DSL Anschluß Techniker unfähig!

12Antworten
  1. #1
    Avatar von jann91
    jann91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Daumen runter DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Hallo, folgendes Problem am 10.9 sollte ich DSL(vodafone) bekommen.
    Der Techniker bekaam aber von TAE Dose zu APL kein Signal.

    Nun war heute ein Techniker von meinem Vermieter da. Der hat da ein wenig rumprobiert, die Kabel gezwierbelt und geschaut ob er ein el Signal bekommt, es war ein kurzes Pipen da an seinem Messgerät. Dann hat er versucht mich an die Mieterin unten im Haus zu legen, zumindest hat die LED vom Router Sync mal geblinkt, aber weder UP und DownStream zu sehen.Er meinte; Ja eigentlich müsste das schon gehen und ist geangen


    So das alles hat mir nich weiter geholfen, ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen selbst ein paar Sachen zu prüfen;

    -Folgende erkentniss; Das Telefonkabel mit 2x2 Aderpaaren (1x rot 1x rot gestrichelt) und (2x Rot gestrichelt) kommen bei mir im Schacht der Telefondose an.
    das 1. Aderpaar wird mit einem neuen Telefonkabel gepatcht und geht wohl zum Nachbarn(links oben) er bezieht damit DSL (02).

    das 2. Aderpaar(strichelung geprüft ist korrekt) kommt an meiner TAE Dose an. Ich bekomme damit keinerlei Signal, auch kein Sync zeichen an der Easybox.


    Nun habe ich mal das andere Aderpaar vom Nachbarn getrennt und bei mir angeschlossen, alles Super bekomm eine Verbindung und sehe in der EasyBox Up/Down Stream.

    Ich bin mir also nicht im klaren ich aus der selben Kabel kein Signal bekomme, bzw nur ein eingeschränktes denn als der "Techniker" mein Aderpaar am APL so angeschlossen hat, dass ich mit den Anschluss der Mieterin im UG verbunden war; im Router statt up und down stream nur GHS stand.


    Ich verstehe nicht woran es liegt die TAE Box funktioniert, das Kabel müsste eigentlich auch Ok sein, da der Nachbar ja auch DSL bekommt ;/
    Ein 4 Adriges Telefonkabel kann ja mit 2 verschiedenen Anbieter auf Leiterpaar a und b genutzt werden?

    Ich habe jetzt auch keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll, der Vermieter hat keinerlei Ahnung und glaubt seinem Techniker mehr als dem der Telekom und würde keinen anderen beauftragen der Subbi der Telekom kommt am 19. wieder.

    LG Jan

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Hallo, was bastelst Du denn rum, Drähte von Nachbarn und so... tzzzzz
    FINGER WEG!

  3. #3
    Avatar von jann91
    jann91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Entschuldige ich programmiere ASM und AS, entwickle HardwareExtentions für den RaspberryPi und arbeite selbst in der ComputerBranche als Informatiker.
    Da werde ich es noch auf die Reihe bekommen 2 verzwirbelte Adern schnell auf meine TAE Buchse umzuleiten, jetzt weiß ich wenigstens das a. TAE Dose nicht Kaputt ist und B das Kabel nicht durchtrennt.

    Ich bastel da nichts rum, dabei geht es mir um reine Fehlereingrenzung.

    Wenn du nichts anständiges beizutragen hast, halte bitte die Füße still.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Daumen runter AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Zitat Zitat von jann91

    Ich bastel da nichts rum, dabei geht es mir um reine Fehlereingrenzung.

    Wenn du nichts anständiges beizutragen hast, halte bitte die Füße still.

    Liebe Grüße
    Weiter so, irgendjemand hilft dir bestimmt gerne weiter wenn dein Nachbar sich beschwert.. Du bist ja wohl fähiger als der Techniker der vor-Ort war.

  5. #5
    Avatar von jann91
    jann91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Mein Nachbar und ich sind befreundet und ich habe das mit Ihm zusammen gemacht um die Kabelführung zu prüfen.

    Ich hatte schon Elektroniker die meinen Ruhestrom im Auto mit einer 150euro Strommesszange messen wollten. Bevor ich jemand etwas halbherzig machen lasse, mache ich es lieber selbst.
    Wenn ein Techniker sagt es liegt kein Singal an und einer sagt es müsste eigentlich ein Signal anliegen hilft mir das so auch nicht weiter.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Zitat Zitat von jann91
    Entschuldige ich programmiere ASM und AS, entwickle HardwareExtentions für den RaspberryPi und arbeite selbst in der ComputerBranche als Informatiker.
    Wenn du meinst dass dich das qualifiziert und intelligenter macht als die "unfähigen" Techniker, dann weiß ich zumindest, warum es in Deutschland immer beschissener wird.

  7. #7
    Avatar von jann91
    jann91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Der telekomiker war inordnung der techniker von meinem vm war wohl eher ein hobbytechniker. Und wenn hier jeder der sich nicht auskennt irgendetwas unqualifiziertes
    Schreibt allein um etwas zu schreiben, komplett offtopic ohne etwas beizutragen,
    Dann hast du den wahren grund warum es mit der brd ebenso bergab geht

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Der erste Beitrag von lenny war völlig in Ordnung und richtig.

    An der Verkabelung hast du nichts rumzufummeln, fertig aus.

    Wenn es ein Problem gibt, muss das der zuständige Techniker machen. Wenn du da irgendwas prüfst, ist dem das letztendlich sowieso wumpe, weil er sein vorgeschriebenes Programm runterspulen muss.

    Von daher: meld dich beim Provider und wenn der Techniker kommt lässt du ihn halt nicht gehen, bis es funzt. Ihn kannst du ja direkt mit deinen Erkenntnissen unterstützen...

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Zitat Zitat von Schrippe
    und wenn der Techniker kommt lässt du ihn halt nicht gehen, bis es funzt.
    Einsperren gibts aber nicht ..

    Zitat Zitat von jann91
    Ich bin mir also nicht im klaren ich aus der selben Kabel kein Signal bekomme, bzw nur ein eingeschränktes denn als der "Techniker" mein Aderpaar am APL so angeschlossen hat, dass ich mit den Anschluss der Mieterin im UG verbunden war; im Router statt up und down stream nur GHS stand.
    So wie ich es sehe (wenn ich alles richtig verstanden habe) hat Dein Aderpaar keinen Durchgang, das befindet sich zwar im selben Sternvierer (Kabel 2x2) wie die Zuleitung zu Deinem Nachbarn, deshalb kann aber z. B. doch ein Aderbruch bestehen, nämlich an Deinem Paar. Nun will ich Dir diese Situation aus Sicht des Technikers erklären, so als wenn ich derjenige gewesen wäre, es ist kein Adernpaar zu Dir frei bzw. funktionsfähig, weil das zweite vom Nachbarn genutzt wird (verlängert über Deine TAE) d. h. es müsste ein neues Kabel gezogen werden, vermutlich über mehrere Etagen und durch viele Wände. Hier muss erstmal die Kostenübernahme klar sein, bei VF 1und1 o. ä. im Mietshaus hebt der Netzbetreiber die Hände und sagt Vermietersache, 1und1 lässt manchmal die Leitung auf Ihre Kosten machen, nach Genehmigung durch den Vermieter (das nennt sich bei uns 1und1 Endleitung, solche Aufträge hatte ich schon ein paar mal) VF weiß nicht, denke eher nicht. Was ich hier schreibe ist natürlich nur vermutet aus Deiner Beschreibung, weil ich nicht selber messen war, wenn das aber so stimmt solltest Du über den Vermieter eine neue Endleitung anschieben. Oder Du misst Deine Endleitung (Dein Aderpaar) mal selber bis zum APL durch. Wenn Du Glück hast ist der Bruch gleich in der Nähe der Klemmstellen und man kann es "flicken"
    Und noch ein Beispiel wie "sehr" es manchen Techniker des Netzbetreibers (sage bewusst nicht alle, so ist es nicht) interessiert wenn der Kunde eines Drittanbieters eine defekte Endleitung hat, bei einem 1und1er vor einer Weile war nur die TAE in der Wohnung defekt, der Techniker des Netzbetreibers prüfte an dieser TAE stellte fest das nichts ankommt, am APL aber schon, Diagnose also Endleitung defekt oder falsch geschalten, wundert mich auch nicht, weil auch die Gegensprechanlage zur Haustür übers selbe Kabel lief, 1und1 Auftrag an mich -- Endleitung erneuern (übrigens 4. Etage bis Keller) ich prüfte zum Glück die TAE, ausgetauscht und Online....

    BG

  10. #10
    Avatar von jann91
    jann91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Okay vielen Dank für die Info, dass hört sich natürlich sehr schlecht an.
    Mein Vermieter ist ein richtiger Pfuscher, er versteht auch nichts, ich habe ihm beim letzten Telefonat fast 30 minuten aufklären müssen, was Sache ist.

    Nun kommt dann am Freitag wieder der Telekomiker und ich bin mir sicher, dass es wieder nichts bringen wird.

    Anschließend den Vermieter anrufen und ihm alles wieder schildern,
    und mich überraschen lassen mit was für einem unqualifizierten "Elektroniker"
    er dann wieder ankommt.

    Die ganze Sache zerrt ziemlich an meiner Zeit und meinen Nerven.
    Ich benötige das Internet für die Arbeit und KabelInternet ist hier auch nicht möglich.
    Ganz zu schweigen von den jeweiligen Kosten in höhe von 59euro pro Techniker Termin.

  11. #11
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Dein Vermieter ist da schon in der Pflicht. Ich würde ihm da eine allerletzte Frist setzen daß er die fehlerhafte Verkabelung reparieren läßt. Ansonsten läßt du es selbst reparieren und ziehst ihm die Kosten von der Miete ab. Läßt er dies nicht zu, weil er z.B. den Techniker den Zutritt zu den Räumen verweigert, würde ich ihm dann die monatliche Miete entsprechnend kürzen. Führt das alles nicht zum Erfolg, bleibt letzendlich nur, sich nach einer neuen Wohnung umzuschauen.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Zitat Zitat von bernbayer
    .....bleibt letzendlich nur, sich nach einer neuen Wohnung umzuschauen.
    Na ja, es gibt schon Möglichkeiten, seinen Vermieter zu zwingen...

    Im Zweifel muss man einen gerichtlichen Titel erwirken, der einem zuspricht, die angefallenen Kosten mit der Miete zu verrechnen.


    Zitat Zitat von jann91
    Die ganze Sache zerrt ziemlich an meiner Zeit und meinen Nerven.
    Ich benötige das Internet für die Arbeit und KabelInternet ist hier auch nicht möglich.
    Ganz zu schweigen von den jeweiligen Kosten in höhe von 59euro pro Techniker Termin.
    Also, um das mal klarzustellen:
    1. Darfst du einen normalen DSL-Anschluss ausschließlich PRIVAT nutzen, nicht geschäftlich.
    2. Wenn du beruflich davon abhängig bist, solltest und musst du einen Business-Tarif nehmen.
    3. Wenn du beruflich und damit finanziell davon abhängig bist, sollten es die 60 € wert sein, den Anschluss zu realisieren...

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL Anschluß Techniker unfähig!

    Zitat Zitat von Schrippe
    Also, um das mal klarzustellen:
    1. Darfst du einen normalen DSL-Anschluss ausschließlich PRIVAT nutzen, nicht geschäftlich.
    2. Wenn du beruflich davon abhängig bist, solltest und musst du einen Business-Tarif nehmen.
    3. Wenn du beruflich und damit finanziell davon abhängig bist, sollten es die 60 € wert sein, den Anschluss zu realisieren...
    Das sehe ich ebenso, aber die Realität ist leider eine andere...

    BG

Ähnliche Themen

  1. Telekomiker sind total unfähig oder lustlos!

    Von Jens_M im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 09:42
  2. Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Von bernbayer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 12:01
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  4. Support unfähig, daher Fragen an Euch

    Von bmw-basti im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 23:41
  5. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz