Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit meinem Internetanschluss. Der Text ist zwar ein wenig länger, aber ich glaube die Geschichte ist so ziemlich vollständig.

wir sind Ende letzten Jahres in einen Neubau gezogen. Anfang Dezember habe ich bei der Telekom einen Call & Surf Comfort ip abgeschlossen, leider liegt jedoch wohl nur DSL 6000 an.

Am 03. Januar wurde dann der Anschluss geschaltet. Der Telekom-Techniker hatte 2 Messgeräte mit. Mit einem Messgerät konnte er keine Messung durchführen, mit dem zweiten klappte es aber.
Habe dann den Speedport W724V angeschlossen und hatte nach 1-2 Minuten DSL Sync. Habe alles entsprechend eingerichtet und war sofort online. Ich habe einen Speedtest durchgeführt der auch zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Internet war dann durchgehend konstant und abbruchsfrei verfügbar.

Am Wochenende musste ich den Router dann kurzzeitig vom Strom trennen. (1-2 Minuten)
Als ich ihn wieder anschloss, blinkte die Link LED (DSL Sync) die ganze Zeit, es konnte also keine DSL-Verbindung hergestellt werden. Ich habe das Teil mehrmals zurückgesetzt, neu angeklemmt etc. jedoch leider ohne Erfolg. Statusmeldung Router:
DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R00
DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R00
Damit war das ganze Log voll..

Ich habe mir dann eine FritzBox 3170 ausgeliehen, angeschlossen und siehe da, DSL Sync direkt vorhanden.
Als ich den Speedport dann wieder anschloss, synchronisierte dieser merkwürdigerweise auch direkt.
Seitdem liefs dann wieder störungsfrei und zuverlässig.

Dieses Wochenende musste ich dann wieder kurzzeitig im Wohnzimmer werkeln und habe dazu die Sicherung rausgenommen. Als der Strom wieder da war, wieder dasselbe Spiel, der Speedport synchronisiert sich zum Verrecken nicht.. Wieder die FritzBox geholt,angeschlossen, DSL Sync da.
Speedport angeschlossen, kein DSL Sync…
Den Vorgang habe ich dann 2-3x wiederholt, irgendwann ging es dann auch wieder mit dem Speedport.
Ich habe dann bei der Störungshotline angerufen. Der Techniker hatte die Leitung getestet und stellte fest, dass der Rauschabstand bei 3db war. Er war ziemlich verwundert, dass der Router überhaupt eine Verbindung aufbauen konnte. Er hat dann einen Portreset ? durchgeführt, anschließend waren die Messwerte dann angeblich gut.

Seiner Meinung nach ist der Speedport die Ursache. Er hat eine Ersatzlieferung veranlasst.
Heute Morgen habe ich das Ersatzgerät angeschlossen und musste leider feststellen, dass auch dieser keinen DSL Sync aufbaut.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich dachte eigentlich dass der W724V ein besseres Modem als der 3170 hat.
Ich habe schon überlegt den Speedport zu verkaufen und mir eine FritzBox zu holen. Die 3170 ist aber EOS und hat davon abgesehen auch keinen Telefonanschluss. Den benötige ich ja zwingend um auch telefonieren zu können. Oder gibt’s da noch eine andere Möglichkeit das Telefon anzuschließen? Für den Fall würde ja auch eine kleinere FritzBox reichen.
Sollte ich vielleicht vorab das TAE-RJ45 Kabel durchtauschen? Habt ihr noch andere Ideen bzw. eine Routerempfehlung?


Mehr zum Thema Speedport W724V synchronisiert sich nicht mit DSL-Leitung ? im Router Forum Speedport (T-Com) auf Router-Forum.de - Fragen, Antworten, Probleme und Lösungen rund um Router