Wlan seltsame Verbindungsprobleme - falsche Konfig ?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von netjet
    netjet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wlan seltsame Verbindungsprobleme - falsche Konfig ?

    Hi !

    Ich hoffe, mir kann hier einer von euch Spezialisten dabei helfen, einen Fehler (?) auszumerzen.

    Ich habe eine Fritz-Box 7141 mit aktueller Firmware (40.04.30) sowie im PC einen PCI-Wlan-Adapter von Asus (WL 138GV2) (wurde in diversen Foren empfohlen, da dieser einen Broadcom-Chip besitzt, der optimal zur Fritz-Box passt).

    Jetzt kommt es ab und zu vor, dass nach dem Booten oder Neustart des Rechners zwar eine bestehende Verbindung angezeigt wird, aber ich weder ins Internet komme noch auf die Box zugreifen kann. Erst ein nochmaliger Neustart bringt dann eine funktionsfähige Verbindung zustande. Der Effekt kommt zufällig und nicht immer zustande, meistens geht es gut, aber es nervt doch manchmal ...

    Jetzt denke ich mal, das eine fehlerhafte Konfig dazu führt, denn egal ob die Verbindung einwandfrei oder fehlerhaft ist, wenn ich nach dem Sender suche wird mir das Netzwerk als WEP-Verschlüsselt angezeigt, obwohl ich definitiv in den Konfigs von Box und Asus-Software WPA eingetragen habe und die Verbindung ja auch im Prinzip klappt.

    Mein Problem dabei ist, das ich (mangels ausreichender Kenntnisse) solange rumprobiert habe, bis eine Verbindung zustande gekommen ist, denn die Bezeichungen der Fritzbox und der Asus-Software sind absolut unterschiedlich, so daß ich kein passendes "Paar" gefunden habe. Momentan sieht das so aus :

    Fritz-Box : WPA2 (CCMP)
    Asus-Software : WPA2 (PSK) Verschlüsselung AES

    Wenn man die Konfig in der Box so wie Oben einstellt, kommt auch hinterher ein Fenster zum Ausdrucken, wo dann die Konfig wie im Asus eingetragen steht.

    Oder mache ich hier einen Fehler ?

    Die Box bietet folgende Möglichkeiten :

    WPA (TKIP) - WPA2 (CCMP) - WPA + WPA2

    Die Asus-Software bietet diese Optionen :

    Open (WEP) - Shared (WEP) - WPA PSK (AES oder TKIP)
    WPA (AES oder TKIP) - WPA2 PSK (AES oder TKIP) - WPA2 (AES oder TKIP)

    Also ich bin jetzt total konfus, was nun die richtige Wahl ist, bin froh, dass ich nach langem Probieren endlich überhaupt eine funktionierende Konfig zustande gebracht habe, aber ich könnte wetten, dass da irgendwas falsch ist ... stimmts ?

    Jedenfalls danke schonmal für jeden Tip der mir weiterhilft !

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    welches Betriebssystem verwendest Du? wenn es Win Xp sein sollte, so würde ich nicht die Asus Software zum Konfigurieren verwenden, sondern das intuitiv einfachere Konfigurations Programm von Windows.

    BG

  3. #3
    Avatar von netjet
    netjet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi !

    Ist kein XP, läuft alles noch unter Win2000. Jedoch scheinen die Probleme insofern weg zu sein, dass es keine Verbindungsprobleme mehr gibt, seit ich in Kaspersky Internet-Security die Echtzeitprüfung von Port 80 abgeschaltet habe (siehe dazu auch meinen Beitrag in der anderen Rubrik hier, wo ich festgestellt habe, daß ich mit Portüberwachung einen Downloadspeed von 4000-6000 habe, ohne Überwachung jedoch um die 14000 (3DSL von 1&1).

    Das einzig komische ist allerdings immer noch, daß die Asussoftware im Verbindungslog eine WEP-Verschlüsselung anzeigt, obwohl in der Box und in den Konfigs der Software definitiv WPA aktiviert ist ... ???

Ähnliche Themen

  1. WLAN-Verbindungsprobleme

    Von Heisenberg im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 16:38
  2. Arcor-DSL WLAN-Modem 200 Verbindungsprobleme

    Von Baratan im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 13:52
  3. Seltsame Verbinungsabbrüche mit WLAN

    Von jmen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 14:30
  4. Verbindungsprobleme mit Wlan

    Von Segersang im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 23:32
  5. Speedport W700V - Seltsame WLAN Verbindungsabbrüche

    Von DivisionBell im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz