Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

32Antworten
  1. #1
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Mein Telekom-DSL-Analog-Anschluß wird in den nächsten Wochen auf IP umgestellt. (Annex J). Bisher hatte ich den Splitter an der 2. TAE-Dose angeschlossen und hatte da auch keine Synchronisations-Probleme. Es funktioniert also einwandfrei. Die erste und zweite TAE-Dose liegen Wand an Wand gegenüber, also keine langen Kabel dazwischen. Meine Frage wäre da, wird das bei einen IP-Anschluß auch funktionieren oder wird da der Anschluß an der zweiten Dose zu Problemen führen? Das der Splitter dann entfällt ist selbstverständlich klar.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Hallo

    Das sollte keine Probleme verursachen.

  3. #3
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Das hoffe ich zumindest auch, das dies zu keinen Problemen führt. Werde ich dann sehen wenn die Umstellung vollzogen wird. Ich lasse den Anschluß nur deswegen auf Ip umstellen, weil ich da eine höhere Bandbreite bekomme. Bisher hatte ich DSL 6000 RAM. Mehr war da aufgrund der Dämpfungswerte nicht drin. Jetzt mit Ip bekomme ich DSL 16000 mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 11000 kbit/s. Hoffentlich trifft das dann auch zu. Warum ist eigentlich mit IP-Anschluß eine höhere Bandbreite möglich als mit Analog- oder ISDN- Anschluß?

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Zitat Zitat von bernbayer
    Warum ist eigentlich mit IP-Anschluß eine höhere Bandbreite möglich als mit Analog- oder ISDN- Anschluß?
    Gute Frage, vermutlich gibt es jetzt relativ neu einen Outdoor DSLAM (in der Nähe) und Deine Leitung wird umgeschalten über diesen DSLAM, damit verbunden ist dann gleich ein Tarifwechsel (macht ja auch Arbeit, Kundenbindung usw.) und RAM entfällt somit natürlich,... evtl. gibt es auch zu diesem DSLAM nicht ausreichend Leitungen von der Vermittlungsstelle um Deine Nummer weiterhin analog zu betreiben, dass alles weiß nur der Netzbetreiber und daher dann VoIP..
    Ausserdem ist das ja jetzt in Mode .. also IP Telefonie.

    BG

    P.S. noch zu den Telefondosen, wenn die richtig nach Vorschrift beschalten sind und die Kontakte auch noch in Ordnung sind (insbesondere die Öffner in den Buchsen), sollte es keine Probleme geben, wenn doch würde ich als erstes beide Dosen erneuern, aber bitte mit Markenware sonst kann es selbst bei neuen Dosen Überraschungen geben.

  5. #5
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Beide Telefondosen müßten schon in Ordnung sein, wurden auch nicht von Laien sondern von Telekom-Techniker montiert. Was die mögliche höhere Bandbreite bei IP-Anschlüssen angeht, habe ich mal gehört, das dies u.a. darin begründet ist, das da nichts mehr für die analoge bzw. ISDN-Telefonie abgezweigt werden muß. Habe das jetzt mal laienhaft ausgedrückt, ob es stimmt weiß ich auch nicht. Ich konnte inzwischen auch online den in Bearbeitung befindlichen Auftrag einsehen. Da kann ich entnehmen, DSL 6000 RAM in Kündigung und neu in Auftrag DSL 16000 IP-Anschluß.

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Hallo zusammen!

    @bernbayer: Nun es wird zum Teil ein anderer Teil (bisher ungenutzt) verwendet, wenn auf die IP-basierte Technik (splitterlos) umgeschaltet wird. Gänzlich pauschalisieren will ich das nun nicht. Da die Telefondosen von einem unserer Techniker installiert wurden, gehe ich nicht davon aus, dass es zu irgendwelchen Problemen kommt.

    Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

  7. #7
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Hallo, Telekom-Team,

    danke für den Hinweis Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe bisher den Speedport-Router 723V. Diesen kann ich ja auch für den Ip-Anschluß weiterverwenden. Ein DSl-Anschlußkabel für Ip ist da auch im Lieferumfang dabei. Auf einen separaten Beiblatt ist aber vermerkt, das man evtl. ein für ältere Telefon-Dosen optimiertes Anschlußkabel braucht. Heißt das jetzt das zum Lieferumfang gehörende Anschlußkabel funktioniert nicht immer?

  8. #8
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    @bernbayer: Hast du das Kabel schon einmal zum Test mit deiner Telefondose verbunden? Wenn das so passt, werden wir um einen Austausch sicher rumkommen. Für den Fall der Fälle kann aber kostenfrei ein neues Signaturkabel versendet werden.

    Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

  9. #9
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Passen tut das Kabel problemlos, habe es mal testweise eingesteckt. Wenn ich die Hinweise auf dem Beiblatt richtig verstehe, gehtt es aber nicht darum ob das mitgelieferte DSL-Kabel evtl nicht paßt, sondern das es damit bei bestimmten älteren TAE-Dosen nicht funktioniert, also keine Internetverbindung, (Synchronisation) zustande kommt. Ist dies der Fall dann braucht man ein anderes für ältere Dosen optimierte Anschlußkabel. Wird sich wahrscheinlich im Voraus schlecht beurteilen lassen, ob es zu diesen Problem kommt. Klar kann man dann dieses Kabel kostenlos anfordern. Schön wäre es nicht gerade, wenn man dann noch auf einen Anschlußkabel ein paar Tage warten müßte und der Anschluß solange nicht funktioniert. Naja, ich hoffe mal das dies eher selten vorkommt und ich das Problem nicht haben werde.

    Gruß

    Bernbayer

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Der DSL sollte auch in der jetztigen Konfiguration mit dem Kabel synchronisieren.

    Also kannst das ganze jetzt schon ausprobieren.

    Einfach den Splitter rausziehen und das Kabel einstecken.

    DSL sollte synchronisieren.

    Dann ist alles gut.

    Ansonsten neues Kabel anfordern.

  11. #11
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Was soll das bringen? Jetzt habe ich DSL mit Analog-Anschluß und Anex B, nach der Umstellung bekomme ich einen DSL-IP-Anschluß und Anex J. Hier wird auch der untere Frequenzbereich der beim Analog- und ISDN-Anschluß für die Telefonie abgezweigt wird auch für das DSL-Breitband verwendet. Die Technik ist da schon etwas anders, so das es wenig aussagekräftig sein wird ob das vorhandene DSL-IP-Anschlußkabel mit dem jetzigen Anschluß funktioniert.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Signatur des Kabels bedeutet, das die richtigen Adern im Kabel verwendet werden.
    D. h. Stift 1 an dem TAE-Stecker kommt auf Stift 2 an dem RJ45-Stecker raus.

    Das kannst jetzt schon testen. Den Splitter benötigt man nur, damit das Telefon und DSL zusammen funktioniert.

    Der DSL wird aber auch ohne Splitter synchron.

    Genauso funktioniert das Telefon ohne den Splitter, wenn man es direkt in die TAE-Dose einsteckt.

  13. #13
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Dann werde ich das am Montag wenn ich wieder zu Hause bin mal testen ob das funktioniert. Wenn das wider Erwarten mit dem zum Lieferumfang gehörenden Anschluß-Kabel nicht funktioniert, dann brauche ich dieses sogenannte optimierte Kabel für ältere TAE-Dosen. Was ist bei diesn Kabel da eigentlich anders als beim üblichen Anschluß-Kabel? Meine TAE-Dosen sind ca. 25 Jahe alt, aber wie bereits erwähnt fachgerecht montiert worden.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Ich habe gerade noch mal nach Signatur-Kabel gesucht.

    Bei den Signatur-Kabeln ist wohl nur eine kleine Elektronik im TAE-Stecker verbaut, der eine Anschlussmessung ermöglicht.
    Diese Elektronik erzeugt bei der Anschlussmessung durch die Diagnosekräfte einen definierten Leitungsabschluss.

    Bei reinen DSL-Anschlüssen ist ansonsten keine korrekte Aussage über den Leitungszustand möglich.

    Das hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

    Bei neueren TAE von der Telekom ist diese Elektronik schon in der TAE verbaut.
    Diese Elektronik wurde eingeführt, weil neuere Telefone (ohne Wählscheibe) durch die verbaute Elektronik keinen definierten Leitungsabschluss mehr erzeugen.
    Die Telefone mit Wählscheibe hatten einen Innenwiderstand von 600 Ohm und eine festgelegte Kapazität.
    Das wurde bei der Leitungsmessung rausgerechnet und man hatte eine sichere Leitungsmessung.

  15. #15
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Kann aber nicht sein, das der einzige Unterschied der beiden Anschlußkabel darin liegt. Es geht ja nicht in erster Linie darum, ob eine korrekte Leitungsvermessung möglich ist, sondern vielmehr darum das mit dem für ältere TAE-Dosen optimierten Kabel eine Synchronisation des DSl-Anschlusses auch dann funktioniert, wenn sie mit dem üblichen Anschlußkabel fehlschlägt, weil es sich um ältere Anschlußdosen handelt.

  16. #16
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Hallo,
    optimierte Kabel für ältere Telefondosen, was es nicht alles gibt... hab ich noch nicht gehört, ehrlich. Bald kommen dann bestimmt die optimierten Telefondosen für chinesische TAE Stecker die gerne auch mal locker sitzen, weil minimal zu klein.

    @ Grisu ist im Signaturkabel dann im Stecker der Prüfabschluß ?? Der bei älteren Telefondosen oder Baumarktdosen oder damals wo der noch aufgeklemmt war (90er) und auch gerne mal entfernt wurde.. Oder etwa noch mehr?

    Fakt ist sind die Kontakte mies hilft auch kein sog. Signaturkabel, aber man kann dann messen bis zum Stecker, das hilft sehr. Unabhängig davon wären die Kontakte schlecht (25 Jahre ist ja schon etwas länger her) hättest Du jetzt vielleicht auch schon mal Probleme gehabt, ich denke mal es wird laufen... also good luck!

    BG

  17. #17
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo,
    optimierte Kabel für ältere Telefondosen, was es nicht alles gibt... hab ich noch nicht gehört, ehrlich. Bald kommen dann bestimmt die optimierten Telefondosen für chinesische TAE Stecker die gerne auch mal locker sitzen, weil minimal zu klein.



    Fakt ist sind die Kontakte mies hilft auch kein sog. Signaturkabel, aber man kann dann messen bis zum Stecker, das hilft sehr. Unabhängig davon wären die Kontakte schlecht (25 Jahre ist ja schon etwas länger her) hättest Du jetzt vielleicht auch schon mal Probleme gehabt, ich denke mal es wird laufen... also good luck!

    BG
    War mir bisher auch nicht bekannt, daß es ein solches optimierte Kabel gibt. Ich entnehme das nur einen Beiblatt das dem Speedport 723V beiliegt. Ich zitiere da mal daraus:

    "Wichtiger Hinweis für Sie!
    Es kann vorkommen, dass das mitgelieferte graue Kabel, (DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss), an älteren Telefondosen nicht funktioniert und keine Verbindung zum Telekom-Netz aufgebaut werden kann.

    Die Folge ist das keine Internetverbindung- manuell oder über die automatische Konfiguration- eingerichtet werden kann und somit auch Telefonieren nicht möglich ist. In diesen Fall leuchtet die Signalanzeige "DSL" auf der Vorderseite des Speedports auch nach einer Wartezeit von ca. 5 Minuten nicht dauerhaft.

    Lösung:
    Sollte dieser Fehler bei Ihnen auftreten, benötigen Sie ein spezielles für ältere Dosen optimiertes Kabel. Ein Austausch der Telefondose oder des Routers ist nicht erforderlich.Das Kabel erhalten sie selbstverständlich kostenlos von uns. Rufen SIe uns hierzu einfach unter unserer Rufnummer 08003301000 an - wir sind gerne für sie da.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Telekom"

    -Zitat Ende-

    Mit einer nicht mehr ordentlich funktionierenden TAE-Dose kann das ganze eher nichts zu tun haben, die schreiben ja ausdrücklich das kein Austausch der Dose erforderlich sei. Was ich mir auch nicht ganz erklären kann, das so ein optimiertes Kabel nur bei IP-Anschlüssen in Zusammenhang mit älteren TAE-Dosen erforderlich sein kann. Bei herkömmlichen DSL-Ananalog oder ISDN-Anschlüssen ist von einen evtl. erforderlichen optimierten Kabel keine Rede. Da wird auch ein solches nicht erwähnt.
    Bei mir ist es so daß mein jetziger DSL-Analog-Anschluß trotz der etwa 25 Jahre alten TAE-Dosen problemlos läuft und es keine Synchronisationsprobleme gibt. Am 12. September erfolgt der Umstieg auf den IP-Anschluß. Ich gehe mal davon aus das es keine Probleme geben wird. Ich könnte mir ja rein vorsorglich mal zur Sicherheit dieses optimierte Kabel anfordern. Habe auch schon mal gegoogelt im Netz findet man keine Info über ein derartiges Kabel.

  18. #18
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Hallo,

    mich würde vor allem interessieren was da optimiert ist...größerer Querschnitt??...vielleicht weiß das ja einer hier? Was die erwähnte Elektronik betrifft die da evtl. im TAE Stecker verborgen ist.. OK, machen wir es so Du besorgst das Kabel und dann machen wir es gemeinsam auf .. und untersuchen das Mysterium ...

    BG

  19. #19
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Ich habe heute mal wegen diesen optimierten DSL-IP-Anschlußkabel bei der Kunden-Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt das dieses Kabel nur bei älteren TAE-Dosen die nur einen und noch keine 3 Steckplätze haben notwendig sei. Wenn meine TAE-Dose schon 3 Steckplätze hat, was der Fall ist, würde ich dieses optimierte Kabel nicht brauchen. Ich hoffe mal das dies so stimmt.

  20. #20
    Avatar von dermo
    dermo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung DSL-Analog-Anschluß auf IP-Anschluß!

    Hallo, ich hoffe ich darf dieses Thread "missbrauchen"? Ich wollte nicht extra einen neuen erstellen, da mein Problem hier ganz gut rein passt denke ich.

    Meine Eltern hatten bei der Telekom das Entertain Comfort Standartpaket mit DSL 16+. Dann sind sie auf das Entertain Comport IP Paket gewechselt, welches ihnen am Telefon "aufgeschwatzt" wurde. Allerdings ohne vorher mit mir darüber zu reden.
    Ich habe bei meinen Eltern im Haus die erste Etage, meine Eltern wohnen im Erdgeschoss. Bisher habe ich nur das Internet genutzt.

    Da der Router ja an der 1. TAE-Dose angeschlossen werden muss, habe ich diese zu mir nach oben versetzt. Die beiden Hauptkabel gehen auf die Klemmen 1 und 2. Von den Klemmen 5 und 6 gehen dann wieder 2 Kabel runter zur neuen 2. TAE-Dose, bei meinen Eltern, auf die Klemmen 1 und 2.

    Ich habe den Router (W 723 V Typ A) nun ohne Splitter an der 1. TAE angeschlossen und das Telefon meiner Eltern am Router. Soweit funktioniert eigentlich auch alles. Eigentlich...
    Da die Telefonbasis (Simens Gigaset) nun oben bei mir steht, haben die Mobilteile so gut wie keinen Empfang mehr, bzw nur sehr eingeschränkt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage und hoffentlich auch zur Problemlösung:
    Gibt es eine Möglichkeit die 2.TAE-Dose unten bei meinen Eltern zu betreiben? Ich würde dort gern wieder das Telefon anklemmen.
    Angeblich gibt es irgendwelche Adapterstecker. Damit soll das dann wohl funktionieren!?
    Dass man ein langes Anschlusskabel nach unten legen kann ist mir durchaus bewusst, allerdings wär das die letzte Alternative die ich wählen würde wenn es wirklich nicht anders funktionieren sollte.

    Für Hilfe wär ich wirklich mehr als dankbar!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 10:29
  2. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 10:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 16:15
  5. T-NET Anschluß (Analog) mit mehreren Dosen im Haus ...

    Von Kaisho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz