Problem mit DSL Anschluss

6Antworten
  1. #1
    Avatar von basti2013
    basti2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Problem mit DSL Anschluss

    Ich habe vor kurzem festgestellt, das wenn ein upload stattfindet meine Downloadrate drastisch in den Keller geht und meine pingzeiten weit über 3000ms gehen.

    Ich habe hier leider nur eine DSL 3000 Leitung die laut T-Com Mitarbeiter schon am maximum liegt. Die Telecom sagt das alles normal ist, was ich nur schwer glauben kann.

    Kann es denn sein das in so einem Fall der download dermaßen zusammenbricht.

    Router: Linksys X3000
    DSL: 3000 Leitung die sich auch in der letzten Zeit nicht geändert hat.
    Ein Splitter wird auch verwendet.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Problem mit DSL Anschluss

    Das kann schon sein, wenn der Router nicht über ein sog. Traffic-Shaping verfügt. Die einzelnen Download-Datenpakete müssen über den Upload-Kanal quittiert werden und umgekehrt. Wenn nun der Upload-Kanal voll ausgelastet ist, müssen die Quittungen für den Download länger warten. Mit "Traffic-Shaping" werden die Quittungen priorisiert, so dass die Wartezeiten reduziert werden.

  3. #3
    Avatar von basti2013
    basti2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit DSL Anschluss

    Das ist doch mal eine gute Erklärung!! Wie kann ich herausfinden ob mein Router das "Traffic-Shapeing" unterstützt.

    Es handelt sich bei diesem Router um einen Linksys x3000.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem mit DSL Anschluss

    Moin!

    Da ich bei (zugegeben kurzer) Google-Suche keine Aussage gefunden habe, die nahelegt, dass der Linksys X3000 das Trafficshaping unterstützt, würde ich davon ausgehen, dass er es nicht kann.

    Entweder hier weiß jemand genau Bescheid oder du müsstest mal in einem Technik-Markt deines Vertrauens nachfragen...

    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von basti2013
    basti2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit DSL Anschluss

    So wie ich es jetzt herausgefunden haben,hängt mein problem wohl nur mit dem hochladen von Daten in meine Dropbox zusammen.

    Denn nur hier bewegt sich der Ping weit über die 3000ms grenze.
    Lade ich dateien zb auf einen ftp hoch habe ich gerade mal 200ms.
    200ms sind zwar auch noch sehr hoch, aber wohl besser als die 3000ms.

    Ich habe jetzt in meiner Dropbox den upload limitiert.

    E-Fachmarkt meines Vertrauens gibt es hier nur den "Blöd-Markt" und diese Typen haben gar keine Ahnung.

    Danke für die hilfe.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem mit DSL Anschluss

    E-Fachmarkt meines Vertrauens gibt es hier nur den "Blöd-Markt" und diese Typen haben gar keine Ahnung.
    Das ist in den meisten Fällen wohl korrekt. Leider.

    Oft findet man sehr gute Hilfe in kleinen, unscheinbaren PC-Läden. Da sind oftmals noch Bastler der alten Schule am Werk, die enorm viel Wissen haben. Lohnt sich auf jeden Fall, nach soetwas die Augen offen zu halten...

  7. #7
    Avatar von basti2013
    basti2013 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit DSL Anschluss

    Da ich selbst Fachinformatiker bin werde ich das schon herausfinden.

    Ich bin mir aber sicher das mein problem mit dem Syncen der Dropbox zusammenhängt. Da andere uploads den Datenverkehr ja nicht ganz so schlimm beeinflussen.

    Wenn meine Leitung sowieso schon voll ausgereitzt ist, könnte ich damit erstmal leben. Da man ja das Syncen in die Nacht legen kann.

    edit:

    Ich nehme einfach mal den komplizierten Weg und starte eine anfrage bei Linksys.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit dsl anschluss

    Von Sollunabenson19 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 21:13
  2. Anschluss-Problem, 2x Fon und 1x Fax ???

    Von casi30 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 12:57
  3. Problem mit IP Anschluss

    Von Dimix im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 02:45
  4. Problem mit Leiteng/Anschluss

    Von gast555 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 17:56
  5. DSL Anschluss Problem

    Von dedidado im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 08:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz