Dose DSL noch geht. Wenn garnichts mehr geht, hast Du den Amtsanschluss abgeklemmt.
    Zitat Zitat von pallepille
    Muß ich dafür einfach das rote und blaue Kabel an a und b auf der Amtseite des Splitters anklemmen?
    Ja. Was in der Dose bei "1" angeklemmt war, kommt an "Amt a", was in der Dose bei "2" angeklemmt war, kommt an "Amt b".

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Schaltplan ist phantastisch. Werde heute abend mal versuchen an der TAE1 die Kabel abzuklemmen. Brauche ich um die Kabel wieder anzuschließen ein Spezialwerkzeug? Habe ich bei den Technikern der Telekom gesehen. Oder kann man die von Hand wieder anklemmen?
    Torsten

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von pallepille
    Brauche ich um die Kabel wieder anzuschließen ein Spezialwerkzeug?
    Ähm - wenn mein geistige Auge eine TAE-Dose sieht, hat die immer Schraubanschlüsse
    Fachmännisch ("sauber", elektrisch einwandfrei) geht es nur mit dem Spezialwerkzeug: LSA-Auflegewerkzeug.
    Zitat Zitat von pallepille
    Oder kann man die von Hand wieder anklemmen?
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das (Wieder)-Eindrücken auch mit einer (nicht mehr brauchbaren, ggf. passend zurechtgeschnittenen) Telefonkarte (oder vergleichbarem Material) ginge.

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hallo.
    Danke dir erstmal für deine Tips.
    Die Schaltung ist exakt so wie du sie in einem vorherigen Posting aufgezeichnet hast.
    Ich habe nun die aktive Dose aus der Parallelschaltung rausgenommen und den Splitter an der bisher inaktiven TAE angeschlossen und das ganze dann auch nochmals ohne TAE und direktem Anschluss des Splitters probiert. Es ist in jeglicher Schaltweise keine Veränderung der Synchronisation zu bemerken.
    Es wird immer mit exakt 6779kBit/s synchronisiert. Läßt das nun doch auf eine feste Aushandlung seitens 1und1 schließen?
    Torsten

  19. #19
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von pallepille
    Hallo.
    Danke dir erstmal für deine Tips.
    Die Schaltung ist exakt so wie du sie in einem vorherigen Posting aufgezeichnet hast.
    Ich habe nun die aktive Dose aus der Parallelschaltung rausgenommen und den Splitter an der bisher inaktiven TAE angeschlossen und das ganze dann auch nochmals ohne TAE und direktem Anschluss des Splitters probiert. Es ist in jeglicher Schaltweise keine Veränderung der Synchronisation zu bemerken.
    Es wird immer mit exakt 6779kBit/s synchronisiert. Läßt das nun doch auf eine feste Aushandlung seitens 1und1 schließen?
    Torsten
    Nein. Deine Fritzbox zeigt ausdrücklich adaptive, alles andere wäre fixed.

  20. #20
    Avatar von pallepille
    pallepille ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Mich hatte etwas irritiert, daß die Box immer mit exakt derselben Bitrate synchronisiert. Ich meine, daß das vor meinen Geschwindigkeitseinbußen nicht der Fall war. Da variierte es immer ein wenig. An welchen Werten genau erkannt man, daß es sich um eine adaptive Aushandlung handelt?
    Von 1und1 kommt keine Meldung mehr. Was meint ihr, wie ich nun vorgehen sollte um doch noch an meine ursprünglichen ~16000kBit/s zu gelangen?
    Torsten

    edit: sehe gerade, daß in den Werten unter Aushandlung 'adaptive' steht. Ich gehe mal davon aus, daß da in einem anderen Fall 'fixed' stünde.

Ähnliche Themen

  1. Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Von slynage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 16:12
  2. 2000 statt 16000

    Von derbirkwitzer im Forum 1&1
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 23:14
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:14
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 18:10
  5. DSL 6000 statt 16000

    Von se3rios im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz