(V)DSL Router Empfehlung, keine IP-Telefonie

3Antworten
  1. #1
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard (V)DSL Router Empfehlung, keine IP-Telefonie

    Hallo Leute,

    gesucht wird ein neuer Router mit integriertem (V)DSL-Modem.
    Er sollte mind. 2 Gigabit-LAN Anschlüsse haben.
    USB-Anschlüsse wären optional brauchbar, aber nicht zwingend.

    Telefon wird schon vor dem Router per Splitter abgetrennt, also irgendwelche Telefonfunktionen sind unnötig und auch nicht in ferner Zukunft geplant.

    Ich habe bisher die beiden Fritzboxen 3370 bzw 3390 auf der Liste, wobei die parallelen Funkbändern bei der 3390 nicht unbedingt nötig sind.
    Die meisten Sachen laufen über LAN und einen Switsch.
    Das Speedport W 724V könnte noch eine Option sein, auch wenn ich da die Telefonfunktionen nicht brauche.
    Frage:
    Gibt es aus eurer Sicht sinnvolle Alternativen bei Netgear, Asus & Co?

    Schmerzgrenze liegt bei ca. 130€ neu.

    Danke
    GEH

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: (V)DSL Router Empfehlung, keine IP-Telefonie


  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: (V)DSL Router Empfehlung, keine IP-Telefonie

    Hallo GEH
    Auch wenn du meinst keine Telefonfunktion zu benötigen, so wirst du über kurz oder lang nicht um diese Funktion herumkommen.
    Alle Anbieter werden in den nächsten Jahren auf VoIP umstellen.
    Dann wirst du dir wieder einen neuen Router zulegen müssen.

    Einen Rat, welchen Router du verwenden solltest, kann ich dir allerdings nicht geben.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: (V)DSL Router Empfehlung, keine IP-Telefonie

    Zitat Zitat von 45grisu
    Auch wenn du meinst keine Telefonfunktion zu benötigen, so wirst du über kurz oder lang nicht um diese Funktion herumkommen.
    Alle Anbieter werden in den nächsten Jahren auf VoIP umstellen.
    Dann wirst du dir wieder einen neuen Router zulegen müssen.
    Das sehe ich für absehbare Zeit nicht so, zumal so ein Router auch nicht für ewig sein muss, in ein paar Jahren gibt es ganz andere Möglichkeiten.

    Würde mich die Telekom beim aktuell eher langsamen DSL 16000 zu VoIP zwingen, dann wäre ich SOFORT weg bei KabelBW.
    In dem Moment ist es dann völlig egal, welchen Router ich gekauft hätte, ich könnte ihn maximal hinter dem Kabel-Zwangsrouter einsetzen und dafür braucht er auch keine Telefonfunktionen.

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für einen ADSL2+-tauglichen Router

    Von engl im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 10:16
  2. Brauche Modem-/Router-Empfehlung

    Von rausbot im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:07
  3. Router Empfehlung für 3DSL

    Von paddy3k im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 10:36
  4. Empfehlung wlan dsl router

    Von croko86161 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 14:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz