Int.-Geschw. im Büronetzwerk zu gering

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Knixxor
    Knixxor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Int.-Geschw. im Büronetzwerk zu gering

    Hallo Community,

    ich stehe vor einem kniffligem Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Folgendes Problem:

    Ich kümmere mich in einem Verein um die EDV. Schon seit längerem ist die Down- und Up- Rate recht gering im Vergleich zum Tarif (300 kb/s down, 60 kb/s up bei DSL 16000, Vodafone). Ich habe bereits bei Vodafone angerufen, wo natürlich herauskam: "Also wenn ich Ihren Anschluss teste, erhalte ich die vollen 16 Mbit).

    Die Verkabelung ist wie folgt:

    Anschluss vom Amt -> Arcor NT-Split (wegen ISDN Anlage) -> Arcor Speed Modem 200 -> Linksys WRT54GL (von hier aus WLAN, Switch, Drucker usw...)

    Wenn ich mich direkt per PPPoE am Modem per Notebook einlogge habe ich volle Bandbreite. Man meint also, es läge am Router. Nun habe ich bereits 2 andere Router getestet, einmal einen baugleichen linksys router und TP-Link WDR3600 N600), wobei das Problem weiter bestand. Im Falle des TP-Link WDR3600 N600 ist die Geschwindigkeit sogar noch weiter gesunken. Interessanter Weise ist an einem anderen Standort unseres Vereins die gleiche Kombination aus Router und Modem im Einsatz, wobei keine Probleme auftauchen. Ich bin zwar kein Netzwerk-Profi, aber ich habe wirklich schon alles erdenkliche ausprobiert:

    - Neue Verkabelung (abgeschirmte CAT6 Kabel)
    - alle Komp. vom Strom getrennt und neu gestartet
    - Firmware aktualisiert
    - alle Netzwerkkabel vom Router getrennt
    - WLAN an/aus

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es liegt nicht an der Verbindung, die von der Straße ins Haus führt, da über Modem die max. Bandbreite geliefert wird. Wenn ich mehrere Downloads auf einmal starte erreiche ich eine kombinierte Bandbreite von ca. 1000 kb/s, die über der herkömmlichen ist (wie bereits geschrieben= 300 kb/s). Dies ist für mich auch sehr verwunderlich.

    Also, falls jemand noch eine Idee hat (ein Router mit integriertem Modem ist im Zulauf), so lasse er sie mich wissen .

    Gruß
    J

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Int.-Geschw. im Büronetzwerk zu gering

    Zitat Zitat von Knixxor
    ... Arcor Speed Modem 200 ...
    Dieses Teil ist nicht so dolle - das stirbt langsam, aber sicher, den (internen) Hitzetod (mit bisweilen seltsamen Effekten).

    Zitat Zitat von Knixxor
    ... ein Router mit integriertem Modem ist im Zulauf ...
    Warten wir den erst mal ab. Welches Modell (Typ-Bezeichnung) ist das?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Int.-Geschw. im Büronetzwerk zu gering

    Moin Knixxor!

    Zitat Zitat von Knixxor
    Wenn ich mehrere Downloads auf einmal starte erreiche ich eine kombinierte Bandbreite von ca. 1000 kb/s, die über der herkömmlichen ist (wie bereits geschrieben= 300 kb/s).
    Dieses Phänomen kenne ich auch - aus den Anfängen der DSL-Zeit vor ca. 10 Jahren. Wie scolopender schon schrieb ist das oft einfach eine Hardwaregeschichte, die man nicht so wahnsinnig genau verorten kann.

    Neue Hardware hilft da sehr oft weiter - habt ihr mal einen Tarifwechsel bei Vodafone ins Auge gefasst, im Zuge dessen dann aktuelle Hardware gestellt wird (falls das andere Modem jetzt keine Abhilfe schafft)?


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. upload Geschw. Bei DSL 6000

    Von KEnnySF im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 18:48
  2. Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

    Von rivalxstorm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:39
  3. Downloadgeschwindigkeit zu gering

    Von burgmann357 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 16:25
  4. Probleme DSL Geschw.

    Von Pathfinder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 22:08
  5. Geschw.-prüfungzyklus bei 4DSL

    Von Surfmichel im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz