Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Kann mir DAS einer erklären?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Auswahl_130.png 
Hits:33 
Größe:32,9 KB 
ID:1835

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Die Leitungskapazität ist ein Schätz-/Spaßwert der Fritzbox, der keinerlei Anrecht auf Richtigkeit oder ähnliches hat...

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Zitat Zitat von Schrippe
    ... Spaßwert ...
    Insbesondere bei VDSL.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Naja, so ein bissl was ausrechnen wird die Box schon, denke ich.
    Das die Leitungskapazität unter der synchronisierten Geschwindigkeit liegt, habe ich noch nie erlebt.

    Weder bei A- noch bei Vdsl.

    Jetzt sieht es übrigens so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Auswahl_131.png 
Hits:29 
Größe:31,4 KB 
ID:1836

    Bis zu einem Stromausfall, der bei uns den ganzen Ort betraf, hatte ich 2 Jahre den vollen Speed, in beide Richtungen.

    Nun bin ich auf Ursachenforschung, da mein Anbieter mit dem Support ein wenig SEHR träge ist.
    Da kann ein Supportticket schon mal 3-4 Monate rumliegen.

    Dieses Phänomen mit der Leitungskapazität gibt es auch erst seit dem Stromausfall.

    Hmpf, naja.
    Jetzt geht es erstmal in den Urlaub

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Zitat Zitat von Gundolf
    Naja, so ein bissl was ausrechnen wird die Box schon, denke ich.
    Der Wert ist schlichtweg falsch, der Rechenvorgang, der dahinter steckt, verrechnet sich. Da hat jemand Mist programmiert.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    So ganz für doof halte ich die Box nun nicht.
    Es gibt ja diese Funktion eine Leitungsstörung (Kabelbruch) durch die Box identifizieren zu lassen.
    Da funktioniert sie schon metergenau.
    Selbst getestet
    Das sie sich selbst höher synchronisiert als eigentlich selbst errechnet möglich, zeigt auf jeden Fall mal irgendwie ein Gewusel.
    Erinnert mich an diesen SciFi Film mit diesem Rechner Namens Joshua, der erst durch TicTacToe die Welt zufrieden ließ

    Generell ist das Dinge aber schon fit.
    Die Dämpfungswerte haben sich immer mit denen der Telekom, bei denen ich mal war, gedeckt.

    Zeugt dieses Gewusel nun eher von einem Defekt der Fritzbox, oder ist da auch was anderes möglich?
    Splitter wurde schon getauscht, und die TAE ganz weg gelassen.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Moin!

    Das ist kein Defekt der Box. Wie scolopender schon schrieb, berechnet die FB da aufgrund irgendwelcher Informationen, die man ebenfalls nicht als "die Wahrheit" ansehen kann, da sie sie selber zusammen sammelt, einen Wert, der mit der Realität stimmig sein KANN - aber eben nicht muss.

    Erfahrungsgemäß ist bspw. der Wert der Leitungsdämpfung der Mittelwert der Werte von Down- und Upload...

    Wenn es seit einem solchen Ereignis Probleme gibt, ist es legitim, seinen Anbieter zu kontaktieren und eine Ursachenforschung zu initiieren. Leider hat man da wenig Druckmittel, wenn sich die synchronisierte Geschwindigkeit in den Grenzen des Zugesicherten bewegt.
    Wenn du aber bspw. laut Vertrag im Down- oder Upstream mehr Speed zugesichert bekommen hast, hättest du ein Druckmittel, um deinen Anbieter zu mehr Engagement zu bewegen.

    Gibt's da eine Aussage in der Leistungsbeschreibung oder/und den AGBs?


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    So komische Werte konnte ich selber schonmal mit meinem Messgerät beobachten. Da war die Ursache ein defekter Port.

  9. #9
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    In den AGB`s konnte ich jetzt nichts direktes finden.
    Habe heute nochmal eine kleine Erinnerungsmail an meinen Anbieter geschickt.
    Er nutzt übrigens nur die letzte Meile der Telekom, hat also eigene Technik hier rum stehen.
    Heute hatten wird abermals ein kleines Gewitter, mit entsprechendem Regen.
    Keinen Stromausfall
    Aber mein Anschluss hat wieder verrückt gespielt.
    Die Fritzbox hat sich innerhalb einer Stunde 32 mal neu synchronisiert.
    Diesmal war auch die Telefonie (analoger Anschluss) gestört.
    Läuft auch über die Fritze.
    Es war keine Amtsholung möglich, und hat stark gekrisselt(?).
    Die von der Fritzbox angezeigten Dämpfungswerte haben sich während dem Regen (mit leichtem Gewitter) nahezu verdoppelt.
    Als das Gewitter rum war, war wieder alles beim alten.
    Also nicht so wie ganz beim alten, sondern beim Stand mit diesem Upload Phänomen.

  10. #10
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Vdsl funktioniert ja auch über eine Ader.

    Liege gerade auf der Couch, und habe gerade keine Lust jetzt rum zu probieren.
    Ist es egal ob a oder b?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Zitat Zitat von Gundolf
    Vdsl funktioniert ja auch über eine Ader.
    Wer hat Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    War nur ein Witz

    Mit dem Schnack kam mir damals ein Telekom Techniker, als er a und b vertauscht hatte.

    Es wird immer schlechter mit meinem Anschluss.
    Nun sieht es so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Auswahl_133.png 
Hits:113 
Größe:33,1 KB 
ID:1837

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Na ja, die Leitungswerte werden besser, das was bei rumkommt aber nicht...

    Wenn es eine so klaare Korrelation zwischen Regen und Störungen gibt, sollte man eine Störung melden und auf Behebung drängen. Bei dem Speed, der nun nur noch übrig ist, ist das auch nicht mehr als VDSL einzustufen...

  14. #14
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Irgendwie ist Urlaub IMMER viel zu kurz ;(

    Als ich letzte Woche nach Hause kam, lag ein neuer Splitter bereit. (Da kann ich bald mit Handel treiben )

    Gestern war dann ein Techniker meines Anbieters da, und hat dann mal ein bisschen rum gewurstelt.
    Einen neuen Splitter gab`s noch im Outdoor-DSLAM.
    Weiterhin wurde die Doppelader im APL überbrückt, obwohl die Kiste noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hat und ringsum auch alles trocken ist.
    Aber ok.

    Er glaubte zwar selbst nicht daran das es was bringen würde, aber er wollte nichts unversucht lassen.
    Selbst glaubt er eher an eine alte Papiermuffe die undicht geworden ist.

    Natürlich war die Leitung während des Besuches stabil, wie sollte es auch anders sein xD

    Naja, ich soll mich wieder melden, wenn es nicht besser wird.
    Dann wolle man erst mal einen Adertausch in Auftrag geben.

    Die Telekom zum Buddeln zu bewegen, solange deren Kunden nicht betroffen sind, soll wohl nicht so einfach sein.

    Es ist natürlich nicht besser geworden, eher schlechter.

    Mal gespannt, ob der Adertausch was bringt.

  15. #15
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard

    Und wieder ist eine Woche rum.
    Nichts tut sich.
    Mein Anbieter hat aber auch kein so tolles System, in dem man den Status einer Störungsmeldung direkt ansehen kann (online).
    Ab und an habe ich ja schon Internet, und "könnte" dort einmal nachschauen.
    Wenn es denn so was gäbe...

    Kann ein Fachmann eigentlich aus dem Spektrum etwas schließen?

    Ich habe mal ein kleines Video hoch geladen.
    Video vom Spektrum

    Sind 3 Minuten in Echtzeit, mit 3 Abbrüchen.
    Ist kein MB groß, das konnte ich in einem lichten Moment hoch laden.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Anbieter unter Druck zu setzen?
    Einfach nur eine Störungsmeldung abzugeben scheint nicht zu funktionieren.
    Kündigung wäre auch nicht so toll, da die Alternative DSL Light wäre.


    Uuuund ab damit. Hoffe der Post kommt durch

    Nach dem 3. Versuch ging es .

  16. #16
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    toller Anhang, virenverseucht.............

  17. #17
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Habe ich etwas verpasst?

  18. #18
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    So, heute kam per Post ein Schreiben.
    Dachte schon die Kündigung kommt xD

    Die Telekom kommt in 2 Wochen zum Adertausch vorbei.
    Natürlich habe ich den ganzen Tag den Zugang zu ermöglichen...

    Finde ich ja schon krass.
    Bei der Telekom selbst hatte ich immer Zeitfenster von 4 Stunden.

    Ist dieses Urteil eigentlich nur für Neuanschlüsse relevant?

    Urteil: Kunden müssen nicht acht Stunden auf Techniker warten - teltarif.de News

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Dies ist ein Amtsgerichtsurteil und ist nur für den verhandelten Fall relevant.

    Jedes Amtsgericht kann hier anders entscheiden.

  20. #20
    Avatar von Gundolf
    Gundolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Höherer Upload als eigentlich technisch möglich?

    Aber immerhin schon mal ein Urteil

    Kennt wer schon andere Urteile diesbezüglich?
    Will da jetzt nicht auf die Ka-cke hauen, kann mir den einen Tag schon gönnen.
    Soll ja auch wieder schöner werden, und dann mache ich mir einen Aschebraten

    Ist nur rein interessehalber.

Ähnliche Themen

  1. DSL schneller als eigentlich möglich

    Von lacer92 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 21:33
  2. DSLRAM - höherer Upload buchbar?

    Von PoWeL im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 09:35
  3. Höherer DSL Anschluss möglich?

    Von PsAico im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 23:22
  4. Ist ein höherer Upload bei mir möglich?

    Von Henara im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 13:57
  5. Ist DSL 16000 in Glasfasergebieten technisch möglich

    Von gandalf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 13:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz