Anbieterwechsel bei langer Restlaufzeit (Versatel -> Telekom)?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von frontzeck
    frontzeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Anbieterwechsel bei langer Restlaufzeit (Versatel -> Telekom)?

    Hallo zusammen,
    kurz zur Faktenlage:
    • Ich habe meinen Versatel Anschluss gekündigt (habe hier in Bochum DSL16000), da mit zwei Teenagern und homeoffice es manchmal zu langsam ist. Leider hatte ich den Termin verpasst und somit ist die Kündigung erst zum 31.07.2015 wirksam. Ich wollte also im Frühjahr schauen was sinnvoll ist (Die Telekom und unitymedia bieten beide mehr Bandbreite an meinem Standort) und mich dann beim neuen Anbieter melden wegen VDSL (oder via Kabel), Übernahme Rufnummer usw.
    • Jetzt stand gerade ein Vertriebler der Telekom vor der Tür mit folgender Geschichte: Die Telekom hat hier in der Gegend neue Kästen aufgestellt um die Anzahl der VDSL Ports zu erhöhen. Wenn ich zu lange warten würde(was ich ja vorhatte wegen der Restlaufzeit von 10 Monaten bei Versatel) wäre es sehr wahrscheinlich, dass alle freien Ports wieder belegt wären und ich jahrelang auf neue warten müsste.
    • Wenn ich bei der Telekom jetzt abschliessen würde könnte ich früher bei Versatel raus und müsste auch nicht doppelt bezahlen.

    Vor allem letzte Aussage erscheint mir sehr supekt und daher die Frage ob das jemand kommentieren/bestätigen/verneinen kann?
    Aber auch eine Erfahrungsaussage ob neue Ports so schnell 'weggehen' werden würde mich sehr interessieren. Ich hatte eher den Eindruck, dass dies als Druckmittel benutzt wird um dem Kunden zum Abschluss zu überreden.

    Vorab vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare und ein schönes langes Wochenende!

    Markus

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Anbieterwechsel bei langer Restlaufzeit (Versatel -> Telekom)?

    Machs nicht. Ich war mal 1&1-Kunde. Da hat die Telekom auch behauptet sie bekämen mich früher aus dem Vertrag, wenn ich bei ihnen abschließe.

    Ein paar Wochen später bekam ich dann einen brief der Telekom in denen sie recht kleinlaut sagten, dass es nicht ginge, 1&1 hätte der vorzeitigen Kündigung widersprochen.

    Fakt ist (wirklich ein Fakt): Du bist Kunde bei Versatel mit gültigem, laufendem Vertrag aus dem dich keine Telekom der Welt einfach so früher rausbringen kann. Du kannst nachfragen ob dich Versatel früher rauslässt, eventuell gegen Zahlung eines Abschlages, aber die Wahrscheinlichkeit bei der Restlaufzeit ist mehr als gering.

    Ach ja, Unitymedia bietet im Regelfall die gleiche Geschwindigkeit wie VDSL und nutzt die Leitungen des Kabelfernsehens. Die Telekom kann also gerne all ihre VDSL-Ports verscherbelt haben, schnelles Internet bekommst du bei Unity immer, zumindest wenn es verfügbar ist.

  3. #3
    Avatar von frontzeck
    frontzeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieterwechsel bei langer Restlaufzeit (Versatel -> Telekom)?

    Hallo Hardwaremensch,
    danke für deine Meinung, in diese Richtung ging meine Vemutung auch und somit warte ich noch bis nächsten Sommer und werde mich dann für den Anbieter entscheiden der das hat was ich brauche...

    Schönes Wochenende!
    Markus

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Anbieterwechsel bei langer Restlaufzeit (Versatel -> Telekom)?

    Hallo, geh doch mal auf die Seite von unitymedia. dann wirst du feststellen:
    "Neukunden, die in den letzten 3 Monaten weder einen Internet- noch einen Telefonanschluss bei Unitymedia hatten, wird die monatliche Grundgebühr für 2play oder 3play (nicht aber für einen eventuell erforderlichen Kabelanschluss) die ersten zwei Monate, Wechslern bis zum Ende der Laufzeit des bisherigen Festnetztelefonanschlussvertrages (Nachweis erforderlich), max. insgesamt 12 Monate (bei 2play SMART max. insgesamt 3 Monate), erlassen • Online-Rechnung inklusive."

    Problem erkannt, Problem gebannt!

Ähnliche Themen

  1. Telekom blockiert Anbieterwechsel??

    Von banditoandro im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 14:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 08:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 07:09
  4. Verzögerungstaktik der Telekom bei Anbieterwechsel?

    Von Sofflstoffl im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 17:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz