Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von rivalxstorm
    rivalxstorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

    Hallo Leute,

    also ich bin neu hier und möchte gleich mal mein Problem schildern:

    um es simpel zu machen:

    Ich habe heute von Dsl 6000 -> 16 000 umstellen lassen.

    Bei Dsl 6000 hatte ich 733 kb/s von theoretisch 750 kb/s ( also fullspeed)

    Bei Dsl 16000 habe ich aber nun nur 1700 kb/s von 2000 kb/s (theoretisch).

    Ich habe ausreichende Kabel, gehe immer nur über Kabel kein W-lan, wo können nun die 300 kb hinsein?

    das witzige ist das meine Fritzbox 3170 mir anzeigt, dass es eine Leistungskapazität von 15704 kbit/s hat und 15694 kbit/s ankommen ( was 1994 kb/s entspricht).

    So also meine Fritzbox bekommt fullspeed rein aber irgendwie gehen von der fritzbox zu meinem laptop 300 kb/s flöten. Wie gesagt es liegt nicht an meinen Kabel ( die unterstüzten sogar exact 16000 kbit/s, zumindest wenn man der Fritzbox glauben schenkt, ist doch die Leistungskapazität oder?, auch wenn nicht mein Vater sagte die gehen auf für VDSL)

    Falsche Einstellungen am Router? Falsche Einstellungen am Laptop ? Meine Netzwerkkarte heißt Realtek PCIe GBE Family Controller RTL8167 von meinem MSI Gx640-i7 Laptop

    Danke für eure Hilfe!

    Max

    ps hier noch die Bilder der Fritzbox:


  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

    a) du hast einen 16000er Anschluß, der anscheinend auch ordentlich läuft.
    b) deine Dämpfungswerte (die 17 und 15 db) sind für DSL mit bis zu 16 MBit zwar noch i.O., aber nicht die allerbesten.
    c) synchronisiert dein Router sich zwar derzeit mit knapp 16 MBit, was aber nicht heißt, daß das auch voll im Netzwerk zur Verfügung steht. Da geht noch was drauf für Fehlerkorrektur; Prüfbits etc. und das sorgt auch für die Differenz.
    d) wie hast du denn die 1700 KBit gemessen? mit einem Speedtest? die sind halt nicht wirklich aussagekräftig, weil sie nur die übertragene Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einer bestimmten Gegenstelle aufzeigen und das noch recht wenig über die reale Internetgeschwindigkeit aussagt.

    Die Differenz kann von vielen Faktoren herrühren, bei der von die erzielten Ausbeute kannst du aber echt zufrieden sein.

    Kurzum: Eigentlich hast du gar kein Problem.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

    Hallo wagnerd, du kannst wohl gar nicht schlafen

    @ rivalxstorm, ich kann wagnerd nur Recht geben. Du hast kein Problem mit deiner Leitung.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

    Schon mal die windows-Einstellungen mit dem TCPOptimzer auf 16000 optimiert?

  5. #5
    Avatar von rivalxstorm
    rivalxstorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

    Zitat Zitat von wagnerd
    c) synchronisiert dein Router sich zwar derzeit mit knapp 16 MBit, was aber nicht heißt, daß das auch voll im Netzwerk zur Verfügung steht. Da geht noch was drauf für Fehlerkorrektur; Prüfbits etc. und das sorgt auch für die Differenz.
    d) wie hast du denn die 1700 KBit gemessen? mit einem Speedtest? die sind halt nicht wirklich aussagekräftig, weil sie nur die übertragene Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einer bestimmten Gegenstelle aufzeigen und das noch recht wenig über die reale Internetgeschwindigkeit aussagt.

    Die Differenz kann von vielen Faktoren herrühren, bei der von die erzielten Ausbeute kannst du aber echt zufrieden sein.
    c) kannst du das näher erleuten, lässt sich da was machen?

    d) durch alle speedtests das gleiche, habe aber auch downloads laufen lassen ( 10 stück gleichzeitig) und bin wieder auf 1700 gekommen

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Schon mal die windows-Einstellungen mit dem TCPOptimzer auf 16000 optimiert?
    ja


    also nochmal meine Frage:

    wieso hatte ich bei 6000 733 kb/s von 750 möglichen und bei 16 000 nur 1700 von 2000.

    Mein router hatte mir angezeigt dass 740 kb ankommen und ich konnte auch mit 733 kb downloaden, d.h. es ging fast nichts verloren.
    bei 16000 zeigt er mir an dass 1994 ankommen aber ich nur 1700 downloade, es geht also viel verloren

    Wieso gehen jetzt bei 16000 gleich 300 kb verloren? sind das wirklich nur die Kabel? sehe das etwas skeptisch^^

    danke für eure bisherige Hilfe


    Max

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Dsl 6000 -> 16000 Umstellungsproblem ( mit Geschw.)

    Zitat Zitat von rivalxstorm
    Wieso gehen jetzt bei 16000 gleich 300 kb verloren?
    Das hat dir wagnerd erklärt!
    Zitat Zitat von wagnerd
    c) synchronisiert dein Router sich zwar derzeit mit knapp 16 MBit, was aber nicht heißt, daß das auch voll im Netzwerk zur Verfügung steht. Da geht noch was drauf für Fehlerkorrektur; Prüfbits etc. und das sorgt auch für die Differenz.
    Noch mal: du hast kein Leitungsproblem! Deine Leitung läuft bestens, du holst raus, was rauszuholen ist.

    Alle gemessenen Werte er Speedtest sind Müll.

    Für jeden separaten Download, den du durchführst, geht etwas Bandbreite für das "Drumherum" drauf, u.a. so, wie es wagnerd erklärt hat.

    99% der 16000er Kunden wären froh über deine Werte...

Ähnliche Themen

  1. upload Geschw. Bei DSL 6000

    Von KEnnySF im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 18:48
  2. Int.-Geschw. im Büronetzwerk zu gering

    Von Knixxor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 11:28
  3. Umstellungsproblem DSL

    Von Hawakuk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 10:45
  4. Probleme DSL Geschw.

    Von Pathfinder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 22:08
  5. Geschw.-prüfungzyklus bei 4DSL

    Von Surfmichel im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz