FritzBox7390 wählt sich ca.2MBit langsamer ein und hat 7490 besseres Modem?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Martin31
    Martin31 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich FritzBox7390 wählt sich ca.2MBit langsamer ein und hat 7490 besseres Modem?

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell folgendes Problem:

    Ich habe eine 16er Leitung geschaltet von HTP, dort gehen ca 13.5 MBit durch. Dies ist seit ca. 3 Jahren in denen ich hier wohne so und machte bisher keine Probleme.

    Seit ca. 4-5 Wochen ist es nun so, dass ich bei der Einwahl eine abnehmende Geschwindigkeit beobachte:

    Bisher immer ~13.0 Mbit, ~0.4Mbit habe ich verloren, seit ich vor 3 Jahren von meinem Netgear Router auf eine Fritzbox 7290 umstieg, die Modems der Frtiboxen sind ja bis auf die 7270 totale Grütze, aber ich nutze halt MyFritz und auch die Gigabit LAN Anschlüsse meiner aktuellen 7390.

    Dann erfolgte die Einwahl mit ~12.8 dann 12.2, 11.8, 11. 2 bis inzwischen mit 10.6 - 10.8 Mbit, wo es sich stabil eingependelt hat.

    Ich habe an meiner Analge hier nichts verändert, alle Kabel geprüft, getauscht zum Test. Von meinem Anbieter bereits einen neuen Splitter halten und gestern war ein Telekom-Techniker hier, der die TAE Dose wechselte und im Keller die 2 Adern noch einmal frisch "eingeknippst" hat in den Verteilerkasten des Hauses.
    Die Technik von HTP hat daraufhin einen Line/Port-Reset durchgeführt alles ohne Erfolg.
    Heute morgen hatte ich die Möglichkeit eine andere Fritzbox 7240 anzuklemmen und siehe da: Zack wieder volle 13.0Mbit.

    Das kann doch wohl nicht war sein, dachte ich

    Ein Reset meiner 7390, die Neuste Firmware, die Vorherige aufgespielt, alles ohne Erfolg. Einstellungen auf "max Performance" in den Optionen usw.

    Hat jmd noch eine Idee? Ich verzweifel hier, mir gehen die Optionen aus.
    Die 7390 habe ich noch nicht so lange, ca. 7 Monate, daher würde ich sie nur ungern wieder tauschen.
    Ein Firmwareupdate gab es vor/in der Zeit, in der die Probleme auftraten, ebenfalls nicht, kann also theoretisch auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Weiß jemand ob bei der 7490 eine anderes/besseres Modem verbaut wurde und ob das FritzOS ein anderes ist?
    Ich würde ungern auf die 7490 umsteigen um dann festzustellen, dass sich diese ebenfalls nur so langsam verbindet, weil es an irgendeiner Firmware/Model Kombi liegt, die in der 7490 aber identisch wäre?

    Da es mit einer 7240 zum Tausch an exakt gleicher Kabelkonstellation funktionierte, werde ich STörung bei meinem Anbieter nun schließen lassen, ich hoffe sie stellen mir im Nachgang nicht den Techniker in Rechnung, wenn ich sage, dass es an meiner Fritzbox liegt... ich hatte bisher keine andere zum Testen und dass diese sich ganz plötzlich langsamer und langsamer einwählt ist für mich jetzt auch kein logischer Verhalten, mit dem ich gerechnet hätte

    Danke und viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: FritzBox7390 wählt sich ca.2MBit langsamer ein und hat 7490 besseres Modem?

    Moin!

    Zunächst mal: es liegt keine Störung vor. Deine Leitung funzt stabil und ist gut schnell im WWW unterwegs.

    Dass du "verzweifelst", weil du statt ~13 MBit "nur noch" ~10-11 MBit hast, kann ich auch nicht nachvollziehen. Den Unterschied merkst du höchstens, wenn du Dateien im Gigabyte-Bereich lädst oder verschickst. Beim Surfen oder Streamen merkst du den Unterschied schlicht nicht.

    Und ja, die Modems der unterschiedlichen Fritzboxen sind unterschiedlich gut und können hie und da mal ein wenig mehr aus derselben Leitung holen. Wenn du die Möglichkeit hast, dir die "passendste" Fritzbox anzuschließen, ist das ja schon mal wunderbar.


    Zur technischen Ursache: es ist kein Argument, dass vor 1, 2, 3 Jahren die Leitung noch mehr Speed gebracht hat. Mein Laptop funzte vorgestern auch noch - heut Morgen ist die HD Schrott. Passiert.
    Beim DSL liegt derartiges daran, dass mit der Zeit immer mehr Leute immer schnelleres DSL haben und haben wollen. Wurden also bspw. über den Verteiler, über den du geschaltet bist, vor 3 Jahren noch 100 Kunden mit durchschnittlich 6 MBit geschaltet, werden heute vllt. 150 Kunden mit im Schnitt 12 MBit geschaltet. Resultat: irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem alle Kunden, die über diesen Verteiler geschaltet sind, Einbußen erleiden. Zum Einen bei der physikalischen Performance der Leitung, zum Anderen bei der verfügbaren Geschwindigkeit. Da jeder Verteiler selbst nur eine gewissen Bandbreite (bspw. 1000 MBit) hinaus ins WWW (nennt sich Backbone) hat, ist irgendwann einfach nicht mehr für jeden Kunden 16 MBit jederzeit frei, sondern halt entsprechend weniger.
    Dieser Zustand lässt sich nicht beheben (also, außer es würde massiv in die Infrastruktur investiert, aber mal ehrlich, wer würde schon 40 € für seinen 6 Mit-Anschluss zahlen, um diese Investitionen zu bezahlen?) und beschreibt halt auch keine Störung. Du zahlst ja nicht "für 16 MBit", sondern für einen Bandbreitenbereich von ... bis ... MBit.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Martin31
    Martin31 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox7390 wählt sich ca.2MBit langsamer ein und hat 7490 besseres Modem?

    Danke für deine Antwort.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Dass du "verzweifelst", weil du statt ~13 MBit "nur noch" ~10-11 MBit hast, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ich verzweifel auch nicht, weil es ein wenig langsamer ist, sondern weil ich bereits alle Möglichkeiten zu dem Zeitpunkt ausgereizt hatte, um zu ermitteln, warum es sich plötzlich geändert hat.

    Zur technischen Ursache: es ist kein Argument, dass vor 1, 2, 3 Jahren die Leitung noch mehr Speed gebracht hat. Mein Laptop funzte vorgestern auch noch - heut Morgen ist die HD Schrott. Passiert.
    Stimme ich zu, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich von meiner Seite des Anschlusses nichts verändert hatte und es mit der 7390 auch vorher schneller lief, theoretisch also möglich sein sollte - da es ja nicht an der Leitung liegt, wie festgestellt.

    Beim DSL liegt derartiges daran, dass mit der Zeit immer mehr Leute immer schnelleres DSL haben und haben wollen. Wurden also bspw. über den Verteiler, über den du geschaltet bist, vor 3 Jahren noch 100 Kunden mit durchschnittlich 6 MBit geschaltet, werden heute vllt. 150 Kunden mit im Schnitt 12 MBit geschaltet. Resultat: irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem alle Kunden, die über diesen Verteiler geschaltet sind, Einbußen erleiden. Zum Einen bei der physikalischen Performance der Leitung, zum Anderen bei der verfügbaren Geschwindigkeit. Da jeder Verteiler selbst nur eine gewissen Bandbreite (bspw. 1000 MBit) hinaus ins WWW (nennt sich Backbone) hat, ist irgendwann einfach nicht mehr für jeden Kunden 16 MBit jederzeit frei, sondern halt entsprechend weniger.
    Dieser Zustand lässt sich nicht beheben (also, außer es würde massiv in die Infrastruktur investiert, aber mal ehrlich, wer würde schon 40 € für seinen 6 Mit-Anschluss zahlen, um diese Investitionen zu bezahlen?) und beschreibt halt auch keine Störung. Du zahlst ja nicht "für 16 MBit", sondern für einen Bandbreitenbereich von ... bis ... MBit.
    Ja, da ist was dran. Da der Speed immer weiter fiel, dachte ich "jetzt muss ich aber mal nachhorchen, was da los ist".
    Okay dass es jetzt an meiner Fritzbox liegt, ist natürlich echter Mist.

    Ich habe mir eine ältere Box ausgeliehen, mit der ich testete, selbst habe ich keine andere.

    Davon abgesehen, ging es ja vorher Es muss ja eine Veränderung in der Box ggfs. Firmware o.Ä. gegeben haben, weswegen die 7390 nicht mehr so verbindet, wie vor 4 Wochen.

    Ich habe mal ein Ticket bei AVM mit der Fehlerbeschreibung aufgemacht. Vielleicht wird die Box aus getauscht, da ich sicher noch Garantie habe.
    Auf die 7490 umzusteigen ohne GEwissheit zu haben, dass es damit wieder "ordnungsgemäß" läuft, möchte ich auch nicht.
    Zumal der angesprochene Verlust sicher nicht die Welt ist, und um das auszugleichen extra nochmal 2xx € investieren ist auch nicht in meinem Sinne.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: FritzBox7390 wählt sich ca.2MBit langsamer ein und hat 7490 besseres Modem?

    Es muss ja eine Veränderung in der Box ggfs. Firmware o.Ä. gegeben haben, weswegen die 7390 nicht mehr so verbindet, wie vor 4 Wochen.
    Nö, muss es nicht. Irgendwann kommt einfach der Punkt, an dem die physikalischen Gegebenheiten halt nicht mehr XY MBit hergeben, sondern nur noch YZ MBit. An Hardware oder Software deinerseits (also Router, PC, Leitung) liegt das nicht.

    Es gibt sogar Fälle, wo das reine Anschließen eines (also von genau 1) VDSL-Anschluss bei allen anderen ADSL-Anschlüssen Störungen und Geschwindigkeitseinbrüche verursacht.
    Im Zweifel wurde vor 4 Wochen genau an dem Tag dieser eine Anschluss "zu viel" über deinen Verteiler realisiert und du sowie alle anderen bekommen entsprechend weniger Speed ab...

    Einen Grund, wieso AVM nun die Fritzbox tauschen sollte, sehe ich nicht. Sie funktioniert einwandfrei. Warum, weshalb, wieso bei dir nun mal 10,4 und mal 11,1 MBit ankommen, ist AVM nicht nur herzlich egal, sie haben noch viel weniger Einfluss darauf.


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Martin31
    Martin31 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox7390 wählt sich ca.2MBit langsamer ein und hat 7490 besseres Modem?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Nö, muss es nicht. Irgendwann kommt einfach der Punkt, an dem die physikalischen Gegebenheiten halt nicht mehr XY MBit hergeben, sondern nur noch YZ MBit. An Hardware oder Software deinerseits (also Router, PC, Leitung) liegt das nicht.

    Es gibt sogar Fälle, wo das reine Anschließen eines (also von genau 1) VDSL-Anschluss bei allen anderen ADSL-Anschlüssen Störungen und Geschwindigkeitseinbrüche verursacht.
    Im Zweifel wurde vor 4 Wochen genau an dem Tag dieser eine Anschluss "zu viel" über deinen Verteiler realisiert und du sowie alle anderen bekommen entsprechend weniger Speed ab...

    Einen Grund, wieso AVM nun die Fritzbox tauschen sollte, sehe ich nicht. Sie funktioniert einwandfrei. Warum, weshalb, wieso bei dir nun mal 10,4 und mal 11,1 MBit ankommen, ist AVM nicht nur herzlich egal, sie haben noch viel weniger Einfluss darauf.


    Grüße,
    Julian
    Das sehe ich etwas anders.
    Wenn mit meiner 7390 bisher 13.0 MBit verbunden wurde und dies plötzlich nicht mehr der Fall ist sondern mit ~11Mbit verbunden wird, ich die Box testweise tausche und mit einer alten 7240 wieder die vollen 13Mbit habe, liegt es meiner Meinung nach ganz eindeutig an der 7390.

    Und meiner Meinung nach muss sich an der 7390 folglich etwas verändert haben, weswegen speziell diese nun langsamer verbindet als die 7240 und vor allem auch als noch vor 4 Wochen.

    Natürlich hat die externe Leitungskapazität ebenfalls Einfluss, aber da es mit der 7240 läuft "wie bisher" ist die Problemquelle für mich atuell eindeutig die 7390 - daher auch meine Meldung dieses Sachverhalts an AVM.

    Vielleicht hatte ich das vorher nicht deutlich erklärt, oder reden wir gerade aneinander vorbei

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: FritzBox7390 wählt sich ca.2MBit langsamer ein und hat 7490 besseres Modem?

    Die Leitungskapazität ist (wie z.B. auch die Leitungsdämpfung) ein reiner Schätzwert der Fritzbox und stellt keine handfeste Aussage darüber dar, was theoretisch geht oder nicht geht.

    Wenn deine 7390 weniger Speed liefert, liegt das an einer schlechteren Leitung, aus der die 7490 einfach mehr rausholen kann (aufgrund besserer Hardware).
    An der Leitung ändert das überhaupt nichts. Daher besteht auch keine Störung und deshalb hat auch AVM keinen Grund, deine 7390 zu tauschen o.ä.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 16:30
  2. FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

    Von musv im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 15:43
  3. Router Langsamer als Modem

    Von Springer im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:06
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 00:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 11:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz