WLAN-Verbindungsprobleme

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Heisenberg
    Heisenberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN-Verbindungsprobleme

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier bei Euch registriert, weil ich Lösungen zu meinem Problem suche. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forenbereich gelandet bin, aber "Technische Fragen DSL" schien mir am sinnvollsten.

    Meine Internetleitung habe ich bei der T*l*k*m (DSL 16.000) und ich habe hier einen Speedport W700V im Einsatz, welcher mit einem Splitter verbunden ist, um dann letztlich in der Telefondose zu "münden". An diesem Router hängt mein Office PC per LAN. Ich habe äußerst selten Verbindungsprobleme und dies auch meist nur, wenn sowieso irgendwo eine größere Störung besteht, die der T*l*k*m bei meinem Anruf schon bekannt ist.

    Allerdings habe ich tägliche Probleme bzgl. meines WLAN. Hierüber wählen sich 3 Smartphones, 1 Drucker (meist ausgeschaltet) und 2 Notebooks ins Internet ein. Den Drucker mal außer Acht gelassen sind das fünf Geräte.
    Nur habe ich bei jedem dieser Geräte das Problem, dass sie sich nur sporadisch ins WLAN einloggen können. Die Verschlüsselung nennt sich (in der HTML- Konfiguration des Speedport) "WPA/WPA2 mit Pre-shared Key". Das habe ich auch im Konfigurationsmenu der Smartphones & Notebooks so eingericht. Ich habe auch schon mal das Passwort verändert. Hat (logischerweise) nichts gebracht.
    Wenn ich jedoch den Router neu starte, können sich die Geräte wunderbar einwählen und werden auch nicht aus der Leitung geworfen. Wenn ich aber das Haus verlasse und dann zurück komme, kann mein Smartphone sich nicht ins WLAN einwählen. Oder wenn ich irgendwann abends das Notebook hochfahre, komme ich häufig nicht ins WLAN.
    Nachdem ich den Router neu gestartet habe, funktioniert alles tadellos.

    An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass der am LAN hängende PC keine Probleme hat und laut Router-Lämpchen der Speedport auch dauerhaft online ist. Die Probleme beschränken sich nur auf die WLAN-Funktion.

    Bevor ich jetzt einen neuen Router kaufe, wollte ich einmal nach Eurem Rat fragen.

    Liegt das tatsächlich am Speedport? Oder ist das eine Einstellungssache? Nutze ich zuviele Endgeräte und verlange der Funkleistung zuviel ab?

    Ich danke Euch vielmals im Voraus!

    Beste Grüße

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: WLAN-Verbindungsprobleme


  3. #3
    Avatar von Heisenberg
    Heisenberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindungsprobleme

    Vielen Dank für den Link!

    Dort wird mein Problem relativ eindeutig beschrieben, mit der Ausnahme, dass es bei mir zu keinen Abbrüchen kommt. D.h. wenn man einmal mit dem WLAN verbunden ist, wird man eigentlich nie rausgeworfen.
    Ich habe zwischenzeitig einmal den Tip beherzigt, den Kanal zu wechseln. Leider mit keinem Erfolg, deshalb schlussfolgere ich mal daraus, das tatsächlich das WLAN-Modul des Speedport defekt ist.
    Das darf ja nach knapp 8 Jahren auch durchaus passieren.

    Jetzt beötige ich natürlich Ersatz und spiele mit dem Gedanken, wieder eine W700V zu erstehen. Oder spricht da irgendetwas gegen, sodass ich besser direkt zur Fritzbox greifen sollte? Falls ja, gibt es hier Empfehlungen bzgl. der Modellvariante?

    Vielen Dank!

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: WLAN-Verbindungsprobleme

    Hallo, besorg dir doch einen WLAN-Router, z.B. im Elektronikmarkt oder hier:
    TP-LINK® TL-WR841N Wireless 300Mbps Switch Router Wlan Netzwerk DSL LAN PC 0845973051242 | eBay

  5. #5
    Avatar von Heisenberg
    Heisenberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindungsprobleme

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ersetzt der den Speedport komplett, also hat der ein integriertes Modem, oder wird der nur als "Client" an den Speedport angeschlossen?

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: WLAN-Verbindungsprobleme

    Zitat Zitat von Heisenberg
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ersetzt der den Speedport komplett, also hat der ein integriertes Modem, oder wird der nur als "Client" an den Speedport angeschlossen?
    nur für WLAN, schliesse ihn per LAN-Kabel an den Speedport an und aktiviere (einschalten) bei Bedarf.

  7. #7
    Avatar von Heisenberg
    Heisenberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN-Verbindungsprobleme

    Hallo,

    wollte nur einmal Feedback geben: Hat alles wunderbar geklappt und habe seither keine WLAN-Ausfälle mehr. Das Einrichten war kinderleicht und preislich bin ich mit den 19,90 Euro auch gut weggekommen.

    Beste Grüße

  8. #8
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: WLAN-Verbindungsprobleme

    freut mich dass ich helfen konnte

Ähnliche Themen

  1. Arcor-DSL WLAN-Modem 200 Verbindungsprobleme

    Von Baratan im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 13:52
  2. Verbindungsprobleme mit Wlan

    Von Segersang im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 23:32
  3. WLAN Verbindungsprobleme beim Online spielen

    Von Nuschelbaer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 19:28
  4. Wlan seltsame Verbindungsprobleme - falsche Konfig ?

    Von netjet im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:26
  5. Plötzliche WLAN Verbindungsprobleme FritzBox 7170, 1&1 D

    Von laurin im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz