Umstieg von ISDN auf IP

10Antworten
  1. #1
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Frage Umstieg von ISDN auf IP

    hallo,

    was ist beim Umstieg von ISDN-Vertrag auf IP-Vertrag zu beachten?

    Muss Jemand von der Telekom den Anschluss der aus der Wand(Post) kommt ändern? Da gehen ja nur 2 Adern von ab zur 1. TAE.

    Und die TAE hat einen F-Stecker, keinen RJ45-Stecker. Kann man ISDN-Telefone weiter nutzen oder benötigt man IP-Telefone?

    Benötigt man in Zukunft eine Telefonanlage? Oder kann man sich einfach 2-3 Switche holen & dort PC´s bzw. Telefone einstecken?

    vielen Dank!

    Pascal

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    Hallo Pascal,

    dieser Umstieg bedeutet eine wesentliche Änderung am Anschluss in Bezug des Verfahrens für die Telefonie, der Unterschied zu vorher ist, dass an Deiner Telefondose nicht mehr zwei Signale (DSL und ISDN) sondern nur noch das DSL Signal anliegt, damit entfallen der Splitter und das NTBA sofern vorhanden.

    Je nachdem welche Art von Telefonen und wieviele Telefone Du hast, brauchst Du einen Router, der die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten hat. Hast Du zum Beispiel derzeit ISDN Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage in Betrieb, so brauchst Du einen Router mit S0Bus, es sei denn Du willst diese Telefone oder die Anlage nicht weiter betreiben.

    Alle PCs oder WLAN Geräte werden mit dem Router verbunden, dieser gewährleistet die Internetverbindung und auch die Telefonie über IP, d. h. dort werden auch die Telefone angeschlossen oder per DECT angemeldet, als auch die vielleicht vorhandene Telefonanlage.

    Ich hoffe das hilft Dir erstmal etwas weiter, eigentlich sollte Dich Dein Anbieter aber entsprechend hier beraten welchen Router Du kaufen oder mieten solltest..

    BG

    P.S. natürlich kann man auch die ganze Telefonie mit IP "neu" bauen, also z. B. mit IP Telefonen im Netzwerk, die Frage ist nur ob Du soviel ausgeben willst und Dir die Mühe machen willst

  3. #3
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    Beachten sollte man da auch bei Stromausfall ist nicht nur das Internet nicht nutzbar, auch Telefonie funktionert da beim IP-Anschluß nicht mehr, in Gegensatz zu ISDN und Analog.

  4. #4
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    danke dir, das hilft schon weiter, Klemmleiste.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    DSL Signal anliegt, damit entfallen der Splitter und das NTBA sofern vorhanden.
    jo klar, bislang habe ich einen ISDN-Anschluss mit DSL.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ISDN Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage in Betrieb, so brauchst Du einen Router mit S0Bus, es sei denn Du willst diese Telefone oder die Anlage nicht weiter betreiben.
    Ich habe keine ISDN-Telefonanlage, da ich nur 3 ISDN-Telefon in Betrieb habe. Aber vom Router ausgehend könnte ich ja dann die Verkabelung so lassen, wenn ich die weiter nutzen würde.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Alle PCs oder WLAN Geräte werden mit dem Router verbunden, dieser gewährleistet die Internetverbindung und auch die Telefonie über IP, d. h. dort werden auch die Telefone angeschlossen oder per DECT angemeldet, als auch die vielleicht vorhandene Telefonanlage.
    Das heisst, ich habe den Router direkt hinter der TAE, wo der F-Stecker jetzt zum Splitter geht - der geht dann in den Router. Und von dort aus ein Stecker zu einem Switch - dieser dann zu einem IP-Telefon und zu einem weiterem Switch - und von dem weiteren Switch zu einem PC und zu einem weiterem IP-Telefon.

    danke auch für deinen Hinweis, bernbayer.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    Hallo Pascal,

    genauso ist es (auch in Bezug Router direkt an 1.TAE), die drei ISDN Telefone kannst Du an den S0 Bus des Routers anschliessen (max. 2 Gespräche gleichzeitig, ist aber jetzt auch so...bitte draufachten, Telefone mit eigener Stromversorgung, eines kann der Router versorgen, bei mehreren müssen die Telefone Netzteile haben) bei IP Telefonen via Netzwerk geht da mehr gleichzeitig, wirst Du aber bestimmt nicht brauchen. Da das IP-Telefon sich selbst am Sip Server anmeldet, musste Du bei IP Telefonen die Zugangsdaten der Telefonie im Telefon eintragen.

    Geeignet ist als Router da der Speedport W921V, aber auch eine AVM Fbox 7270 z.b. sofern es ADSL ist, selbst eine Easybox 803 von VF würdest Du hier mit sportlicher Initiative in Gang bekommen, da die Telekom aber nur bei Speedports einen auf Support macht würde ich so einen 921 mieten kostet glaube ich knapp 6,00 €/Monat inkl. Mwst.

    Na denn Good Luck und immer dran denken kein DSL und/oder kein Strom auch keine Telefonie bei IP.

    BG

  6. #6
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    Von TAE1(aus dem Erdreich direkt angeschlossen) geht ein 2-adriges Kabel zu TAE2. Dort steckt ein F-Stecker drin, dieser geht zu TAE2:


    Von dort aus zum IP-Router. Wo kommt denn das Kabel aus der TAE2 dann hinein?

    Denn das ist geht bisher zum Splitter(unten links) - das ist kein RJ-45, sondern RJ-11(aber so links noch ne Nase dran - also passt nur in den Splitter:
    https://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAg&dur=2786

    Und abgehend vom Speedport W 921V-IP-Router?
    Obere 2 F-Stecker: je ein Analog-Telefon
    1: ISDN-Bus-0 -> klaro ISDN-Anlage oder ISDN-Telefone im Bus.
    2: 1 IP-Telefon? Nur eines? Was ist der Unterschied zu 3.?
    3: DSL - also RJ-45 8-adrig zum Switch & von dort aus zu allen IP-Telefonen & PC´s.
    4: ?
    5: ?
    6: ?
    7: ?

    Wonach, muss ich suchen, wenn ich IP-Router vergleichen möchte. Ich habe bislang einen Draytek Vigor 2710 & kann alles einstellen, was ich möchte. Der elekom Speedport W 921V VoIP besitzt W-Lan, das möchte ich nicht haben. Außerdem benötige ich Dyn-DNS-Support:

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    Oh.. jetzt kommst Du langsam mit den speziellen Sachen raus... Dyn DNS... usw.

    Also zum Anschluss des Speedport verwendest Du am besten das mitgelieferte Kabel, Anschluss TAE, dann DSL beim Speeport (grau), das Kabel zum Splitter (RJ11-versetzte Nase) kannst Du vergessen.

    Was DynDNS betrifft, brauchst Du das wegen Fernzugriff zum Router oder andere Sachen (Videoüberwachung z. B.?) ich habe derartige Dinge bisher immer nur bei einer FBox konfiguriert, soweit ich weiß hat der 921 keine DynDNS Unterstützung?? Aber hierzu kann sich vielleicht ein Kollege mal äussern der da besser Bescheid weiß!!!

    Wlan kannst Du ja am 921 ausschalten niemand muss das nutzen.

    Der grüne Anschluss (Telefon) ist ein Eingang kein Ausgang, dort legt man, wenn man hat Telefon analog oder ISDN vom NTBA an.

    IP Telefone kommen an LAN, bzw. auch erst nach einem Switch auch soviele Du willst.

    Der DSL Anschluß ist der Eingang DSL.

    BG

    P.S. Vielleicht kommst Du auch besser, wenn Du den Vigor weiter betreibst und Dir fürs Telefonieren IP Telefone oder zum Bespiel eine Auerwald 5010 besorgst die kann VoIP als Telefonanlage hat dann zwei S0Busse ist allerding ein teurer Spass, aber Professionell

  8. #8
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Frage AW: Umstieg von ISDN auf IP

    hey, danke Dir Klemmleiste!

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Also zum Anschluss des Speedport verwendest Du am besten das mitgelieferte Kabel, Anschluss TAE, dann DSL beim Speeport (grau)
    Und am mitgelieferten Kabel ist am anderen Ende vom RJ-45-Stecker, ein F-Stecker, welcher in die TAE geht?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Was DynDNS betrifft, brauchst Du das wegen Fernzugriff zum Router oder andere Sachen (Videoüberwachung z. B.?) ich habe derartige Dinge bisher immer nur bei einer FBox konfiguriert, soweit ich weiß hat der 921 keine DynDNS Unterstützung?? Aber hierzu kann sich vielleicht ein Kollege mal äussern der da besser Bescheid weiß!!!
    Für ganz verschiedene Dinge, grundsätzlich möchte ich bei automatischem IP-Wechsel noch erreichbar sein.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Wlan kannst Du ja am 921 ausschalten niemand muss das nutzen.
    Ist das Modul dann komplett aus, also sendet und empfängt nix, kostet keine Energie mehr und strahlt nicht?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Der grüne Anschluss (Telefon) ist ein Eingang kein Ausgang, dort legt man, wenn man hat Telefon analog oder ISDN vom NTBA an.
    NTBA hat man dann aber doch gar nicht mehr!?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    P.S. Vielleicht kommst Du auch besser, wenn Du den Vigor weiter betreibst und Dir fürs Telefonieren IP Telefone oder zum Bespiel eine Auerwald 5010 besorgst die kann VoIP als Telefonanlage hat dann zwei S0Busse ist allerding ein teurer Spass, aber Professionell
    Die Auerwald 5010 gibts nicht mehr zu kaufen. Eine Auerwald hatten wir mal vor Jahren, erinnere ich mich gerade.
    3 S0-Busse währen mir lieber, dann kann ich sternförmig davon ab.
    Meine Vigor weiter betreiben geht ja nicht, da es kein IP-Basierter-Router ist.
    Wonach muss ich suchen, wenn ich (gute) IP-Basierte Router suche? Einfach nach DSL-Router, geht ja nicht.

    IP-Wechsel:
    Bislang(Call & Surf Comfort (5) Universal) ist es so, dass ich einfach meine IP wechseln kann, per Router. Kann ich das mit dem neuen IP-Basiertem DSL-Anschluss auch tun?
    2710Serie-Live-Demo per >"Physical Connection">"Online Status">Release (bzw. bei meinem Router heisst das: "DropIP").

    es wird wieder sonniger...

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    Hallo,

    Und am mitgelieferten Kabel ist am anderen Ende vom RJ-45-Stecker, ein F-Stecker, welcher in die TAE geht?

    Genauso ist es.

    Ist das Modul dann komplett aus, also sendet und empfängt nix, kostet keine Energie mehr und strahlt nicht?

    Das kann ich nicht beantworten, eigentlich sollte es so sein.

    NTBA hat man dann aber doch gar nicht mehr!?

    Du nicht mehr andere schon, der Router ist halt universell als Mini Telefonanlage einsetzbar. Bei Dir bleibt das dann frei.

    Die Auerwald 5010 gibts nicht mehr zu kaufen.

    Das stimmt nicht, selbst eine 2206 USB gibt es immer noch, bei mir kostet die 5010 VOIP allerdings schlappe 369,00 €.

    3 S0-Busse währen mir lieber, dann kann ich sternförmig davon ab.

    Das kannst Du auch bei einem Bus, ist das Kabel länger sollte an jedem Stern der Abschlußwiderstand ran. Je mehr "Busse" desto mehr Gespräche gleichzeitig sind drin, je Bus zwei Gespräche (intern/extern)

    Meine Vigor weiter betreiben geht ja nicht, da es kein IP-Basierter-Router ist.

    Das ist zwar richtig bedeutet aber nur, dass er keinen VoIP Teil hat, also keine Telefone dranhängen können, sofern Du nach der Umstellung weiter ADSL hast, geht das. Den VoIP Teil hätte dann die Auerswald oder eben ein IP Telefon (oder mehrere) das Einzigste was Du machen muss ist für die Telefone bzw. Telefonanlage im Menu des Vigor dann den Port zu öffnen bzw. Portforwarding zu aktivieren, falls sich die Nummern nicht anmelden lassen. Bei der Auerswald wäre das sehr komfortabel einzurichten mit den Rufnummern

    Suchst Du einen Router der all dies hat:

    also S0Bus
    2 analoge Telefone
    kein WLAN
    ADSL2 fähig
    4xLAN

    da fällt mir auf Schlag nur die alte AVM FritzBox 5140 ein, aus meinen Erfahrungen heraus ist die aber modemtechnisch etwas schlapp und auch nicht gerade stabil was den Dauerbetrieb angeht.

    Ich habe auch mal mein Routersortiment aus dem aktuellen Angebot betrachtet ohne WLAN konnte ich da keinen neuen Router finden der auch VoIP kann.. das geht von D-Link über Cisco Lancom Netgear bis zur Fritz. Vielleicht hat hier auch jemand eine andere Idee..

    BG

    P.S. Sorry das ich rot zitiere, ging bei der Menge kurzer Textpassagen schneller

  10. #10
    Avatar von o0Pascal0o
    **
    o0Pascal0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2008
    Beiträge
    127
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    danke nochmals, Klemmleiste!
    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Das stimmt nicht, selbst eine 2206 USB gibt es immer noch, bei mir kostet die 5010 VOIP allerdings schlappe 369,00 €.
    Link?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Das kannst Du auch bei einem Bus, ist das Kabel länger sollte an jedem Stern der Abschlußwiderstand ran. Je mehr "Busse" desto mehr Gespräche gleichzeitig sind drin, je Bus zwei Gespräche (intern/extern)
    Wie soll ich denn an einem S0-Port 3 Kabel anklemmen? Oder wie bastel ich mir einen Sternadaper? Abschlusswiderstand stellt ja dann z.B. ein ISDN-Telefon dar. Reicht ja eines, wenn ich eine Dose habe mit 2 Ausgängen. Oder gehört in den 2. leeren Ausgang(ohne ISDN-Telefon) dann ein Widerstand? Denke nicht.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Das ist zwar richtig bedeutet aber nur, dass er keinen VoIP Teil hat, also keine Telefone dranhängen können, sofern Du nach der Umstellung weiter ADSL hast, geht das. Den VoIP Teil hätte dann die Auerswald oder eben ein IP Telefon (oder mehrere)
    Interessant! LAN hat er ja, also theoretisch kann ich da IP-Telefone anschließen? Erst hört es sich nach einem Nein an:"also keine Telefone dranhängen können" & dann nach einem Ja: "Den VoIP Teil hätte dann [...] eben ein IP Telefon (oder mehrere)"

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    das Einzigste was Du machen muss ist für die Telefone bzw. Telefonanlage im Menu des Vigor dann den Port zu öffnen bzw. Portforwarding zu aktivieren, falls sich die Nummern nicht anmelden lassen. Bei der Auerswald wäre das sehr komfortabel einzurichten mit den Rufnummern
    Achso, jedes IP-Telefon hat seinen eigenen Port? Den vergebe ich zunächst im IP-Telefon & dann öffne ich diesen im Router. Und wenn sich die Nummern nicht anmelden lassen, dann aktiviere ich Portforwarding im Router. Nummern anmelden - dazu muss ich auch erst jedem IP-Telefon eine der drei Nummern zuweisen, also dort eintippen: "Du sollst: 38495038 sein". Ist die Vorwahl dabei einzugeben? Mit 0 vorneweg?

    kann der Regen am Wochenende mal Pause machen?

  11. #11
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf IP

    Zitat Zitat von o0Pascal0o
    danke nochmals, Klemmleiste!

    kann der Regen am Wochenende mal Pause machen?
    Ja wer will das nicht.

    Zitat Zitat von o0Pascal0o
    Link?
    Mit bei mir meine ich bei mir, wenn Du sie bei mir kaufen würdest, aber hier die Konkurrenz :

    Zitat Zitat von o0Pascal0o
    Wie soll ich denn an einem S0-Port 3 Kabel anklemmen?
    Mit einem Telefonverteiler z.B. oder Pressklemmen (Scotch Loc) die Möglichkeiten sind hier groß.

    Zitat Zitat von o0Pascal0o
    Achso, jedes IP-Telefon hat seinen eigenen Port?
    Nein, ich meine damit den Port der Internettelefonie, Router blocken diesen gern in der Grundeinstellung so dass Du zwar mit einem VoIP Telefon telefonieren kannst aber nicht erreichbar bist. Und ja wie bei ISDN werden im VOIP Telefon die Rufnummer(n) hinterlegt zzgl. hier Serverdaten Login Name, Passwort.

    Die IP Telefone können sich im Netzwerk befinden, auch hinter einem Switch usw.

    Noch ein Wort zum Abschluß Widerstand, es gibt Geräte wo man diesen zuschalten kann, aber in der Regel verwendet man eine IAE oder auch UAE Doppeldose (gemeinsame Anschlussleiste) und steckt in die freie Buchse den Widerstand, es gibt auch Zwischenstecker mit Widerstand, bzw. kann man natürlich auch normale Schichtwiderstände auf die Klemmen dazu schrauben (LSA wäre da nicht geeignet oder schwierig)

    Na denn Good Luck, an Deiner Stelle würde ich erstmal keine IP-fähige Anlage kaufen, sondern es mit dem Speedport versuchen..

    Und noch zu Deiner Aussage:
    "Erst hört es sich nach einem Nein an:"also keine Telefone dranhängen können" & dann nach einem Ja: "Den VoIP Teil hätte dann [...] eben ein IP Telefon (oder mehrere)"

    Ich glaube Du musst Dich zunächst informieren was VoIP ist und wie es funktioniert, dann verstehst Du auch diesen Zusammenhang. Als VoIP fähigen Router bezeichnet man einen Router der Anschlußmöglichkeiten für analoge oder auch ISDN Telefone hat und in der Lage ist, für diese Apparate die Anmeldung der Rufnummer am TelefonieServer vorzunehmen. Wenn das Telefon oder eben eine Auerswald diese Anmeldung übernehmen, dann muss der Router das nicht können, sondern lediglich das Internet für diese Geräte bereitstellen und ggf. den Port weiterleiten, wenn er ihn eingehend dicht macht.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Von ellop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 12:29
  2. Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Von sgem im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:39
  3. Resale DSL und Umstieg auf ISDN

    Von ThomasH im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 19:00
  4. Umstieg von isdn auf DSL

    Von Web0012 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 09:55
  5. umstieg von ISDN auf DSL mit Telefonanlage

    Von Marcel601 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz