Dumme Frage zu dB

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Hagen
    Hagen

    Standard Dumme Frage zu dB

    Moin,

    ist es besser wenn man eine niedrige dB Zahl hat, oder wenn sie niedrig ist? Im Wikipedia steht was bis 18 dB DSL 16.000 und bis 46 dB DSL 768 ... ich habe ja meist 20 dB Download und immer 24 dB Upload. Was hat das nun zu sagen? Müsste doch einem besseren DSL entsprechen. Ich nehme mal an, dass die hohen Werte besser sind, aber wieso ist das so? Oder liege ich falsch?

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Kommt drauf an um welchen Wert es sich dreht. Die Leitungungsdämpfung ( erechnet aus Leitungslänge, Aderquerschneitt usw. ) oder um den Signalrauschabstand ( einfach gesagt der "Abstand" zw. Nutz- und Störsignalen ).

    Bei der Dämpfung ist ein niederigerer Wert besser, siehe Wikipedia. Nach diesen Wert errechnet sich wie schnell dein DSL überhaupt max. sein kann.

    Beim SRN oder Noice Margin sollte der dB-Wert aber mögl. hoch sein ( größer als 10 dB ist super, die meisten laufen aber auch mit 6 dB durchaus stabil, je nach dem wie schnell der Anschluss ist )

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Dumme Frage zu dB

    Wie Titoo schon sagt sind die neidrigeren Werte besser.
    Bildlich ausgedrückt:
    Je mehr Weg zur Vermittlungsstelle je mehr "Dämpf" je schlechter das Verständnis, je langsamer muss gesendet werden, damit das Modem noch alles versteht.
    Beim S/R ist es ein Quotient aus Deinem Signal geteilt durch alle Störsignale. Da ist natürlich ein hoher Wert besser.

    Was hast Du eigentlich für ein DSL geschaltet bekommen?
    Und welches Gerät spukt die dB-Werte aus?
    Wobei ich gleich sagen muss, dass die Modemwerte erstens nicht exakt sind und zweiten sich die DSL-Anbieter nach Werten in einer Datenbank richten und nicht nach dem, was Dein XYZ-Modem misst.

    P.S.
    Ich hab gerade entdeckt, dass Du vermutlich das Speedport W701V hast.
    Das Gerät zeigt nur einen Noise Margin an, das ist glaub so etwas ähnliches wie der S/R.
    Es zeigt aber leider nicht die zur Beurteilung der Geschwindigkeit nötigen Dämpfung an.
    Kurz, Deine Werte kannst Du nicht mit dem vergleichen, was Du da bei Wiki in der Dämpfungs-Tabelle gelesen hast.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    genau, der W701V zeigt nicht die Dämpfung sondern den SNR an. Wobei die Werte bei Dir (20 und mehr) sehr gut sind, da müsste noch deutlich mehr an DSL Speed drin sein. Deswegen frage ich auch mal : was für ein DSL haste denn überhaupt ?

    Wegen den dB Werten die die Router anzeigen (egal ob SNR oder Dämpfung) : die stimmen schon, denn die werden nicht vom Router gemessen, sondern vom DSLAM. Was nicht stimmt ist die Anzeige der fritzboxen bei Leitungskapazität, das ist genauso gut als wenn man im Kaffeesatz was herausliest. Denn bei ADSL1 überschätzt die fritzbox sich bei weitem und bei ADSL2+ wäre noch mehr drin, wenn es kein AVM Gerät wäre.

    Wie bereits gesagt, die Werte die die Router bei Dämpfung anzeigen stimmen, aber sie stimmen nicht mit dem berechneten Wert aus der Datenbank überein. Wenn kein Fehler in der Berechnung ist, dann liegt der berechnete (300 kHz) Wert in etwa in der Mitte der beiden Werte die ein Modem / Router anzeigt.

  5. #5
    Avatar von Hagen
    Hagen

    Standard

    Naja Download ist auch mal unter 20, aber auch erst seitdem wir da bisschen was im Haus erneuert haben. DSL Light habe ich. Und ich meinte dieses Noise Margin übrigens. OK, danke!

Ähnliche Themen

  1. Frage zu DSL

    Von brigels666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:33
  2. Etwas dumme Frage :)

    Von Saiga im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 08:52
  3. Ein paar dumme Fragen

    Von Morpheus101 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 17:35
  4. wlan noch mal für dumme was brauche ich?

    Von pump00 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 12:14
  5. PC-Voraussetzungen - dumme Anfängerfrage. .-)

    Von WhatYouWill im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 16:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz