Anbieterwechsel - Telekom gibt Port nicht frei?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Slizzy
    Slizzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anbieterwechsel - Telekom gibt Port nicht frei?

    Hallo liebe Leute!

    Also momentan bekomme ich ne DSL Leitung von 384kbits bei der Telekom. Vor etwa einem Jahr wollte ich nach EWETel wechseln, da ich bis zu DSL 2000 dort bekommen hätte. Aber da wir die letzten in der Straße sind, die bei der Telekom sind, möchte die Telekom den Port nicht freigeben (Da die diesen ja unbedingt für Messungen brauchen). Da mein Vertrag im Sept. ausläuft, wollte ich mal nachfragen ob die Telekom das überhaupt darf? Würde mich sonst wieder ins getümmel zwischen Telekom und EWETel stürzen.
    Normalerweise müssten die doch die Leitung freigeben, Messen können die ja trotzdem?
    Ich hoffe jemand hat gute Nachrichten für mich - möchte keine 50€ ausgeben um sage und schreibe volle 30gb Highspeed Volume mit LTE zu bekommen -.-

    Danke schonmal im vorraus!

    Liebe Grüße,

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Anbieterwechsel - Telekom gibt Port nicht frei?

    Es ist ganz einfach. Die Telekom gibt den Port erst nach Beendigung deines DSL-Vertrages mit ihnen frei und keine Sekunde früher. In deinem Fall ist das Vertragsende September und bis zu diesem Zeitpunkt ist die Telekom ja vertraglich verpflichtet die zu liefern, und dazu brauchen sie den Port.
    Sie dürfen das also nicht nur, sondern es ist unabdingbar zur Erfüllung des Vertrages, dass sie deinen Port bis dahin behalten

  3. #3
    Avatar von Slizzy
    Slizzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel - Telekom gibt Port nicht frei?

    Guten Abend!

    Vielen dank für die schnelle Antwort! Also vor 2 Jahren wollten wir schon zur EWE wechseln, auch kurz vor Vertragsende. Da wir die letzten in der Straße sind, die bei der Telekom sind, meint die Telekom die müssen den Port nicht für Reseller freigeben, da wir die letzten sind und die diesen Port zum "durchmessen" brauchen. Sprich entweder bleiben wir Telekom oder kein Internet. Aber darf die Telekom sowas auch? Wäre ja unfair jeden anderen Marktteilnehmer gegenüber und vom Kunden ganz zu schweigen...

    Liebe Grüße,

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Anbieterwechsel - Telekom gibt Port nicht frei?

    Meiner Meinung nach darf sie das nicht. Wenn sie sich wieder quer stellen, dann reiche doch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein und/oder lass dich vom Verbraucherschutz oder Rechtsanwalt beraten, die dürfen verbindliche Rechtsauskünfte geben.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Anbieterwechsel - Telekom gibt Port nicht frei?

    Moin Slizzy!

    Hast du derlei Aussagen von der Telekom schriftlich? Oder ist das "Hotline-Gequatsche"?

    Sehe das wie Hardwaremensch, es sollte völlig wurscht sein, wie viel Kunden die Telekom in irgendeiner Straße hat. Letztendlich vermieten sie die Leitung ja lediglich weiter an einen anderen Provider, er bleibt aber technisch gesehen in Telekom-Händen. Deshalb kommt bei solchen Anschlüssen, auch wenn der Kunde einen Vertrag mit z.B. EWE hat, ein Telekom-Techniker, wenn's Probleme gibt.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. 1&1 gibt Port in neuer Wohnung nicht frei

    Von Weissnix im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 21:07
  2. Telekom gibt DSL nicht frei

    Von didgman im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 15:03
  3. ALICE gibt den Port nicht frei!" Hilfeeeeeeeeee!

    Von TURANOSREX im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 12:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 19:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz