Router an fremde Dose anschließen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Mr-Bombastic
    Mr-Bombastic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Beitrag Router an fremde Dose anschließen

    Ist es möglich/erlaubt, meinen tadellos funktionierenden DSL Router in meiner Wohnung abzustöpseln und ihn in einer anderen Wohnung(Mutti) anzuschließen? In der anderen Wohnung wäre nix an der Telefondose angeschlossen, auch kein Vertrag laufen, DSL wäre verfügbar. Darf man sowas? Kann man was kaputt machen? Wollt erstmal fragen, bevor ich zur Tat schreite

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    auch kein Vertrag laufen, DSL wäre verfügbar
    DSL ohne Vertrag gibts nicht. Anschließen kannst du deinen Router dort schon, funktionieren wirds aber nicht.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Moin!

    Ich nehme an, du hast im Internet die Verfügbarkeitsprüfung gemacht und dort die Aussage erhalten, dass DSL verfügbar wäre.

    Das heißt doch aber nur, dass du einen Vertrag abschließen könntest, um DSL zu bekommen. Dafür müsste das aber erstmal freigeschaltet werden von einem Techniker.


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Mr-Bombastic
    Mr-Bombastic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Heißt das dann, dass man bei einem DSL Vertrag eine Verbindung von seiner Telefondose zum Provider kauft, und nicht, die Möglichkeit sich von einer beliebigen DSL-fähigen Telefondose mittels Router beim Provider anzumelden?

    Es geht mir auch etwas ums Verständnis. Ich hatte nämlich mal die Aufgabe für eine Partnerfirma einen DSL Router einzurichten. Um den neuen Router zu testen, hab ich einfach mal den Router in meiner Firma abgeklemmt und den neuen Router angeschlossen und der konnte sich fehlerfrei verbinden, Internet und alles klappte. Der Provider war in beiden Fällen aber auch der selbe.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Ja, so in etwa.
    Mit einem DSL-Vertrag mietet (nicht kauft!) man (temporär, solange der Vertrag läuft) genau genommen die Leitung und den sog. "Port" im Verteiler DSLAM, diese grauen Kästen auf der Straße). Vom Port aus geht das Kabel dementsprechend bis zu deiner TAE-Dose in der Wohnung.
    Mit den Zugangsdaten, die du erhälst und mit denen du deinen Router/dein Modem einrichtest, ist die Nutzung ausschließlich in deiner Wohnung möglich.

    Oder anders herum: die Zugangsdaten, die du bei Vertragsabschluss erhälst, funktionieren nur mit dem vom Techniker eingerichteten Port. Schließt du deinen Router mit deinen Zugangsdaten an eine andere Leitung an, die nicht genau an dem Port endet (und an jedem Port endet nur genau eine Leitung), funktioniert's auch nicht.

    Dass der zweite Router in deiner Firma funktionierte liegt daran, dass du bei dir in der Firma einen DSL-Anschluss hattest und prinzipiell jeden Router verwenden kannst.
    Wenn aber kein Vertrag besteht, ist die Leitung auch nicht angeschlossen, da kannst du Router anschließen, wie du willst, es wird nicht funktionieren.


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Ein DSL-Vertrag ist ortsgebunden, da die DSL-Signale vom Gegenstück in der Vermittlungsstelle, dem DSLAM, erst zum Kunden geschaltet werden müssen.

    Ist DSL bereits geschaltet kann man jeden beliebigen Modemrouter dort anschließen, er wird sich zumindest synchronisieren.

  7. #7
    Avatar von Mr-Bombastic
    Mr-Bombastic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Ok, ganz schön kompliziert

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Hm, nö, eigentlich nicht.

    DSL-Anschluss muss freigeschaltet werden --> Vertrag. Dann kann jeder Router angeschlossen werden.
    Umgekehrt funktioniert jeder Router nur dort, wo ein DSL-Anschluss freigeschaltet wurde.

    Ohne Vertrag keine Freischaltung, ohne Freischaltung kein DSL.


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von Mr-Bombastic
    Mr-Bombastic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Also ich meinte mit Komplexität die technischen Abläufe, die hinter meinem Telefonanschluss ablaufen

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Na wenn du das schon komplex findest.....

  11. #11
    Avatar von Mr-Bombastic
    Mr-Bombastic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Also es ist auf jeden Fall komplizierter als ein Switch, der ja auch eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellt. Bei einem Switch kann ich das Netzwerkkabel auch an einen anderen Port anschließen. Alle Ports sind gleichberechtigt, bei einem DSL Anschluss eben nich

    Ich habe angenommen der DSL Anschluss wäre so eine Art Switch, also egal wo man anschließt, man hat eine Verbindung.

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Router an fremde Dose anschließen

    Ich habe angenommen der DSL Anschluss wäre so eine Art Switch, also egal wo man anschließt, man hat eine Verbindung.
    Das gilt bedingt für (Fernseh-) Kabelnetze. Bei einem DSL-Anschluss handelt es sich um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, bei der auf der Gegenseite ein Modem angeschlossen sein muss.

Ähnliche Themen

  1. NFN Dose anschließen

    Von Thunder im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:26
  2. DSL-Hardware an 2. TAE Dose anschließen

    Von Frens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:21
  3. Fremde Zugangsdaten in O2 ROuter

    Von teigawutz im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 08:32
  4. DSL an 2. TAE Dose anschließen ?? (parallelschaltung)

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz