Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

13Antworten
  1. #1
    Avatar von FischersFRITZ
    FischersFRITZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Hallo!

    Wir haben seit Anfang dieser Woche schnelles Internet - 25 MB im Downstream, 4 MB im Upstream.

    Die Ernüchterung kam aber bald: Downloads aus dem iTunes oder dem App Store sind immer noch furchtbar langsam (i.d.R. nicht schneller als 1 MB/s). Auch 1080p HD Videos auf YouTube laufen nicht ganz ruckelfrei (zumindest 720p HD Videos laufen aber nun ruckelfrei).

    Kurios: wenn ich auf meinem iPad ein 1080p HD Video auf YouTube streame und nebenbei mit meinem iPhone den FRITZ!Box Online-Monitor betrachte, fällt auf, dass YouTube auch nur einen Bruchteil der verfügbaren 25 MB in Anspruch nimmt, also die verfügbare Kapazität gar nicht ausschöpft. Ähnliches Szenario bei Downloads aus den iTunes/App Store.

    Wieso hab ich jetzt eine 25er-Leitung, wenn YouTube & Co. die gar nicht ausschöpfen? Eigentlich hatte ich erwartet dass das Downloaden eines Films, angenommen 5 GB groß, mit 25 MB/s nicht länger als 20 Minuten in Anspruch nehmen würde. Aber mit 500 KB - 1 MB/s kann ich das wohl vergessen...

    Kann mir irgendjemand schnellere iTunes/App Store/YouTube Downloads herbeizaubern?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    So etwas nennt man eine Begrenzung des Servers.

    Stell dir mal vor, 200 Leute mit VDSL laden gleichzeitig was von einem Server herunter. Bei iTunes & Co keine Seltenheit. Wie viel Bandbreite bliebe dann noch für Andere übrig? Richtig, keine. Und deshalb gibt es bei Servern oftmals eine Bandbreitenbegrenzung.

    Trotzdem würde ich mal den TCPOptimzer ausprobieren, weil ein wenig mehr sollte es dann schon sein, was du abbekommst.

  3. #3
    Avatar von FischersFRITZ
    FischersFRITZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Danke Dir für deine Antwort.

    Okay, das hab ich mir gedacht. Aber ich meine, 1 MB/s?! Für einen Server, der einen internationalen Service von einem internationalen Unternehmen stemmen sollte, wäre das doch schon sehr schwach, oder? Und ich meine, dass Leute die fúr VDSL zahlen mehr bekommen sollten als Leute die nur für DSL zahlen, dürfte doch nicht nur logisch, sondern auch fair sein, oder?

    Außerdem stellt sich dann die Frage: wieso überhaupt schnelles Internet haben wenn die Server ohnehin nicht mehr hergeben?

    TCPOptimizer kannte ich bisher nicht, scheint aber nur für Windows zu sein, daher für mich unbrauchbar.

    Hab' auch schon den DNS-Server auf OpenDNS umgestellt, aber ob das viel gebracht hat, schwer zu sagen..

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Zitat Zitat von FischersFRITZ
    Und ich meine, dass Leute die fúr VDSL zahlen mehr bekommen sollten als Leute die nur für DSL zahlen, dürfte doch nicht nur logisch, sondern auch fair sein, oder?
    Sonst gehts aber schon noch, oder?

  5. #5
    Avatar von FischersFRITZ
    FischersFRITZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Zur Vergewisserung: Du bist *nicht* der Meinung, dass wenn Du für Internet mehr zahlst als andere, Dir mehr zusteht?

    An dieser Stelle stelle ich dann nochmal die Frage: wieso zahle ich dann überhaupt mehr für Internet als andere?

    Bin gerade ziemlich verstutzt, wie man sich über diesen Sachverhalt uneinig sein kann..

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Hallo FischersFRITZ

    Du bezahlst aber an deinen DSL-Anbieter und nicht an Youtube oder ITunes deine monatlichen Gebühren.

    Dein Anbieter ist aber nur von deinem Anschluss bis zur Übergabe ins Internet zuständig und investiert dein Geld in diese Infrastruktur.

    Was die Diensteanbieter wie Youtube oder iTunes machen, hat damit nichts zu tun.

    Diese Firmen müssen wiederum an einen Anbieter ihre monatlichen Gebühren für die Anbindung an das Internet berappen.
    Wie beim DSL gilt auch hier, je schneller, desto teurer.

  7. #7
    Avatar von FischersFRITZ
    FischersFRITZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Danke 45grisu für Deine Antwort.

    Mir erschließt sich der technische Hintergrund jetzt, was das Ganze aber nur suspekter macht.

    Denn nochmal: wieso gibt es dann überhaupt Tarife, die schnelleres Internet versprechen, wenn am Ende alles von den Servern bestimmt wird?

    Weil faktisch hat mir der Umstieg zu "25 MB/s" samt höherem Grundpreis rein gar nix gebracht @_@

  8. #8
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Zitat Zitat von FischersFRITZ
    Danke 45grisu für Deine Antwort.

    Mir erschließt sich der technische Hintergrund jetzt, was das Ganze aber nur suspekter macht.

    Denn nochmal: wieso gibt es dann überhaupt Tarife, die schnelleres Internet versprechen, wenn am Ende alles von den Servern bestimmt wird?

    Weil faktisch hat mir der Umstieg zu "25 MB/s" samt höherem Grundpreis rein gar nix gebracht @_@
    ist eigentlich total easy zu erklären: Du hast nen Flitzer (Porsche, Lambo, Ferrari etc) mit dem du problemlos >200 km/h über die Autobahnen Deutschlands "fliegen" könntest.. jedoch gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Staus, Unfälle, Baustellen und schon hast auch da die A..karte gezogen. Aber zumindest kannst sagen, du hast was Tolles . Ab und zu findest mal 2-3 km freie Fahrt. Also, bleib cool.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Zitat Zitat von FischersFRITZ
    Zur Vergewisserung: Du bist *nicht* der Meinung, dass wenn Du für Internet mehr zahlst als andere, Dir mehr zusteht?
    grisu hat es dir ja erklärt.

    Nur zur Vergewisserung: Hältst du dich für was Besseres, weil du mehr für dein DSL zahlst? Und für was hältst du dann die Leute, die aus technischen Gründen nicht mehr bekommen können? Sollen die sich aufs Maul hauen, nur weil du meinst Vorfahrt auf der Datenautobahn zu haben?

    Mit verlaub gesagt, aber deine Einstellung ist die eines ältlichen Mercedes-Fahrers (mit Hut)

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Zitat Zitat von FischersFRITZ
    Danke 45grisu für Deine Antwort.

    Mir erschließt sich der technische Hintergrund jetzt, was das Ganze aber nur suspekter macht.

    Denn nochmal: wieso gibt es dann überhaupt Tarife, die schnelleres Internet versprechen, wenn am Ende alles von den Servern bestimmt wird?

    Weil faktisch hat mir der Umstieg zu "25 MB/s" samt höherem Grundpreis rein gar nix gebracht @_@
    Nur für das reine Surfen und ein bischen Download ist der VDSL absolut überdimensioniert.

    Von der schnelleren Bandbreite profitiert man nur, wenn man Bandbreitenintensive Dienste wie HD-Streaming usw. nutzt.

    Es gibt aber auch performante Server, die durchaus die entsprechenden Upload-Geschwindigkeiten bereitstellen.
    Das ist immer die Frage, wieviel so ein Diensteanbieter investiert, bzw. wieviel er von seinen Erlösen in die Infrastruktur steckt.

    Die Erlöse werden natürlich in der "Geiz ist Geil"-Zeit immer geringen.

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    @FischersFRITZ

    und nicht zu vergessen es gehen jetzt mehrere Sachen gleichzeitig, sprich Stream zum Beispiel auf dem TV und dann noch ein fixer Download eines DVD Images von einem FTP Server, Deine Kinder zocken mit der PS übers Internet und Deine Frau kann dennoch via VoIP ungestört mit Ihrer Freundin störungsfrei telefonieren... und und und das würde bei mir hier am kleinen ADSL nicht gehen...

    BG

  12. #12
    Avatar von FischersFRITZ
    FischersFRITZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Hältst du dich für was Besseres, weil du mehr für dein DSL zahlst? Und für was hältst du dann die Leute, die aus technischen Gründen nicht mehr bekommen können? Sollen die sich aufs Maul hauen, nur weil du meinst Vorfahrt auf der Datenautobahn zu haben?

    Mit verlaub gesagt, aber deine Einstellung ist die eines ältlichen Mercedes-Fahrers (mit Hut)
    Nein, tu ich nicht. Aber solche Analogien sind doch witzlos. Wenn Du mich nicht abhaben kannst, dann bemüh' Dich nicht weiter, mir zu helfen. Aber auf solche Antworten kann ich auch verzichten.

    Übrigens fahre ich BMW.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Nur für das reine Surfen und ein bischen Download ist der VDSL absolut überdimensioniert.

    Von der schnelleren Bandbreite profitiert man nur, wenn man Bandbreitenintensive Dienste wie HD-Streaming usw. nutzt.

    Es gibt aber auch performante Server, die durchaus die entsprechenden Upload-Geschwindigkeiten bereitstellen.
    Das ist immer die Frage, wieviel so ein Diensteanbieter investiert, bzw. wieviel er von seinen Erlösen in die Infrastruktur steckt.

    Die Erlöse werden natürlich in der "Geiz ist Geil"-Zeit immer geringen.
    "Ein bisschen Download" ist gut. Tatsächlich lade ich aber ziemlich viel. Musik und Filme kaufe ich eigentlich nur noch im iTunes Store. Und wie gesagt, auch HD-Streaming will bei mir nicht so richtig flutschen ;_;

    Schnellere Downloads wäre in meinem Fall wirklich wünschenswert und waren letzten Endes auch Hauptgrund für den Wechsel.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    @FischersFRITZ

    und nicht zu vergessen es gehen jetzt mehrere Sachen gleichzeitig, sprich Stream zum Beispiel auf dem TV und dann noch ein fixer Download eines DVD Images von einem FTP Server, Deine Kinder zocken mit der PS übers Internet und Deine Frau kann dennoch via VoIP ungestört mit Ihrer Freundin störungsfrei telefonieren... und und und das würde bei mir hier am kleinen ADSL nicht gehen...

    BG
    Danke für Deine Antwort. Das ist alles schön und gut, aber auch an dieser Stelle nochmal: Hauptgrund für den Wechsel waren die versprochenen schnelleren Downloads und ruckelfreies HD-Streaming. Solange dies ausbleibt, kann ich mich für all die anderen Features nicht wirklich begeistern.


    Ich werde jedenfalls die nächsten Tage mal meinen Provider kontaktieren, weil ich ja glaube, dass das ein Hardwareproblem ist (bzw. "Leitungsproblem"). Ich meine, man wird mir jetzt nicht sagen, dass noch nie jemand ein HD-Video ruckelfrei sehen konnte, weil die Server so besch***en sind. Oder Downloadraten von mehr als ein paar MB/s reine Theorie sind und noch von niemanden erreicht wurden.

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Das hat mit "abhaben" nichts zu tun und die Analogie passt nunmal, leider, zu deiner Einstellung, vor allem, weil dir jegliche Einsicht fehlt.
    Google doch mal nach Netzneutralität. Kann nicht sein, dass ein paar Leutchen, die in der glücklichen Lage sind schnelles Internet zu bekommen sich einen Server teilen und die Anderen bekommen nichts, weil die Kapazität erschöpft ist. Wäre auch nicht im Sinne von iTunes und Co, die eine möglichst breite Masse Leute ansprechen und ihnen Sachen verkaufen möchte.

    Es ist im Übrigen durchaus möglich, dass ein Hardwaredefekt beim Anbieter vorliegt. Es sind durchaus Fälle bekannt, in denen zwar eine gute Synchronisation erreicht wurde, die Linecard aber nur tröpfchenweise Daten durchlässt, denn wie schon gesagt, mehr als das, was du beschreibst müsste es schon sein. Ein Versuch wäre es wert.
    Du kannst auch mal einen Download mit Downloadmanager starten, der ja mehrere, parallele Downloads gleichzeitig durchführt, am Besten irgendeine Linux-Distribution (kannst du ja später wieder löschen). Wenn da dann auch nichts rumkommt, liegt meines Erachtens ein technisches Problem seitens des Anbieters vor, sofern deine eigene Hardware in Ordnung ist

  14. #14
    Avatar von FischersFRITZ
    FischersFRITZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endlich 25 MB/s - aber immer noch lahme iTunes Store/App Store Downloads

    Mir fehlt insofern die Einsicht, weil ich mir wie bereits erwähnt beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass noch NIEMAND ein HD-Video ruckelfrei streamen konnte oder noch NIEMAND schnelle Downloadraten erreicht hat, weil die Server so besch***en sind. Sporadische Schwankungen (vor allem zu den "peak times") gut und recht, aber doch nicht dauerhaft. Und übrigens ist das ja nicht nur in YouTube und iTunes, auch der Download einer Testdatei von Mega z.B. ist furchtbar langsam. Es sind nicht nur einzelne Seiten, sondern im Grunde das ganze World Wide Web.

    In meinem Fall glaube ich einfach, dass da ein Problem seitens des Providers vorliegt.

    Und Netzneutralität ist mir bereits ein Begriff und klar, jeder sollte am Internet teilhaben können und auch dürfen. Es bräuchte aber dafür keinen eigenen Begriff - ich vergleiche das jetzt einfach mal mit einem möglichen Szenario am Wochenmarkt: da steht der Bauer mit seinen ganzen Äpfeln (der Provider mit seinen Leitungen). Jeder kann kommen und kaufen (Grundversorgung ist gegeben). Und es steht ebenso jedem frei, wieviel er kauft (DSL 25000, DSL 50000 etc,). Wenn Du jetzt einen Apfel kaufst (DSL 25000) und ich 2 Äpfel kaufe (DSL 50000), kannst Du dich aber nicht beschweren weil ich mehr habe - andersrum natürlich genauso. Nochmal: die Grundversorgung ist gegeben, keiner wird ausgeschlossen (und wenn einige immer noch nicht ans DSL-Netz angeschlossen wurden, ist das nicht meine oder unsere Schuld, sondern die der Provider). Aber wenn du nur DSL 25000 kaufst und ich DSL 50000, darfst du dich nicht beschweren, weil ich schneller surfe - ich zahle dafür ja auch mehr.
    Und übrigens - ich bin, das vermutest Du vielleicht ja auch, kein Münchner Innenstadt-Hausbesitzer, der das Glück hat, schnelles Internet zu bekommen. Ich wohne in einer 300-Seelen-Gemeinde im Bayerischen Wald, wo wir bis Ende 2013 selbst noch kein schnelles Internet hatten. Aber jetzt ist es eben so. Naja, zumindest in der Theorie.. in der Praxis offensichtlich noch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 15:46
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 03:59
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:45
  4. Endlich DSL, aber wieso?

    Von Speedbuster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 20:51
  5. Will endlich DSL aber wie

    Von Fabius im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 18:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz