Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

6Antworten
  1. #1
    Avatar von sgem
    sgem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hallo,

    ich bin diesem Forum beigetreten, da ich bislang keine aussagekräftigen Hinweise bezüglich einer Umstellung von ISDN-Anschluss auf IP mit Entertain von der Telekom im Netz finden konnte.

    Derzeit haben wir einen Universalanschluss (drei Telefonnummern), der im Keller auf die ISDN-Anlage EUMEX312 aufgeteilt wird. Diese Telefonanlage verwaltet drei Telefonwege mit analogen und digitalen Endgeräten sowie Systemtelefonen für die Anlage. Darüber hinaus ist an der EUMEX312 ein Extra-Modul für die Anbindung von zwei Türsprecheinrichtungen (Doorline) und über Telefonkabel im 1. OG ein Speedport 900V mit Repeater angeschlossen, der ausschließlich für die Anbindung der PC genutzt wird.

    Nach derzeitigem Kenntnisstand kann die ISDN-Anlage nicht weiter betrieben werden oder kann diese über den internen S0-Bus weiterhin genutzt werden, so dass weder die Inhouse-Verkabelung noch Endgeräte ersetzt müssen?

    Für entsprechende Unterstützung der Anschlussmöglichkeiten oder Alternativen danke ich bereits im voraus.

    sgem

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Die Anlage kann am internen S0 eines Routers weiter benutzt werden, egal was Amtsseitig beim Router reinkommt.

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Warum willst du denn auf IP/Entertain umstellen?

    Bei ISDN/Entertain brauchst du nichts zusätzlich umbauen.

  4. #4
    Avatar von sgem
    sgem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Zunächst recht herzlichen Dank für die rasche Antwort, mit der ich so kurzfristig nicht gerechnet hatte!
    Die Umstellung auf IP-basierte Paktet wird zu vergünstigten Konditionen angeboten bzw. ist für bestimmte Personengruppen nur noch möglich.
    Im wesentlichen interessiert mich hierbei die Möglichkeit der Fussballübertragung, die ich je nach Aufwand neu über Liga total bzw. weiterhin über Sky realisieren möchte.
    Ausschlaggebend sind natürlich auch die technischen Voraussetzungen, die ich hier im Forum erörtern möchte.

    Nach der bisherigen Antwort besteht nach Umstellung auf das IP-basierte Entertain-Paket auch weiterhin die Nutzung der ISDN-Anlage EUMEX312 – ggf. mit kleineren Einschränkungen bei den Türsprecheinrichtungen.

    Sollte eine Umstellung auf IP erfolgen, ist aus meiner Sicht wie folgt vorzugehen (am Tag der Umstellung):

    - Wegfall des NTBA
    - Anschluss des Splitters direkt an den Speedport
    - Vom internen S0-Bus des Speedports ist eine Verkabelung auf den externen S0-Bus der EUMEX312 vorzunehmen.

    Mit dieser Vorgehensweise müsste die vorherige Inhouseverkabelung mit verschiedenen analogen und digitalen Endgeräten sowie den Türsprecheinrichtungen und weiteren Routern, an denen die PCs angeschlossen sind, weiterhin funktionsfähig sein.

    Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um kurze Rückmeldung.

    Als weiteres AddOn ist die Entertain-Verbindung zu betrachten.
    Einfache Beschreibungen sehen hier eine Verbindung zwischen dem Speedport und dem Mediareceiver über LAN bzw. WLAN-Anschluss vor.
    Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (eingehender Anschluss mit Speedport im Keller und Fernseher im EG bzw. OG) wäre es wünschenswert, die bestehende Verkabelung (Schleifenverkabelung mit 12adrigen Telefonkabel; kein spezielles CAT-Kabel) zu nutzen.

    Diese Vorgehensweise ist vermutlich nicht günstig bzw. möglich. Diesbezüglich bitte ich um Nennung weiterer Alternativen bzw. Anschlussmöglichkeiten mit Steckern etc.

    Bereits im voraus möchte ich mich für die konstruktiven Vorschläge bedanken!

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Die Telefonie-Umstellung sollte so funktionieren.
    Bzgl. Media-Receiver-Anbindung ist eine LAN-Verbindung auf jeden Fall vorzuziehen. LAN über Telefonkabel ist grundsätzlich möglich, allerdings per Telefonkabel nur ca. 10 MBit möglich. Du brauchst aus dem Kabel zwei Adernpaare, die an beiden Enden auf CAT5-Dosen aufgelegt werden. Entsprechende Anschlusspläne gibts z.B. bei Wikipedia.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Hallo
    Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten um das Entertain-Signalan deinen Mediarecieiver zu bekommen.
    1. LAN- Kabel (Du kannst auch auf kurzen Strecken das Telefon-Kabel verwenden. einfach ausprobieren.
    2. WLAN mit WLAN-Bridge W101V von Telekom
    3. DLAN, gibt es auch von der Telekom speziell für Entertain.
    4. POF (Polymer Optical Fiber) Kunststoff(Glas)faser, An jedes Ende kommt ein spezielles Gerät, an dem die Kunststoff(Glas)faser angeschlossen wird.
    5. Koax-Kabel (Wie bei DLAN kommt an jeden Endpunkt ein spezielles Gerät, was das Signal auf eine bestehende Antennenanlage auspielen kann).

  7. #7
    Avatar von sgem
    sgem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Vom Prinzip scheint die Sache zu funktionieren.

    Diesbezüglich ist zu klären, ob mit 10 MBit noch genügend Leistung beim Receiver ankommt, um ein ansehnliches Bild am Fernseher zu erhalten.

    Grundsätzlich bin ich noch unentschlossen, ob ich auf Entertain IP umsteigen soll, da ich den derzeitigen Kabelanschluss aufgrund mehrerer Fernseher nicht kündigen und ggf. Einschränkungen bei der Erreichbarkeit und technische Probleme zu erwarten habe.

    Ist ein Umstieg mit den meinerseits aufgeführten Komponenten aus eurer Sicht sinnvoll, so dass die Vorteile überwiegen?

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von ISDN auf IP

    Von o0Pascal0o im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:07
  2. Umstieg von ISDN auf Entertain IP 16000+

    Von ellop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 12:29
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:57
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 17:00
  5. Umstieg auf Entertain + Umzug. Geht's so?

    Von giantbraintrash im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz