2 DSL-Quellen 1 PC

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Gunigunde
    Gunigunde ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 2 DSL-Quellen 1 PC

    Hallo,

    aktuell habe ich einen Vodafone-DSL Anschluss.
    Da die Bandbreite gering ist, plane ich einen zusätzlichen Abschluss bei Kabel Deutschland, da an unserem Standort kein DSL-Anbieter mehr als 6000er DSL anbieten kann.

    Ich habe ein Windows 7 64bit sowie 1,2 Jahre altes OpenSuse mit KDE. Kann ich hier dann zwischen den beiden DSL-Verbindungen hin und her wechseln, sowie man bei einem Smartphone zwischen verschiedenen WLAN-Verbindungen wechseln kann?

    Gibt es sogar eine Möglichkeit, dass automatisch geprüft wird, welche Quelle aktuell die schnellere ist, und die dann jeweils genutzt wird?

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 2 DSL-Quellen 1 PC

    Diese Bündelung der Anschlüsse kennt man noch aus ISDN-Zeiten, in denen das problemlos möglich war. Bei DSL geht das zwar theoretisch auch, aber nur sehr aufwändig und teuer.

    Man bekommt zwar für halbwegs erschwingliche Preise Router mit 2 Anschlüssen, die aber nur das sog. "load-Balancing" können. Schaust du mit einem Rechner im Netzwerk Youtube-Videos, nimmt sich der zweite Rechner beispielsweise den zweiten Anschluss her. Du wirst aber damit niemals die kombinierte Bandbreite bekommen.

    Die kommerziellen Lösungen für das Ganze bewegen sich im vierstelligen Bereich in der Anschaffung (z. B. Viprinet), du brauchst neben mehreren Anbindungen (logisch!) noch einen Server in einem Rechenzentrum, der die Datenströme zu einer logischen Leitung kombiniert. Es gibt auch entsprechende Lösungen im Businessbereich, aber auch die schlagen gut dreistellig im Monat zu Buche.

    Was ich mich allerdings frage:

    Wenn Kabeldeutschland Dir Internet anbietet, sollte diese Bandbreite doch allein ausreichen. Warum willst du überhaupt mehrere Anschlüsse haben? Kabeldeutschland macht meines Wissens auch recht großzügige Wechslerangebote, bei denen für mehrere Monate der Vertragsüberschneidung die Grundgebühren wegfallen. Im Detail müsstest du dich da aber nochmal bei KD informieren.

  3. #3
    Avatar von Gunigunde
    Gunigunde ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2 DSL-Quellen 1 PC

    Hallo,

    schnelle Antwort! Danke.
    Es geht mir nicht um eine Bündelung der beiden Bandbreiten. Es reicht mir völlig aus, zu wissen das ich unter den Betriebssystemen die jeweilige Quelle frei auswählen kann.

    Warum zwei Anbieter?

    Ganz einfach: Sicher ist sicher.

    Ich überlege Kabel Deutschland abzuschließen, mit einem ganz ganz komischen Gefühl im Bauch. Bevor ich einen Netzbetreiber mit dem ich seit vielen Jahren zufrieden bin raus kündige, um zu wechseln, betreibe ich lieber beide Anschlüsse parallel. Funktioniert Kabel Deutschland mehrere Monate fehlerfrei, okay- dann kann irgendwann auch Vodafone raus. Aber kein Anbieterwechsel, bei dem ich evtl. auf die Nase falle.

    Ich wurde im persönlichen Umfeld vor Kabel Deutschland gewarnt. Heikle Vertriebspartner im indirekten Vertrieb, stark schwankende Leistungen der DSL-Leitungen, schlechte Beratung.

    Die schlechte Beratung habe ich schnell selbst gemerkt: Im Chat konnte man mir keine Fragen zum Router beantworten, aus dem Hotline-Gespräch musste ich mich schnell zurückziehen, weil ich merkte, wenn ich jetzt die Adresse rausgebe habe ich einen Vertrag an der Backe . Sehr übereifrigen Verkäufer am Telefon gehabt.

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 2 DSL-Quellen 1 PC

    Öhm - okay. Vielleicht funktioniert KD ja bei Euch in der Region unzuverlässig. Bei mir in der Gegend gehts eigentlich einwandfrei (einzelne Ausfälle hat jeder Anbieter, und bei 100 MBit ists zumindest für die Funktionalität völlig Schnuppe, ob zu Stoßzeiten nur mehr die Hälfte ankommt) und ich würde hier zumindest nicht vor einem Wechsel warnen.

    Dann sollte ein solcher Router für Deine Bedürfnisse ausreichen. Du wirst, wie du in deinem anderen Thread schon mitbekommen hast, den Router von KD nehmen müssen. Du musst nur darauf achten, ob die WWAN-Anschlüsse des Routers kompatibel sind mit deinem Plan, an einem der beiden DSL anzuschliessen und den anderen WWAN-Anschluß per LAN zu versorgen.

    Außerdem darfst du für die gewünschte Funktionsweise dann natürlich die Endgeräte im Netzwerk nur entweder per LAN oder per WLAN an diesem Router betreiben.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: 2 DSL-Quellen 1 PC

    Die schnelle Lösung besteht darin, das Standardgateway für die jeweilige Verbindung manuell umzuschalten. Die Konfiguration sieht dann wie folgt aus:

    - Beide Router im selben Netzwerk, Netzmaske 255.255.255.0
    - VF erhält z.B. die IP 192.168.1.1
    - KD erhält die IP 192.168.1.2

    Wenn du in der Netzwerkkonfiguration das Standardgateway auf die ...1 stellst, geht die Verbindung über VF, bei ...2 über KD.
    Unter Windows kann man sich mit dem Befehl netsh zwei Batchdateien basteln, die die Umschaltung "halbautomatisieren", unter Linux sollte das mit ifconfig funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! - ständig W LAN Aussetzer bei mehreren Quellen

    Von Ballo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz