PC-Voraussetzungen - dumme Anfängerfrage. .-)

9Antworten
  1. #1
    Avatar von WhatYouWill
    WhatYouWill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard PC-Voraussetzungen - dumme Anfängerfrage. .-)

    Hi allerseits,

    habe keine Ahnung von irgendwas, möchte aber gerne in DSL einsteigen! Soweit habe ich mich auch schon informiert - nur weiß ich nicht, bo mein alter PC das mitmacht. Ich vermute eher nicht (die Kiste hat nicht mal Hi-Speed USB-Verbindungen...), da wird also noch ein neuer PC auf dem Programm stehen...

    Was für Voraussetzungen muss ein PC erfüllen, um DSL-fähig zu sein? Braucht es ein besonderes internes Modem oder sowas, oder einen besonders großen Arbeitsspeicher oder schnellen Prozessor?

    An welcher Schnittstelle wird das Modem angeschlossen? Und was für eine Schnittstelle braucht der Wireless-Stick?

    Und zu guter Letzt: Schafft Windows XP es von alleine, zu kapieren, was los ist, wenn man den PC an ein Modem anschließt? Oder muss man noch irgendwas installieren?

    Tut mir leid, dass ich so viele Anfängerfragen habe - ihr seht, ich habe echt null Ahnung bisher...

    Danke!!

  2. #2
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    kein Problem, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten

    1. Wenn bei dir das Betriebssystem Windows XP reibungslos läuft, dann mach dir mal keine Gedanken über die DSL Fähigkeit.

    2. Bei welchem Anbieter möchtest du denn gerne einsteigen ? schau mal hier :
    https://www.dsl-forum.de/ftopic2710.html

    Braucht es ein besonderes internes Modem oder sowas, oder einen besonders großen Arbeitsspeicher oder schnellen Prozessor?
    Du benötigst entweder eine Netzwerkkarte oder eine WLAN-Karte (oder WLAN USB stick)

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    im Prinzip ist die Leistung von Deinem PC egal!

    Die brauchst ein DSL-Modem. Je nachdem noch einen (WLAN)-Router.
    Hierbei solltest Du Dir zuvor Gedanken machen, ob Du überhaupt WLAN möchtest oder doch eher Kabel bevorzugst.
    USB1.0 genügt in aller Regel.
    Gegebenenfalls kannst Du Dir auch eine WLAN-PCI-Karte besorgen.

    Möchtest Du kein WLAN, so genügt auch eine Netzwerk-Karte. Ein Router ist in diesem Falle nicht unbedingt erforderlich.

    Gruß
    Axel

  4. #4
    Avatar von WhatYouWill
    WhatYouWill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo - und danke für die Anworten! Bin nun wesentlich klüger!

    Da Prozessor und Speicher kein Problem sind, bin ich sicher besser beraten, mir statt neuem PC einfach die entsprechenden Komponenten zuzulegen. Mit Netzwerkkarte / WLAN-Karte sollte ich da ganz gut wegkommen - WLAN muss dabei glaub ich nicht unbedingt sein, aber ich schau einfach mal, das soll ja heutzutage auch schon sehr einfach und stabil sein!

    WLAN-PCI sagt mir jetzt nichts... ist das besser als eine WLAN-Karte?

    Dann noch nen DVD-Brenner und ne zweite Festplatte dazu (und wenn ich schonmal dabei bin noch ne TV-Karte und Firewire...? *g*), dann hab ichs schon - doch billiger als ne ganz neue Maschine!

    Was den Anbieter angeht so hatte ich mich fast schon für 1&1 entschieden - auch wegen dem neuen Angebot der Internet-Telefonie für 1 Jahr kostenlos.

  5. #5
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    WLAN muss dabei glaub ich nicht unbedingt sein, aber ich schau einfach mal, das soll ja heutzutage auch schon sehr einfach und stabil sein!
    WLAN lohnt sich für dich nur, wenn du
    1. ein notebook hast, mit dem du dann überall ins internet kommst
    oder
    2. keine lust auf kabel hast und wenn dein rechner sehr weit vom dsl modem entfernt steht
    WLAN-PCI sagt mir jetzt nichts... ist das besser als eine WLAN-Karte?
    das ist das selbe...
    Was den Anbieter angeht so hatte ich mich fast schon für 1&1 entschieden
    an sich keine schlechte entscheidung, doch bitte bedenke die 24 monate vertragslaufzeit!!!!! und im 2ten jahr musst du 9.99 € für die voip flat bezahlen, das lohnt sich nur , wenn du auch ne menge ins deutsche festnetz telefonierst, positiv zu sehen wäre die subventionierte Fritz!Box Fon!
    wie es anders geht, kannst du hier nachlesen:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic2710.html

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Die Unterschiede der WLAN Karte:

    Es gibt PCMCIA oder PCI. Und natürlich die USB Variante.

    Die PCMCIA ist in der Regel für Notebooks. Die PCI für Desktop-PC´s und USB dürfte klar sein, oder?

  7. #7
    Avatar von WhatYouWill
    WhatYouWill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Nochmal danke! Bin nun dank eurem guten Rat ziemlich entschlossen, lieber kabelgebunden zu bleiben - das eine Kabel machts nun auch nicht mehr aus.

    Und die Internet-Telefonie lohnt sich wohl für mich bei der langen Vertragslaufzeit auch eher nicht... der Wunsch entsprang wohl mehr der allgemeinen Technik-Freundschaft. Aber ja, wenn ich in einem Jahr nochmal gucke, gibts sicher schon wieder wesentlich günstigere Angebote...

  8. #8
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Und die Internet-Telefonie lohnt sich wohl für mich bei der langen Vertragslaufzeit auch eher nicht... der Wunsch entsprang wohl mehr der allgemeinen Technik-Freundschaft.
    Voip ohne vertragslaufzeit gibt es bei sipgate (www.sipgate.de) und ist mit jedem dsl anschluss nutzbar.

    Richtig lohnen tut es sich für dich aber nur, wenn du einen bestehenden isdn anschluss in t-net umstellst, was wiederum mit kosten verbunden wäre.
    Wenn du nur ein telefon benutzt kommst du mit günstigen Vorwahlen besser weg als mit VoIP.

  9. #9
    Avatar von truckerchen
    truckerchen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scarecrow

    Voip ohne vertragslaufzeit gibt es bei sipgate (www.sipgate.de) und ist mit jedem dsl anschluss nutzbar.

    Richtig lohnen tut es sich für dich aber nur, wenn du einen bestehenden isdn anschluss in t-net umstellst, was wiederum mit kosten verbunden wäre.
    Wenn du nur ein telefon benutzt kommst du mit günstigen Vorwahlen besser weg als mit VoIP.
    Und da gibt es noch so ein paar Anbieter ohne Vertragslaufzeit, wie GMX z.B..
    Und von wegen Vorwahlen:
    Es gibt auch Leute, die haben keine Lust, vor jedem Telefonieren sich erst einmal zu informieren, welche CbC-Nummer zur Zeit am günstigsten ist. Ich gehöre dazu und daher ist VoIP für mich aller erste Wahl. Nur (bei uns nur sehr sporadische) Gespräche ins Mobilfunknetz gehen über Cbc im Festnetz. Das ist so in den Wahlregeln der Fritz!Box definiert. Und da es jetzt bei fast jedem Anbieter eine Tarifansage gibt, genügt es, ein mal wöchentlich die Preise der CbC-Anbieter bei z.B. teltarif.de zu kontrollieren.

    Aber der ganze Schmuh mit den CbC ging mir schon immer auf den Geist.

    Wie gesagt: ich telefoniere hauptsächlich per GMX, weil dies auch eine sehr einfache Variante ist: Keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit, kein Prepaid.

  10. #10
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von truckerchen
    Und da gibt es noch so ein paar Anbieter ohne Vertragslaufzeit, wie GMX z.B..
    Und von wegen Vorwahlen:
    Es gibt auch Leute, die haben keine Lust, vor jedem Telefonieren sich erst einmal zu informieren, welche CbC-Nummer zur Zeit am günstigsten ist. Ich gehöre dazu und daher ist VoIP für mich aller erste Wahl. Nur (bei uns nur sehr sporadische) Gespräche ins Mobilfunknetz gehen über Cbc im Festnetz. Das ist so in den Wahlregeln der Fritz!Box definiert. Und da es jetzt bei fast jedem Anbieter eine Tarifansage gibt, genügt es, ein mal wöchentlich die Preise der CbC-Anbieter bei z.B. teltarif.de zu kontrollieren.
    .....
    So halte ich das auch. Dafür ist die Fritzbox einfach perfekt.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage

    Von doktor73 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 09:17
  2. VOIP Anfängerfrage

    Von wanda201 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 18:32
  3. Dumme Frage zu dB

    Von Hagen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 17:45
  4. Voraussetzungen für DSL ?

    Von Rusty78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 12:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 13:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz