Mehrere Laptops mit EINEM wlan Router betreiben?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von klavitt
    klavitt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Mehrere Laptops mit EINEM wlan Router betreiben?

    Hallo,

    bin technisch leider nicht auf dem Laufenden und stelle mir folgende Fragen:

    1. Ist es möglich, mit EINEM wlan-Router und dsl-flat mit mehreren Computern gleichzeitig ins Netz zu gehen?

    2. Falls ja, wie muss ich das organisieren, damit es mit mindestens 2 Laptops gleichzeitig funktioniert? Gibt es dazu eventuell eine Anleitung?

    3. Habe mich mal bei alice über deren wlan-Angebot informiert und erfahren, dass dort nur EIN Computerzugang wlan-mäßig möglich ist. Bei welchen Anbietern geht das dann mit mehreren Laptops, falls überhaupt?

    Gruß und Danke

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit handelsüblichen WLAN Routern können sich mehrere WLAN Geräte verbinden. Wie das geht steht meist in der Bedienungsanleitung dazu.

    Wegen Alice + WLAN, da sag Alice lieber nix davon, nimm nur das "kostenlose Modem" und häng nen normalen WLAN Router (sind auch für 30 Eus zu haben) dahinter.

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Die Zugangsdaten müssen im WLAN-Router gespeichert sein. Sprich: Der Router muss als Router konfiguriert sein. Dann kannst Du beliebig viele Rechner gleichzeitig ins Internet bringen.
    Ich persönlich kenne die AGBs von ALICE nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Alle Anbieter, die ich kenne, akzeptieren einen Zugang über Router. Und was Du hinter dem Router betreibst, ist Dein privates Netz. Ob, und wieviel Rechner dahinterhängen, interessiert den Provider idR. nicht.

    Nochmals zur Verdeutlichung:
    Die Zugangsdaten dürfen nicht auf den Rechnern / Laptops zur Einwahl benutzt werden. Das wäre dann Mehrfacheinwahl. Und diese ist verboten, bzw. kostenpflichtig.

  4. #4
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard

    Die Besonderheit bei dem Alice-eigenen Gerät ist, dass es sich dabei nicht um einen funktionsfähigen Router handelt. Es ist nur ein Modem / Bridge, wie auch ohne WLAN nur ein Modem geliefert wird. Ein Betrieb eines eigenen WLAN-Routers ohne (aktives) eigenes Modem am ggf. zwingend zu verwendenden NGN-DSL-Modem von Alice ist aber problemlos möglich. Es empfiehlt sich daher die Bestellung ohne WLAN.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 13:18
  2. Zwei WLAN Laptops

    Von jmen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:07
  3. Mehrere Telefone bei einem DSL-Anschluss?

    Von HackATack im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 01:08
  4. mehrere WLAN-Router verbinden

    Von Mampfred im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 00:38
  5. Mehrere T-Online-Kunden an einem DSL?

    Von rheingau(n)er im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 01:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz